Johanniskraut für kosmetische Anwendung

Hallo liebe community, habe eine Packung Johanniskraut 50g geschenkt bekommen, und darauf steht für kosmetische Anwendung fügen Sie Ihrem Kräuterbad 2 Eßl. Johanniskraut bei.
Ich frage mich ist dieses Johanniskraut auch als Tee verwendbar! oder gibt es da Unterschiede, Kosmetische Anwendung oder als Tee verwendbar, und wie lange dann den Tee ziehen lassen?
Ich bedanke mich für die Hinweise.

Hallo,
grundsätzlich kann man mit Johanniskraut auch Tee zubereiten.
http://heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm

Aber ob es mit Deiner Packung auch geht, weiß ich nicht. Vielleicht wurde es noch speziell behandelt oder mit anderen Substanzen gemischt?
Vielleicht steht aber auch nur „kosmetische Anwendung“ aus rechtlichen Gründen drauf, um die vielen Vorschriften zum Lebensmittelrecht nicht einhalten zu müssen…

Beatrix

Hallo,
Wenn der Inhalt „für kosmetische Anwendung“ deklariert ist, bedeutet das, dass das Trockenkraut nicht gemäss den Vorschriften des Arzneibuchs bezüglich Reinheit, Wirkstoffgehalt, Freiheit von unerwünschten Inhaltsstoffen usw. für die Teezubereitung geprüft ist, eine Teeherstellung damit auf eigenes Risiko erfolgt, die Wirkung kann, muss aber nicht, den Vorgaben für Johannoiskraut entsprechen.

LG

Silberloewe99

Hallo,

vielleicht heißt es besser: „. … , und darauf steht u.a.: für kosmetische …“

In einem älteren Heilpflanzen-Büchlein findet sich über Johanniskraut: " … äußerlich bei Gicht, Rheuma, Ischias, Wunden, Brandwunden, Quetschungen."
Steht auf der Packung irgendwo, daß man es nur für Bäder verwenden kann?

Laut Büchlein:
„Kurze Abkochung, 1 Eßlöffel auf 1 Tasse, täglich 1 Tasse früh warm, …“

Nichts zu danken!

keineswegs. Es heißt ganz genau so wie zitiert.

Mit dieser Beschränkung spart sich der Inverkehrbringer ein fettes Labor, ständige Kontrollen, teuren Einkauf und vieles mehr an Aufwand. Die Anforderungen an Pflanzen und Pflanzenteile, die zur kosmetischen Anwendung in Verkehr gebracht werden, sind im Vergleich zu denen, die zur inneren Anwendung vertrieben werden, ein Jux.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Das Bio Johanniskraut für kosmetische Anwendung wird nur getrocknet, es werden keine Zusätze beigegeben wie es mir der Hersteller versicherte.
Also denke ich, kann ich mir auch einen Tee zubereiten. oder?!

Schöne Grüße
Asi2