Job macht mich fertig. Wo gibt es Quereinstiege?

Ich bin Werbetexter in einer großen Agentur. Wie ihr vielleicht schon mal gehört habt, ist das nicht immer ein Zuckerschlecken: Extreme Arbeitszeiten, extremer Druck und oft inadäquat bezahlt. In den letzten Jahren hatte ich mehrere kleine und einen großen Ausfall aufgrund der Belastung. Einmal bin ich für mehrere Wochen in einer Klinik gelandet, nachdem ich wochenlang durchgearbeitet habe.

Jetzt ist es wieder fast soweit, ich arbeite wöchentlich gut 60-70 Stunden – kürzlich sogar 30 am Stück. Mein Beruf macht mir mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr. Im Gegenteil, ich kann gar nicht mehr abschalten und gehe jeden Morgen mit einem Knoten im Hals zur Arbeit – während mein Privatleben fats nicht mehr existiert.

Ich suche nach einem Ausweg. Nach einem Quereinstieg in eine ganz andere Branche. Ich arbeite schon seit ca. zwei Jahren an diesem Vorhaben, war bei der Berufsberatung (die nicht hilfreich war) und habe mir schon das dritte Fachbuch gekauft, wie man am besten neue Arbeitswege findet. Doch mehr als die üblichen Floskeln („Glauben versetzt Berge, Sie müssen es nur wollen, Träumen Sie groß“) findet man darin nicht.

Kürzlich habe ich jemanden kennengelernt, der den Exit geschafft hat – naja fast, er arbeitet jetzt als Online Projekt Manager, also immer noch in einer Agentur aber mit besseren Bedingungen. Das hat mich interessiert und ich informiere mich gerade, wie da meine Chancen stehen. Aber viel wichtiger : Ich suche weitere Möglichkeiten, also Branchen, in denen quereinsteigen oft üblich sind. Darum dieser Post. Sollte es Leser geben, die einen ähnlichen Weg hinter sich haben und mir vielleicht Tipps geben können, oder die ähnliche Storys kennen, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns unterhalten könnten. Ich habe zum Beispiel mal gehört, dass die Bundeswehr offen für Quereinsteiger sein soll und würde gerne in Erfahrung bringen, was da dran ist.

Das soll hier auch keine Karriereberatung werden und ich suche auch keine Schulter zum Ausheulen. Aber wenn das Internet zu etwas nützlich ist, dann um Wissen zu sammeln.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage Danke fürs Lesen.

Was möchtest Du denn? Du schreibst sehr vieles, was Du (ja auch verständlicherweise) nicht willst. Aber was willste denn?

Ich würde gerne z. B. ins Personalwesen. Oder sogar in einer Behörde arbeiten, auch wenn das seltsam klingt für jemanden, der einen kreativen Job hat, den sich Beamte wahrscheinlich wünschen. Aber das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner.

Im Ernst: Ich sehne mich nach Strukturen, etwas geregelteren Arbeitszeiten (wo Überstunden zwar vorkommen, aber nicht 50% Mehrarbeit ausmachen). Ich würde gerne etwas tun, bei dem ich weiß, was ich zu tun habe und nicht immer erst experimentieren und verzweifeln muss. Das ist natürlich alles sehr vage, aber genau da ist das Problem, dass ich noch keine konkrete Idee habe, was ich machen möchte und wozu ich überhaupt geeignet sprich fähig bin.

Servus,

wenn Dir Arbeit zu ungewöhnlichen Zeiten (aber in einem ziemlich strikten Rahmen) nichts ausmacht und Du Wert auf klare, eindeutige Regeln und Abläufe legst: Lokführer werden derzeit ohne allzu hohe Anforderungen an Vorkenntnisse und auch, wenn sie paar Jahre älter sind, ausgebildet und eingestellt.

Schöne Grüße

MM

Genau. Ebenso Fahrdienstleiter und Zugbegleiter.

Gruß K

Also, wenn dir körperliche Arbeit kein Problem bereitet, kann ich dir mal empfehlen, es im Garten-Landschafts-Bau zu probieren. Bin selber Quereinsteiger, allerdings vom Schreinermeister her, aber es ist ein Berufsfeld, dass einem handwerklich geschickten und leistungsfähigen Menschen gute Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Ich leite mittlerweile eine Abteilung in einem großen Gartencenter und suche immer und immer wieder gute Leute.