Hallo,
ich kopiere jetzt einfach mal mein Posting an einen anderen User, welches ich unter Sport geschrieben habe, hier rein.
Das selbe was ich dem geschrieben habe gilt prinzipiell auch für Dich. Zuerst mal die Grundlage schaffen, also:
Abend,
Ich habe schon ein paar Mal probiert, zwei Runden um den See
zu laufen, aber dann werden die Beine irgendwie „wackelig“.
Die Luft ist noch da, aber irgendwie scheint mir die Kraft zu
fehlen, um zügig weiter zu laufen. Kann mir jemand ein paar
Tipps geben, wie ich mein Laufpensum steigern kann, oder kennt
jemand ein gutes Buch zu dem Thema? Ich laufe im Schnitt etwa
1km in 6 Minuten und mein Ziel wäre es, den Marathon unter 4
Stunden zu laufen.
_ich kann Dir eines sagen:
Um schnell lange zu laufen, must Du erst mal lange langsam laufen.
Wen ich mir Deine Zeiten und Deinen Text anschaue, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass Du zu schnell läufst und daher zu schnell in den hohen Laktatbereich kommst.
Du solltest Dir ein Trainingsprogramm einrichten, welches in etwa so aussieht:
4-6 Wochen lang 2x pro Woche mit einem Puls von ca. 125 - 130 laufen und dass mindestens 1 Stunde lang. 1x pro Woche warmlaufen (ca. 10 Minuten mit niedrigen Puls) dann 2 Minuten mit Puls 140 - 150 dann wieder 5 Minuten mit niedrigen Puls und im Anschluß wieder 2 Minuten mit Puls 140 - 150. Diesen Rhythmus so 40 Minuten lang laufen und dann 10 Minuten auslaufen.
Besonders bei den langsamen Läufen wirst Du wahrscheinlich mit den Hufen scharren und dich unausgelastet fühlen, aber mach hier nicht den Fehler und gib am Schluß noch einenmal Gas zum Abschlußsprint.
Diese Zeit ist hart, da man ja immer schnell laufen will, aber Du wirst sehen, dass Du so nach 4 Wochen auf einmal schneller laufen kannst mit dem niedrigen Puls.
Dies ist ein gutes Grundlagentraining, danach kannst Du die Distanzen steigern und auch die Intervalle steigern.
Vielleicht solltest Du einmal das Geld investieren und eine Leistungsprüfung mit Laktattufenmessung und Spiroergometrie.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier in München gibt es da ein paar gute Einrichtungen mit sehr guter Beratung.
Hoffe das hilft weiter.
RS99 … mehr auf http://w-w-w.ms/a5gad6_
Grüße RS99