Jobcenter krankenkasse abgemeldet

hey leute meine freundin mit der ich 2 kinder habe wurde vor 4 moanten von der krankenkasse abgemeldet
sie geht nicht arbeiten und kümmert sich um unsere 2 kinder an geld bekommt sie nur 2 mal kindergeld und einmal elterngeld 300 euro für 1 jahr .
unser problem ist das jetzt eine rechnung von über 300 euro kam
die krankenkasse meinte das wenn sie dort vorbei kommt und unterschreibt das sie kein einkommen hat nur 180 euro zahlen müsse .
das alles nur weil die gute frau vom jobcenter den antrag bis heute nicht bewilligt hat da etwas von meinem alten arbeitgeber fehlt und die firma es irgendwie nicht hinbekommt es auszufüllen … dadurch das es schon so lange ehr ist entfällt uns das ganze geld und das jobcenter zahlt wenn alles zusammen ist auch keine rückzahlung .
diese 3000 euro ziehen uns so runter das wir wahrscheinlich privatinsolvenz anmelden müssen bzw meine freundin.
dazu kommt noch das angelbich beim jopbcenter zb der kindergeldbescheid fehlt obwohl wir diesen schon abgegeben haben leider war es das original und somit haben wir auch keins mehr zum abgeben …
könnte uns jemand ratschläge geben ``?

Ja ein Tipp

"das alles nur weil die gute frau vom jobcenter den antrag bis heute nicht bewilligt hat da etwas von meinem alten arbeitgeber fehlt und die firma es irgendwie nicht hinbekommt es auszufüllen … "

Beweg deinen Hintern in deine Ex- Firma und mach dort Dampf… Du hast das verbaselt, nicht die Frau vom Amt - die darf nichts bewilligen, wenn du die dafür notwendigen Unterlagen nicht beibringst …

Gruß h.

Servus,

worauf wartet das Mädel denn um Himmelswillen?

Schöne Grüße

MM

Wenn eine Firma es irgendwie nicht hinbekommt, was auszufüllen, was man dringend braucht, dann geht man dieser Firma so lange auf den Sack, bis sie es ausfüllt. So schwer kann das nicht sein, die ist schließlich verpflichtet, das auszufüllen. - Oder man fragt die gute Frau vom Jobcenter, was man da machen kann. Sowas ist ein Teil Mitwirkungspflicht, zu der man verdonnert ist, wenn man was vom Jobcenter will.

Von einem Kindergeldbescheid kann man sicherlich auch eine Zweitausfertigung bekommen, außerdem kann man ja auf den Kontoauszügen nachweisen, dass Kindergeld gezahlt wird. Da steht dann ja auch immer die Kindergeldnummer.

Aber egal, ist ja wohl sowieso zu spät.

Oder ihr fragt einen Anwalt für Sozialrecht vor Ort, vielleicht weiß der was.

Nur mal so ein Tipp^^

Niemals Formulare einfach so weggeben, ohne davor eine Kopie davon gemacht zu haben. :slight_smile:
Man sollte immer was in der Hand haben :wink: Damit man Später beim Verlust des Originals etwas vor zeigen kann :wink: