Jobsuche - keine Antwort!

Hallo,

ich muss jetzt wirklich mal fragen: bin ich mit 56 Jahren wirklich zu alt um zu arbeiten? Beim Arbeitsamt ware ich schon. Vier mal! Und jedesmal hat man mir gesagt, ich solle in Rente gehen! Die spinnen, die Römer!
Bin eigentlich Elektroniker - voll und ganz! Aber auch andere Jobs wären egal!
Ich wohne nicht weit weg (Berlin-Adlershof), gerade mal zwei S-Bahn-Stationen.
Habe im letzten Jahr über 100 Bewerbungen weg geschickt. Gerade mal vier(!) haben geantwort: 2 - sofort nein, bei den anderen durfte ich zum Vorstellungsgespäch.
Und auch hier: eine Antwort - nein, die andere - nichts.
Bin jetzt absolut fertig, und damit auch am Boden!
Ich weiss jetzt wirklich nicht weiter, habe sogar schon erste …-Gedanken!
Brauche jetzt hier irgend eine Hilfe!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Wäre wirklich absolut toll!

Also bis dann, jo_enn

1 Like

Howdy,

die vergiss mal schnell wieder. Lass uns lieber 'nen Gläschen Bier trinken :smile:

Das Problem hierbei hab ich schon in den 90ern analysiert. Meine damalige Voraussage, dass wir in einen Zustand kommen, in dem Personen ab 45 Jahre nicht mehr vermittelbar sind, ist heute nahezu eingetroffen. Das liegt aber nicht an den Personen, sondern an den Personalern in den entsprechenden FIrmen. Ich als Selbständiger durfte bei 100ten solcher Vorstellungen dabei sein (als Berater!) und ich wurde schon damals sehr oft zurückgepfiffen, wenn ich einem über 50jährigen die Qualifikation zugesprochen habe. „Zu alt“, „Zu teuer“ waren dann meistens die Aussagen. Die wirkliche Qualifikation zählte dann nicht mehr.

Ich selbst wäre - auch aufgrund meines Alters - über das AA nicht mehr vermittelbar (mal abgesehen davon, dass das AA auch keine adaequate Arbeit anbieten würde).

Wie wärs bei dir aber mit der Selbständigkeit?

Gruß
HH

Mit 56, hast Du noch gar nicht die Möglichkeit in Rente zu gehen.
Hast Du schon mal über einen Umzug nachgedacht, wo es noch mehr Arbeit gibt?
Ich denke Du müsstest da schon flexibel sein, oder ist das für dich keine Option?
Bei uns in BW, gibt es eigentlich für den der arbeiten will meistens auch einen Arbeitsplatz.

Es gibt auch 20jährige die nach 100 oder mehr Bewerbungen noch keinen Job haben. Das soll nicht heißen, dass das Alter keine Rolle spielt, aber ich finde es ist noch lange nicht Zeit die Flinte ins Korn zu werfen. Das Arbeitsamt ist faktisch nur dazu da, um sich dort als arbeitslos zu melden - echte Hilfe oder Jobvermittlung sollte man nicht erwarten.
Was stört dich an der Idee in Rente zu gehen? Die finanziellen Einbußen oder eher, dass du dann ohne Tätigkeit bist? Du könntest ja auch in Rente gehen und nebenher selbständig oder ehrenamtlich etwas arbeiten. Du könntest dich, falls du dazu Talent besitzt, am Kunsthandwerk versuchen und einen Stand im Weihnachtsmarkt mieten. Es gibt Leute, die während der paar Wochen Weihnachtsmarkt soviel Umsatz machen, dass die davon prima bis zum nächsten Weihnachtsmarkt leben können.
Soziale Dienste suchen oft nach Mitarbeitern. Falls du körperlich belastbar bist, könntest du behinderte oder alte Menschen betreuen. Bei der individuellen Schwerbehindertenbetreuung kann man Glück haben und bei einer Person eingestellt werden, die dann zu einem Freund wird. Es ist dann so als würde man einen Freund besuchen dem man wie selbstverständlich im Alltag behilfich ist. Fahrdienste oder Schulbegleitung von blinden oder autistischen Kindern werden auch angeboten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Bemühungen.

Hi,

bei Deiner Anfrage sind mir zwei Dinge aufgefallen:

• 100 Bewerbungen im Jahr kommen mir sehr viel vor. Denn für eine seriöse Bewerbung brauchst man so zwischen 8 und 10 Stunden. Dann noch Recherche, Vorstellungsgespräche, Termine beim Arbeitsamt, ggf. Fortbildungskurse etc. Da bleibt keine Freizeit. Und vor allem: wo findest Du denn all diese Firmen, die dann auch noch passende Jobs für Dich haben?
  • Du definierst Dich über Dein Alter. Ich gebe Dir recht: es mag Firmen geben, die keine „alten Säcke“ einstellen wollen - aber zum Glück scheint mir der Trend dahin zu gehen, die Erfahrung älterer Menschen zu schätzen. Wichtig ist nur, dass Du Dich von dem Gedanken „ich bin zu alt, keiner stellt mich ein“ befreist. Vielleicht ist’s besser, Dich über Deine Berufs- und Lebenserfahrung zu definieren? Denn sicherlich hast Du fachlich und menschlich vieles zu bieten, was den „Nachteil“ des Alters lockerlässig kompensiert.

Was ich täte, wäre jemanden, der sich damit auskennt, die Bewerbungsunterlagen und -strategie angucken zu lassen. Diese Leute nennen sich „Bewerbungscoach“ und sind unterschiedlich gut und teuer. Die meisten Arbeitsämter bieten sowas an, frag mal nach! Sonst wäre jova-nova.com sicher eine Möglichkeit - und wenn Du Dir erstmal seine Tips und Kommentare zu anderen Bewerbungen anguckst.

Die Zeiten, wo Du hier im Forum kompetente Hilfe bekommen hättest sind meiner Befürchtung nach vorbei, aber Du kannst natürlich Dein Glück mal versuchen, vielleicht lesen Guido oder Steve noch gelegentlich mit.

*wink*

Petzi

Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Herausforderung. Zum Glück kam seinerzeit einer meiner ehemaligen Arbeitgeber auf mich zu und so erhielt ich wieder die Möglichkeit Boden unter den Füßen zu bekommen. Seit fast 10 Jahren fahre ich nun wieder als Elektro-Techniker zur See. Und ich habe es nicht bereut. Dem Vorurteil, Seefahrer hätte keine Zeit für ihre Familie, kann ich mich nicht anschliessen. In meinem Fall hat sich die Situation sowohl finanziell als auch in Hinsicht auf Freizeit gebessert.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

Mit besten Grüßen
Peter