Jörg Purner

Hallo!
Kennt jemand die Dissertation „Radioästhetische Untersuchung an Kirchen und Kultstätten“ von Jörg Purner? Mir sind nur Auszüge bekannt, und ich frage mich, ob das wissenschaftlich ernstzunehmen oder esoterischer Unfug ist.
Freundliche Grüße!
H.

Wünschelrutenwissenschaft
Hallo Hannes,

dieses Buch des Architekten Jürg Purner ISBN 3907029356 Buch anschauen ist schon in seiner ersten Auflage vor 25 Jahren auf wahrhaft esoterischem Wege in meine Bibiliothek geraten. Es basiert vorgeblich auf seiner Dissertation (in Architektur, Innsbruck 1981). Erdkraftlinienvermessung via Wünschelrute als wissenschaftliche Methode *gg* Wie das zu einer „Dissertation“ werden konnte, ist wohl ebenfalls nur esoterisch zu erklären.

Es ist natürlich Esoterik pur, wie das ganze Gedöns um „Radiästhesie“ ja sowieso.

Daß Kultstätten der Antike, gerade prähistorische und von solchen Kulten, die in den Anfängen der Religionswissenschaft als „primitive Religionen“ bezeichnet wurden, fast ausschließlich an geographischen Orten zu finden sind, die sich durch ein besonderes „numinoses“ (Rudolf Otto) Ambiente auszeichnen, ist derweil schon lange bekannt. Außer Otto haben auch schon Frazer, Condorcet, Tylor, und später Eliade sowie die Spezialisten Evans-Pritchard, Leroi-Gourhan hingewiesen. Von einem Gebrauch der Virga divinationis zum Zwecke der Standortsuche in vorhistorischer Zeit ist derweil nichts bekannt.

Gruß
Metapher

Hallo!

Daß Kultstätten der Antike, gerade prähistorische und von
solchen Kulten, die in den Anfängen der Religionswissenschaft
als „primitive Religionen“ bezeichnet wurden, fast
ausschließlich an geographischen Orten zu finden sind, die
sich durch ein besonderes „numinoses“ (Rudolf Otto) Ambiente
auszeichnen, ist derweil schon lange bekannt.

Ja, das ist jedem klar, der sich einen halben Tag z. B. im Heiligen Bezirk von Delphi aufgehalten hat.
Ich bedanke mich für die Info zu dem Purner. Er hat es ja zu einer Professur gebracht. Geht die Habil. auch in diese Richtung?
Gruß!
H.

Hallo Hannes,

Ich bedanke mich für die Info zu dem Purner. Er hat es ja zu
einer Professur gebracht. Geht die Habil. auch in diese
Richtung?

Herr Dr. Purner ist seit 1985 Assistenzprofessor an der Universität Innsbruck. In Österreich ist ein Assistenzprofessor ein nicht-habilitierter beamteter Universitätslehrer.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo,

Ja, das ist jedem klar, der sich einen halben Tag z. B. im Heiligen Bezirk von Delphi aufgehalten hat.

Ja. oder auch nur zwischen den „maen hir“-Reihen von Carnac oder Menec, oder auf diversen Bergipfeln im Elsaß …

Er hat es ja zu einer Professur gebracht. Geht die Habil. auch in diese Richtung?

Immerhin zumindest zu einer Ass.Prof.. Ob er sich überhaupt habilitiert hat, weiß ich nicht. Aber da er inzwischen Emeritus ist, kann er ja keinen Schaden in der besagten Richtung mehr anrichten. Es sei denn in bestimmten Unterhaltungs-Features:
http://genie-geometrie.com/filmkapitel/professor-pur…
als Spezialist für nicht-sinnliche Standortargumente :smile:

Gruß
Metapher

… euch beiden!
Ich hoffe, er wünschelt korrekter als er (in Metaphers Link) schreibt.
Beste Grüße!
H.