Hallo Liebe Lauffans,
Ich habe im Sommer angefangen zu Joggen und möchte auch im Winter nicht darauf verzichten.
Nun gibt es ein unzähliges Angebot an Kleidung die geeignet sein soll, wie z.B. Softshell.
Was zieht ihr bei schlechtem Wetter und Dunkelheit an? Welche Kleidung hat sich bei euch bewährt?
Thermolaufzeugs kann man nehmen, wenn es sehr sehr kalt ist. Ansonsten normale langärmlige Laufsachen, denn beim Laufen wird dir ja eh warm. Handschuhe und so ein Band für die Ohren sind jedoch sehr zu empfehlen!
Bei Dunkelheit laufe ich gar nicht mehr, Stirnlampe hin oder her, wenn du in der Dunkelheit läufst knallst du ab und zu auf die Fresse, weil du irgendwas am Boden nicht siehst, im Gelände typischerweise eine Wurzel, in der Stadt irgendeine Stufe oder so.
Hi,
wenn man rausgeht und leicht friert ist die Menge der Kleidung ok - habe ich mal irgendwo gelesen und so auch für mich bestätigen können. Dazu dann ein Buff und eine Mütze.
Ich für mich brauche im Winter ab Temperaturen < 0°C allerdings beim warmlaufen Handschuhe, die ich dann später ausziehe. Also ist es für mich wichtig, eine Jacke mit Taschen zu haben.
Bei Temperaturen <-10°C ziehe ich meinen Buff über Mund und Nase, ist irgendwie angenehmer.
Meine Laufzeit fällt im Winter leider immer in die Dunkelheit, daher trage ich eine neongelbe Jacke. Farbtechnisch ist das eigentlich nicht mein Fall, aber ich möchte mir auch kein Auto von unten ansehen. Als ich das Teil gekauft habe, bekam ich wortwörtlich zu hören: „Wenn sie dich mit der Jacke überfahren, war es Absicht.“
Um im Wald nicht zu stolpern habe ich eine gute und extrem helle Stirnlampe (Spark), ansonsten versuche ich unbeleuchtete Strecken zu minimieren.
Gruss,
Little.
Auf jeden Fall eine Funktionsjacke - die kostet viel Geld, aber ist ein super Investment. Drunter ebenfalls atmungsaktive Kleidung.
Auf dem Kopf eine Mütze - die meiste Wärme wird nämlich über den Kopf abgegeben.
Und die Schuhe nicht vergessen
Du solltest dich auf jeden Fall so anziehen, dass du nicht zu sehr schwitzt, aber auch nicht frierst. Vorteilhaft wären daher Funktionsunterwäsche. Und außerdem solltest du helle Sportkleidung tragen. Hier findest du zum Beispiel welche ( Auch neopren) Ansonsten kannst du dir noch Reflektoren kaufen, die du dir an deine Kleidun dran machst! Dann solltest du von wirklich jedem gut gesehen werden