Hey,
Du bist doch bestens qualifiziert für ein dreijähriges Bachelor-Studium in einem Studiengang Deiner Wahl. Und das mit der öffentlichen Verwaltung mittlerer Dienst würd ich mir überlegen, wenn dann gehobener Dienst, gleich mit Studium. Musst auch mindestens in den gehobenen Dienst, wenn Du Deine Gehaltsvorstellungen realisieren willst. Auch die Agentur für Arbeit bietet zwei eigene Studiengänge an, welche Dich sehr gutes Geld verdienen lassen nach Abschluss. Hab jetzt fast 5Jahre Studium hinter mir (Bachelor und Master) Soziale Arbeit, bin vollzeit bei einem freien Träger eingestellt und hab 1500€ Netto. Guter Job, bescheiden bezahlt, aber ich habe Aufstiegschancen. Ein Bachelorstudium zahlt die BW ja komplett, wenn Du noch volle drei Jahre BFD Anspruch hast. Musst dann lediglich Deinen BFD Beginn so timen, dass er mit dem Studienbeginn zusammenfällt. Kannst auch nen Verlängerungs- bzw. Verkürzungsantrag stellen um pünktlich raus zu kommen, wenn es ansonsten „unbillige Härtefälle“ geben würde- sprich Du zu lange auf aktiven BFD-Beginn- warten müsstest.
Hoffe das konnte Dir ein wenig helfen. BFD zahlt fast alles während eines Studiums. Fahrtkosten, Trennungsgeld, Lehr- und Arbeitsmittelzuschuss, Kosten für Laptop bzw. PC bezuschusst, damals noch die Hälfte dazu bis maximal 650€, 250€ pro Semester Büchergeld, wenn Du Dir nachweislich Fachliteratur zugelegt hast.
Also wenn Du noch drei Jahre Zeit hast, geh auf jeden Fall studieren, gutes Geld (90% der letzten Bezüge) plus oben aufgezählte Leistungen. Ich hatte in der BFD Zeit mehr Geld als vorher…
Viel Spaß und Glück
MKG
maxsss