Joggen gehen gesund für die Knie?

Hi zusammen,

und zwar brauche ich mal einen Ratschlag. Ich gehe im Moment ca. 3x die Woche ca. 10-12km joggen um mich für einen Halbmarathon vorzubereiten. Keine Angst bin schon 2 Stück gelaufen :smile:
In letzter Zeit habe ich vermehrt Knieschmerzen und weiss nicht was ich dagegen tun soll? Man hört ja immer wieder dass zuviel Joggen ungesund sein soll wegen dem harten Asphalt usw…
Was meint ihr dazu und was könnte Abhilfe schaffen (ausser weniger Joggen natürlich :slight_smile: )

Die Entzündung im Knie ist zunächst ruhig zustellen. Lass die tumpe Lauferei sein. Gedulde Dich, unbedingt. Lass als nächstes mit ärztlicher Hilfe den Ort und das Ausmaß der Entzündung im Knie bestimmen (Skelettzintigrafie). Cortison nur dann, wenn absolut nichts mehr geht. Ziel sollte sein: Schmerzfreiheit aus eigenem Antrieb, möglichst ohne Therapie. Ändere Deine Grundeinstellung: Freue Dich, wie zu Beginn, über die kleinen Erfolge.

Grüße mki

Ich kenne keinen Läufer in der Liga, die Du schilderst, der nicht früher oder später Probleme mit Knien, Füßen, Achillessehne et cetera bekommt. Das gehört quasi dazu und in den entsprechenden Foren tauscht man sich dann darüber aus.
Es ist äusserst viel gesünder, wenn man ein Sportjunkie ist, und ich bin selber einer, verschiedene Sportarten zu machen und den persönlichen Mix zu finden und grundsätzlich nicht zu verlernen, auf den Körper zu hören.
Mit Schmerzen spricht er eigentlich eine deutliche Sprache.
Marathons sind zwar geil und man kann es dann fast nicht mehr lassen, für den Körper sind sie aber nicht schön. (Nicht nur für den Bewegungsapparat, sondern für´s ganze System).
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt lieber viele relativ kleinere Einheiten zu sporteln und einen Großteil davon nicht zu rennen, sondern Höhenmeter zu schinden und am besten jedes zweite Mal bergab den Lift zu nutzen. Berggehen ist für die Beine unvergleichbar viel gesünder. Auch Treppenlauf ist prima, man muss dafür am besten ein Hochhaus gefunden haben und dann runter mit dem Fahrstuhl und wieder rauf. Es gibt sogar Hochhausmarathons.
Im Winter ist Langlauf der Sport, der eigentlich nur gesund ist, Abnutzung spielt hier kaum eine Rolle.Langlaufen kann man fast überall, wo Schnee ist.

Allzu viel ist ungesund.
Egal von was, auch beim Sport.

Grundsätzlich hat die Natur den Menschen nicht für Asphalt ausgelegt, ist also grundsätzlich nicht ideal.
Allerdings spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. dein Bewegungsablauf (Laufstil), Schuhwerk, Verletzungen oder halt auch genetische Dispositionen.

Dein Körper signalisiert dir, dass dein Knie überlastet ist und du es schonen solltest.
Jetzt kannst du das natürlich ignorieren, die Zähne zusammenbeissen, vielleicht noch was einwerfen und einfach weiter machen.
Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn dein Körper dich auf andere Art und weise stoppt.
Das kannst du dann so weit treiben, bis etwas ganz kaputt ist und du gar nicht mehr gehen kannst.

Joggen und Marathon sind nicht lebenswichtig, nur Bewegung in einem gewissen Masse ist gesund.

Man soll ja 2-3 Liter pro Tag trinken, weil das gesund ist. Wenn du aber 20 Liter pro Tag säufst ist das nicht gesünder, sondern ganz im Gegenteil! z.B. kommen deine Elektrolyte komplett durcheinander.

Laut der Legende endete schon der erste Marathonlauf der Geschichte tödlich.

MfG Peter(TOO)

Danke für die vielen Antwort.
Mir fällt es zwar nicht leicht einfach mit dem Joggen aufzuhören oder weniger zu trainieren aber ich denke auf Dauer wird es wohl das Beste sein.
Auf Wander bzw. Bergtouren geh ich auch ziemlich oft, aber wie man auf den Berg aufsteigt, so muss man natürlich auch wieder runter kommen. Und beim Absteigen hab ich auch oft so meine Probleme. Hab schon über diese Wanderstöcke nachgedacht. Aber jedes Mal denke ich mir…in solch einem Alter schon… :scream:

Hi,

also läufst du 3 x Woche eine Stunde? Viel ist das nicht wirklich…

Wahrscheinlich läufst du auch schon längere Zeit, sonst hättest du die beiden HM nicht geschafft. Demzufolge sollte sich der ganze Bewegungsapparat auf die Belastung eingestellt haben.

Wie sieht es mit den Schuhen aus? Sind sie vielleicht zu alt oder passen sie nicht (Dämpfung, Pronation etc.)? Hast du irgendwas in der letzten Zeit geändert? Hast du mal eine Laufbandanalyse gemacht? Machst du Ausgleichs-Krafttraining z. B. für die Muskulatur der Oberschenkel?

Jetzt: erst einmal das Knie schonen bis es wieder schmerzfrei ist. Wenn du den Sport nicht lassen kannst, sorg für Alternativen: Schwimmen ist gelenkschonend, Radfahren geht sicherlich auch, da das Knie nicht übermäßig belastet wird (*). Wird es in Kürze nicht besser, empfehle ich dir einen Besuch beim Doc des Vertrauens.

Der komplette Bewegungsapparat ist recht komplex und es bedarf etwas (beaufsichtigten!!) Ausprobierens um herauszufinden, was für einen selbst geeignet ist und was man besser lässt.

Gruss,
Little.
(macht MD Triathlon)

(*) BTW, irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein einziger Muskel im Oberschenkel für den Großteil der Knieprobleme verantworlich ist. Diesen trainiert Radfahren ganz prima. Ich finde die Quelle aber nicht mehr…

Hi Little,

danke für deine Antwort. Ich finde dass 3 mal die Woche 10km laufen auch nicht besonders viel ist. An Ausgleich gehe ich ab und an Bergsteigen und Radfahren. Aber Gewichtstraining mache ich leider gar nicht, dementsprechend schwach ist auch meine Rückenpartie bzw. die Beine/Arme.

Die Schuhe sollten daran nicht schuld sein, sind noch nicht so alt und das Profil ist noch gut. Bin übrigens einer der wenigen Supinatoren. (Sohle läuft sich nach aussen hin ab)
Vielleicht schalte ich einfach mal ein Gang zurück.

Grüsse

Vermutlich meinst Du den Quadriceps.

Hi,

ich würde ja mal zum Arzt gehen und abklären lassen, woher die Schmerzen kommen. Schmerzen im Knie können vielfältige Ursachen haben: Dysbalancen durch Fehlbelastungen, Überbelastung, Meniskusrisse, Knorpelschäden undundund.

Wenn abgeklärt ist, was genau die Ursache für die Schmerzen sind, kann man gezielt an die Beseitigung der Ursachen gehen.

So probierst Du jetzt dies und das und stocherst im Nebel.

Gruß
Tina

Hi,

welche Entzündung? Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich finde nichts in dieser Richtung im UP.

Schmerzen im Knie können viele Ursachen haben, Entzündungen sind nur eine.

Überbelastung könnte hier genauso in Frage kommen, wie Knorpelschäden etc.

Zunächst sollte der UP abklären, was Sache ist und dann entsprechend therapieren. Therapien sind grad beim Knie wichtig. Eine gute Physio, die entsprechenden Muskelaufbau vorantreibt, bringt schon viel.

Gruß
Tina

Vermutlich ist es einer der Quadriceps-Muskeln.
Kann mich zwar nicht mehr an den Namen des Muskels erinnern, aber daran, dass ich erst mal nachschauen musste wo der sitzt und dann dachte „Ach so, einer davon ist es“.
Der Quadriceps als ganzes wäre mir eher im Gedächtnis geblieben.

Nein, du solltest zunächst lauftechnisch abschalten bis du schmerzfrei bist. Das geht nicht von heute auf morgen. In der Zeit kannst du mal zum Arzt gehen und die genaue Ursache abklären lassen. Tina schrieb schon ein paar nette Dinge, die schmerzende Knie auslösen können und unter Belastung nicht besser werden. Natürlich kann es auch was harmloses sein.

Nach ärztlicher Abklärung kannst du dich unter fachkundiger Aufsicht (das schrieb ich nicht ohne Grund) an die Fehlerbehebung machen. Allein auszuprobieren ist der falsche Weg!!

Gruss,
Little.

Schon wahr. Aber wie sonst gehen Schmerzdiagonosen von statten, als dass Wahrscheinlichkeiten zumindest eingegrenzt werden. Eine Entzündung ist nahe liegend, nein gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, weil der Fragesteller nichts von Einwirkungen erzählt, die zunächts auf einen Einknicken etc. als Wahrscheinlichkeit hindeuten.

Grüße mki

Ich danke euch allen. Werde dann mal meinen Arzt konsultieren.

Meine Ärztin auf der Reha gab mir den Tipp den Quadiceps zu trainieren. Da dieser für die Stabilität des Knies wichtig ist. Wenn dieser Muskel nicht ausreichend trainiert ist, dann kann es zu Problemen im Knie kommen.

Durch Untersuchungen, Röntgenbilder, MRT?

Eine Entzündung lässt sich in der Regel leicht feststellen: das Knie wäre mindestens wärmer, meist wäre auch eine Schwellung sichtbar.

Das Knie ist sehr komplex, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, warum es weh tut, die nicht zwingend etwas mit Einknicken o. ä. zu tun hat.

Das können Knorpelschäden sein, Meniskusrisse, muskuläre Probleme und daraus resultierende Fehlbelastungen.

1 Like

Suche dir doch auch eine Strecke aus wo du weniger auf dem Asphalt laufen musst und frage mal bei deinem Artzt nach Rat.