Jobangebot, Internetseite Pflegen

Hallo Zusammen,

angenommen jemand bekommt ein Angebot eine Internetseite zu pflegen die mit Joomla erstellt und Programmiert wurde. Vermutlich ist es irrelevant ob Joompla oder nicht, sondern darum, dass ein Internetauftritt gepflegt werdenmuss, zuerst contentmanagement und späterimmer mehr weiter entwickelt werden sollte. Es wird also zeitaufwändiger und professioneller. Dieser Job möchte jemand auf selbstständiger Basis ausüben, der zwar Informationstechnik gelernt hat,allerdings schon seit 8 Jahren aus dem job raus ist und sich wieder einarbeiten muss. Welchen Stundenlohnwäre zumindest für die Anfangsphase,wo wenig Spezialwissen erforderlich ist, angemessen…und was vielleicht später?

Vielen Dank und beste Grüß schon mal

Mario

Hallo Mario,

es ist keinesfalls irrelevant, welches CMS verwendet wird. Ein echter Joomla-Profi unterscheidet sich von einem „Inhalte-Pfleger“.

Aber deine Frage zielt auf den Preis ab. Wer sich selbstständig macht, erhält in der Regel auch kostenfreie Kurse zur Kalkulation. Was brauchst du im Monat all inklusive, welche Ausgaben hast du? Was nimmt die Konkurrenz, kannst du mit der Konkurrenz fachlich mithalten oder musst du als Amateur auch Amateurpreise anbieten? Dazu gibt’s genug Fachartikel im Netz, wie man einen Stundenlohn berechnet, ohne später böse Überraschungen zu erleben…

Ein Stundentenlohn liegt bei circa 20,- € pro Stunde, einem Amateur würde ich einen ebensolchen oder geringeren Stundenlohn empfehlen - im Vergleich haben ja Studenten oft schon Fachwissen. Aber Joomla-Spezialwissen würde ich auch dann dringend empfehlen… es gibt schon genug Freelancer mit Halbwissen, die den wenigen echten Profis die Arbeit erschweren und das Ansehen von Joomla! damit obendrein dezimieren :wink: