Moin Moin an Alle. Hilft Johanniskraut bei Stimmungsschwankungen? Wäre ja großartig, denn dann sind Miesepeter ja zu kurieren Spaß beiseite – kann dieses Kraut wirklich die Laune bessern oder den Allgemeinzustand stabilisieren?
Hallo, NinaAntonia,
Johanniskraut wird oft bei leichten bis mittelgradigen Depressionen eingesetzt.
Die Meinungen über die Wirksamkeit gehen je nach weltanschaulichem Lager stark auseinander. Ich kenne viele Menschen, die es anwenden und von einer stimmungsaufhellenden Wirkung berichten.
Ich bin klassischer Homöopath und verwende Hypericum in Potenzierungen, über die die meisten Vertreter und Hörigen des schulmedizinischen Lagers nur lachen, mit gutem Erfolg.
Allerdings sind die Indikationen, nach denen Hypericum in der Klassischen Homöopathie verordnet wird, sehr verschieden von denen der herkömmlichen Pflanzenheilkunde und deshalb nicht zu vergleichen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, nach den Ursachen Deiner Niedergeschlagenheit zu forschen und diese ernst zu nehmen als ein Signal Deines Körpers, das Du beachten solltest.
Verschiedene Ansätze aus der Psychotherapie können dazu hilfreich sein, mein persönlicher Favorit ist Austellungsarbeit, wie sie von Prof. Dr. Franz Ruppert aus München gelehrt und praktiziert wird.
Alles Gute Bergfex