Ich bin Werbetexter in einer großen Agentur. Wie ihr vielleicht schon mal gehört habt, ist das nicht immer ein Zuckerschlecken: Extreme Arbeitszeiten, extremer Druck und oft inadäquat bezahlt. In den letzten Jahren hatte ich mehrere kleine und einen großen Ausfall aufgrund der Belastung. Einmal bin ich für mehrere Wochen in einer Klinik gelandet, nachdem ich wochenlang durchgearbeitet habe.
Jetzt ist es wieder fast soweit, ich arbeite wöchentlich gut 60-70 Stunden – kürzlich sogar 30 am Stück. Mein Beruf macht mir mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr. Im Gegenteil, ich kann gar nicht mehr abschalten und gehe jeden Morgen mit einem Knoten im Hals zur Arbeit – während mein Privatleben fats nicht mehr existiert.
Ich suche nach einem Ausweg. Nach einem Quereinstieg in eine ganz andere Branche. Ich arbeite schon seit ca. zwei Jahren an diesem Vorhaben, war bei der Berufsberatung (die nicht hilfreich war) und habe mir schon das dritte Fachbuch gekauft, wie man am besten neue Arbeitswege findet. Doch mehr als die üblichen Floskeln („Glauben versetzt Berge, Sie müssen es nur wollen, Träumen Sie groß“) findet man darin nicht.
Kürzlich habe ich jemanden kennengelernt, der den Exit geschafft hat – naja fast, er arbeitet jetzt als Online Projekt Manager, also immer noch in einer Agentur aber mit besseren Bedingungen. Das hat mich interessiert und ich informiere mich gerade, wie da meine Chancen stehen. Aber viel wichtiger : Ich suche weitere Möglichkeiten, also Branchen, in denen quereinsteigen oft üblich sind. Darum dieser Post. Sollte es Leser geben, die einen ähnlichen Weg hinter sich haben und mir vielleicht Tipps geben können, oder die ähnliche Storys kennen, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns unterhalten könnten. Ich habe zum Beispiel mal gehört, dass die Bundeswehr offen für Quereinsteiger sein soll und würde gerne in Erfahrung bringen, was da dran ist.
Das soll hier auch keine Karriereberatung werden und ich suche auch keine Schulter zum Ausheulen. Aber wenn das Internet zu etwas nützlich ist, dann um Wissen zu sammeln.
Ich freue mich auf eure Antworten und sage Danke fürs Lesen.