Sehr geehrte Damen und Herren,
Um meine Frage stellen zu können, muss ich Ihnen die ganze Situation kurz schildern.
Bei mir aud der Arbeit sieht es momentan nicht so rosig aus und deswegen müsdamit nicht argumentierenrungen getroffe werden.Wir sind eine Niederlassung und haben somit eine zentrale, von der diese Anweisung kommt.
Diese Einsparungen sollen mit nicht produktiven Arbeitsplätzen geschafft werden. Dies betrifft mich nicht aber meinen direkten Arbeitskollegen. Er hat ein Angebot bekommen auzuhören. Soweit mit bekannt, wird er dieses Angebot ablehnen da ihm üner 12 jahre uur Rente fehlen würden.
Da dieser Arbeitskollege meinem Chef schon lange ein Dorn im Auge ist, wird er so oder so gehen müssen. Hierbei besteht meine Angst, dass der Arbeitskollege, falles er gekündigt wird, auf einen sozialplan klagen wird. Ich bin erst 5 jahre im Unternehmen und somit der letzte der zu der firma gestoßen ist. So wie ich einen sozialplan verstanden habe, würde der mitarbeiter, der zuletzt dazu gestoßen ist für den Mitarbeiter, der gekündigt werden sollte weixhen?!
Der Mitarbeiter ist eine 30 stunden Kraft und ich eine vollzeitkraft. In der firma wird allerdings eine vollzeitkraft benötigt, da es mit einer 30 stunden Kraft nicht zu bewältigen ist.
Kann man dsmit