Hallo,
ich habe gerade bei Stern.de einen Artikelgelesen, der die Frage klärt, ob das Ablecken von Joghurt Deckeln aus Alu gesundheitsschädlich ist.
Das Ergebnis ist Gott sei Dank negativ. Nicht dass mich das bisher sonderlich umgetrieben hätte, aber trotzdem schön zu wissen, dass ich doch an etwas anderem sterben werde.
Neben diesem Ergebnis hat mich an dem Artikel aber mehr die Bewertung des Ableckens aus ästhetischen Gründen gewundert. In dem relativ kurzen Artikel wird dreimal darauf hingewiesen, dass das Ablecken des Deckels unästhetisch und nicht schön anzusehen sei.
Gewundert habe ich mich, da es in mir weder Ekel noch sonst etwas auslöst, wenn jemand in meiner Anwesenheit einen Joghurtdeckel ableckt und ich das auch durchaus schonmal in der Öffentlichkeit gemacht habe und mich jetzt natürlich frage, was der Rest der Menschheit von mir denkt.
Nach einigem Nachdenken glaube ich mich ganz dunkel an ein „Sowas macht man nicht“ aus meiner Kindheit erinnern zu können, aber besonders nachdrücklich wurde dieses Gebot anscheinend auch nicht verfolgt.
Wie siehts also aus, leiste ich mir da regelmäßig in aller Öffentlichkeit einen riesen Fauxpas oder übertreibt der Autor des Artikels hier etwas?
Danke und Gruß
rantanplan