Hi,
also läufst du 3 x Woche eine Stunde? Viel ist das nicht wirklich…
Wahrscheinlich läufst du auch schon längere Zeit, sonst hättest du die beiden HM nicht geschafft. Demzufolge sollte sich der ganze Bewegungsapparat auf die Belastung eingestellt haben.
Wie sieht es mit den Schuhen aus? Sind sie vielleicht zu alt oder passen sie nicht (Dämpfung, Pronation etc.)? Hast du irgendwas in der letzten Zeit geändert? Hast du mal eine Laufbandanalyse gemacht? Machst du Ausgleichs-Krafttraining z. B. für die Muskulatur der Oberschenkel?
Jetzt: erst einmal das Knie schonen bis es wieder schmerzfrei ist. Wenn du den Sport nicht lassen kannst, sorg für Alternativen: Schwimmen ist gelenkschonend, Radfahren geht sicherlich auch, da das Knie nicht übermäßig belastet wird (*). Wird es in Kürze nicht besser, empfehle ich dir einen Besuch beim Doc des Vertrauens.
Der komplette Bewegungsapparat ist recht komplex und es bedarf etwas (beaufsichtigten!!) Ausprobierens um herauszufinden, was für einen selbst geeignet ist und was man besser lässt.
Gruss,
Little.
(macht MD Triathlon)
(*) BTW, irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein einziger Muskel im Oberschenkel für den Großteil der Knieprobleme verantworlich ist. Diesen trainiert Radfahren ganz prima. Ich finde die Quelle aber nicht mehr…