Das ist bei ganz vielen Leuten so, dass sie insgesamt ein Bankkonto haben, das sie für das Bezahlen der Miete, der Einkäufe, der Monatskarte, der Geburtstagsgeschenke für Tante Erna und die Ausgaben bei einem Rummelplatzbesuch benutzen. Ich glaube sogar, dass die Haushalte eher selten sind, bei denen Telefongebühren, Ausgaben für Unternehmungen in der Freizeit und die für die Stromrechnung über jeweils verschiedene Bankkonten laufen.
Ich habe jedenfalls seit 1992 ein und dasselbe Konto bei ein und derselben Bank, und ich glaube nicht, dass ich damit eine große Seltenheit bin.
Übrigens: Ich zahle täglich ungefähr fünfzig Rechnungen von Lieferanten und Dienstleistern; wenn von denen einer eine neue Bankverbindung hat, druckt er monatelang auf den Rechnungen den Satz „Bitte neue Bankverbindung beachten!“ oder so ähnlich. Keiner von denen kommt auf die Idee, ich müßte doch von selber wissen, dass man sich Rechnungen für Sojaschrot, für Sonnenblumenkerne und für Hanfsaat unmöglich auf das selbe Bankkonto bezahlen lassen kann.
Ich will da jetzt nicht weiter drauf herumhacken, Du bist damit schon gestraft genug, dass Du das Geld nicht zur Verfügung hast, sondern nur deine Schulden bei der Bank ein bisselchen weniger geworden sind - aber einen Fehler kannst Du der Behörde hier wirklich nicht vorwerfen.
Schöne Grüße
MM