Jobbike Abrechnung

Mal ne blöde Frage:
Wenn es für die ersten 6 Monate eine Nachberechnung gibt , geht mit hier nicht Geld verloren?
Also 150.-€ pro Monat Brutto als Gehaltsumwandlung einmalig im Juni (6x150.-€) und ab Juli jeden Monat 150.-€ als Gehaltsumwandlung brutto.
Ist das dann dasselbe wie jeden Monat die 150.-€ brutto als Gehaltsumwandlung?

Nachberechung bedeutet (für mich) eigentlich, dass es zu jedem einzelnen der vorherigen Monate eine Korrekturbuchung und somit einen Korrekturbeleg gibt.

Aber auch anders sehe ich da keinen echten Nachteil. Mit der letzten Lohnabrechnung im Jahr muss der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich machen. Am Ende zählen also immer die Jahressummen.

2 Like

Wenn Du mit Deinem Gehalt knapp über der Beitragsbemessungsgrenze für Kranken- oder Rentenversicherung liegst, bringt Dir der zusammengeballte Abzug in einer Abrechnung mehr als der Abzug Monat für Monat.

Schöne Grüße

MM