Wo gibt es so etwas? LG I. A. Jörg und Johanna
Gibt es m.E. nicht.
Niemand sucht z.B. einen Mitarbeiter der im Rollstuhl sitzt.
Anders herum, er sucht z.B. einen Bürokaufmann/-frau und wäre bereit den Arbeitsplatz auch behindertengerecht herzurichten,damit auch ein Rollifahrer dort arbeiten kann.
Und solche Angebote findest Du in Stellenanzeigen oder auch über das Jobcenter.
Genauso bei Ausbildungsplätzen.
MfG
duck313
Hallo,
gibt es bei jeder Arbeitsagentur. Nennt sich „Fachberatung für behinderte Menschen“.
https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/persoenliche-beratung
Außerdem kann evtl. der örtlich zuständige Integrationsfachdienst hier durchaus helfen.
Alberca
Servus,
doch.
Das sind u.a. Arbeitgeber, die lieber ihrer Pflicht zur Beschäftigung von Schwerbehinderten nachkommen, als die (leider harmlose) Ausgleichsabgabe zu bezahlen, die bei Verstoß gegen diese Pflicht erhoben wird. Wenn dann noch einer nicht ganz hinterm Mond zuhause ist und sich kundig gemacht hat, wie sehr vieles, was er ggf. für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes benötigt, er gar nicht selber tragen muss, kann es leicht sein, dass er ganz bewusst und gezielt
sucht.
Außerdem gibt es im öffentlichen Dienst Arbeitgeber, die die Option „Ausgleichsabgabe“ gar nicht haben. Wenn bei einem solchen ein Pflichtplatz frei ist, braucht man ohne Schwerbehinderung gar nicht erst versuchen, dort zu landen.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank.
Nein, er meinte, es wird nicht explizit danach gesucht, nicht „niemand will Mitarbeiter im Rollstuhl haben“. Deswegen schrieb er ja auch:
So habe ich ihn verstanden.
Gruß
Christa
Ja, und darum habe ich Fälle genannt, in denen explizit nach Schwerbehinderten gesucht wird. Die sind nicht sehr häufig, aber es gibt sie. Im öffentlichen Dienst gleich bei der Ausschreibung an der Formel zu erkennen: „Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.“
Schöne Grüße
MM
Schwerbehinderte sind aber bei weitem nicht nur Rollstuhlfahrer. Den meisten sieht man wahrscheinlich die Schwerbehinderung gar nicht an.
Viele Grüße
Christa
Richtig. Ich habe mich aber auf das ‚z.B.‘ bezogen - und es gibt durchaus auch Tätigkeiten, für die Rollstuhlfahrer zuallererst in Frage kommen, wenn es einen Schwerbehindertenplatz zu besetzen gilt: Ich weiß nicht, ob es Fluglotsen mit Rolli gibt, aber das wäre so ein Beispiel.
Schöne Grüße
MM