Job in Dtl. ohne Deutschkenntnisse (aber fließend FR & ENG)

Hallo,

meine Freundin kommt Anfang nächsten Jahres zu mir nach Süddeutschland, um einen Deutsch-Sprachkurs zu absolvieren. Da dieser nur halbtätig ist, möchte Sie auch nebenbei einen Teilzeit-Job ausüben.

Problem: Sie spricht noch kein Deutsch, dafür aber fließend Englisch und Französisch (in Wort und Schrift, da Muttersprachen).
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, was sie ausüben könnte? Vom Themengebiet her ist sie recht offen. Also egal ob Internettätigkeit oder vor Ort.

Dank & Gruß,
g.

Hallo,

Problem: Sie spricht noch kein Deutsch, dafür aber fließend
Englisch und Französisch (in Wort und Schrift, da
Muttersprachen).

Was kann sie denn sonst noch ausser sprechen?

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, was sie ausüben könnte? Vom
Themengebiet her ist sie recht offen.

Am Besten irgendwas, was sie gut kann und/oder wofür sie eine Qualifikation hat.

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

zuerst sollte sie sich vielleicht darauf festlegen, wie viele Mütter sie hat. In D gibt es immer noch haufenweise erzkonservative Figuren, die jemandem nicht glauben, wenn er behauptet, er habe mehrere Mütter.

Und als zweites ist es nützlich, wenn sie sich hinsichtlich ihrer Qualifikation sortiert: Wenn man nur eine Fremdsprache (auch perfekt) kann, und „sonst nichts“, landet man grosso modo bei einem Wortpreis von 8 - 9 Cent; schon für 11-14 Cent muss man ziemlich viel Ahnung von einer oder mehreren Naturwissenschaften, Technik oder Zivil.- und Sachenrecht haben. Die genannten Zahlen bedeuten, dass man auch unter Einsatz aktueller Technik und etlicher Routine im Job mit Hängen und Würgen grade mal bis zum nächsten Monatsende kommen kann.

Ganz anders sieht es aus, wenn die Fremdsprachenkenntnisse mit einer anderen kaufmännischen, wissenschaftlichen oder technischen Qualifikation zusammentreffen. Da ist wahrscheinlich etwas zu holen - was genau, lässt sich besser sagen, wenn man weiß, wo diese Qualifikation genau liegt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Aus dem letzten Jahrtausend…
Hallöchen,

zuerst sollte sie sich vielleicht darauf festlegen, wie viele Mütter sie hat. In D gibt es immer noch haufenweise erzkonservative Figuren, die jemandem nicht glauben, wenn er behauptet, er habe mehrere Mütter.

Dass jemand mehrere „Muttersprachen“ hat, ist gar nicht so unüblich.
Zitüte Wickeledia:
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. (…) Man geht davon aus, dass man bis zu drei Muttersprachen erlernen kann.

Insbesondere in Ländern mit mehreren Amtssprachen ist das gar nicht unüblich.
Dass sich solche femdländischen Exoten (wie zum Beispiel Schweizer oder Belgier) zum Arbeiten in Deutschland niederlassen, passiert tatsächlich seit Beginn dieses Jahrtausends häufiger mal.

Generell sehen Arbeitgeber Mehrsprachigkeit gerne, wenn jedoch Deutsch nicht mal auf A1-Niveau vorhanden ist, wird es bei vielen Unternehmen etwas schwierig.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, eine Sprache allein macht noch keinen Frühling, da gehört noch eine fachliche Qualifikation zu, es sei denn man will Alltagsgeplänkel dolmetschern.

Gruß,
Michael

Hallo,
da unklar ist, ob sie noch etwas anderes kann (Buchhaltung? Übersetzen? Programmieren von Simulationsprogrammen?), fiel mir spontan ein Call Center ein. Dort wird man dann auch fachlich eingelernt.
Oder eben das Arbeitsamt, das sicher besser sagen kann, was für Stellen es passend zur Qualifikation noch gibt.
Wegen Fachkräftemangel gibt es leider auch im Service immer wieder Leute, die kein Deutsch können, aber das macht weder die Kunden noch den Service-Mitarbeiter richtig glücklich. Ich denke da an den Busfahrer, der mir damals meine Frage nicht beantworten konnte, und auch der Aushilfspaketbote war nach „Post!“ mit seinem Deutsch dann leider auch am Ende angelangt. Richtig optimal war das leider nicht. Habe seinerzeits den falschen Bus genommen und auch das Paket machte noch viel Ärger.
Muna

meine Freundin kommt Anfang nächsten Jahres zu mir nach
Süddeutschland, um einen Deutsch-Sprachkurs zu absolvieren. Da
dieser nur halbtätig ist, möchte Sie auch nebenbei einen
Teilzeit-Job ausüben.

Problem: Sie spricht noch kein Deutsch, dafür aber fließend
Englisch und Französisch (in Wort und Schrift, da
Muttersprachen).
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, was sie ausüben könnte? Vom
Themengebiet her ist sie recht offen. Also egal ob
Internettätigkeit oder vor Ort.

Hi,

hat deine Freundin denn eine Arbeitserlaubnis? Ich vermute mal sie ist keine EU Bürgerin?

Danke für die Antworten.
Sie ist studierte Chemikerin, bleibt jedoch nur für 4 - 5 Monate. Daher haben wir an einen berufsfernen „einfachen“ Nebenjob gedacht.
Wir werden unser Glück mit dem Callcenter-Agent versuchen.

Sie ist EU Bürgerin. Hat einen schweizer sowie irischen Pass.

Die Frage ist, was kann Ihre Freundin denn beruflich anbieten, in ihrer eigenen Sprache? Themengebiete allein ist als Angabe zu wenig.
Ohne die Qualifikationen Ihrer Freundin zu kennen, ist auch kein adäquater Rat möglich.
Es gibt einige Konzerne in Deutschland, die durchaus auch anderssprachigen Mitarbeitern einen Chance geben, insbesondere als Praktikanten, Trainee on the job u.ä.Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hi,

wenn sie internetaffin ist, dann ist die Onlinemarketingschiene gar nicht so verkehrt. Wenn Süddeutschland = München ist sollte das auch nicht so schwierig sein, bspw. auf 400 Euro Basis in einer Agentur.

Internettätigkeit an sich halt eich schon für schwieriger, aber das ist meine Meinung :smile:

Viel Erfolg bei der Jobsuche und euch beiden eine schöne gemeinsame Zukunft im Süden unseres schönen Landes :smile:

LG
Lucy

Lieber g.

Wie wäre es mit einer Stelle als Receptionistin einer internationalen Chemiefirma. Davon sollte es einige geben in der BRD. Auch Reiseführerin in Deutschland wäre evtl. eine Option. Oder als Receptionistin eines *****Hotels. Sicher gibt es auch Übersetzungsdienste (schriftlich) oder es werden in grossen Firmen immer wieder bilingue Simultanübersetzer (mündlich) gesucht. Es gäbe hunderte von Möglichkeiten für den, der etwas Phantasie hat.

Liebe Grüsse
Carolus Magnus
http:/www.sackstark.info