John Carter, Edgar Rice Burroughs

Hy Leute,

gibt es alle „John Carter“ Bücher auf deutsch?

Wenn ja wo?

Danke
MfG: Wrö :smile:

Tach,

gibt es alle „John Carter“ Bücher auf deutsch?

hier die Einträge in der Deutschen Nationalbibliothek
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=moveDown&curre…

Gandalf

hier die Einträge in der Deutschen Nationalbibliothek
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=moveDown¤tResu…

Das sind eine relativ offene Suche, die alle Katalogeinträge ergibt, bei denen in irgendeinem Feld ›John Carter‹ steht, darunter zum Beispiel »›Mein liebstes Stück‹ – Foto-Portraits von 322 Frauen mit ihrem Schmuck«, das von John Carter Wood ins Englische übersetzt wurde, oder »Binding variants in English publishing 1820–1900«, das ein gewisser John Carter geschrieben hat. Nicht so praktisch.

Da wir wissen, dass der Autor Edgar Rice Burroughs ist, würde ich eher so suchen. Das ergibt sechs Treffer: Vier davon beziehen sich auf die Ausgabe des Williams-Verlags, der 1972/1973 vier Bände der John-Carter-Reihe rausbrachte. Zwei beziehen sich auf die Veröffentlichung einer Neuübersetzung zweier Bände durch den Kranichborn-Verlag 1996. Zur Veröffentlichung aller weiteren Bände kam es durch die Insolvenz des Verlages nicht mehr.

Das ist – abgesehen von einer Übersetzung von ›A Princess of Mars‹ aus den 20ern – alles, was es auf Deutsch gibt.

Gruß
Christopher

2 Like

Moin,

Das sind eine relativ offene Suche,

mit Absicht, denn der Frager wollte ‚alles!‘
Daß er dann ein wenig suchen muss, ist dann die Konsequenz.

Gandalf

Das sind eine relativ offene Suche,

mit Absicht, denn der Frager wollte ‚alles!‘ Daß er dann ein wenig suchen muss, ist dann die Konsequenz.

Verstehe ich nicht. Der Fragesteller wollte wissen, wo es »alle „John Carter“ Bücher [von Edgar Rice Burroughs] auf deutsch« gibt – und nicht, welche Bücher es so alles gibt, in deren Katalogeintrag zufällig ›John Carter‹ vorkommt. Das hast du ihm aber verlinkt, eine Suche nach ›John Carter‹ in allen Feldern. Bei 39 Treffern, die man noch eben schnell durchklicken kann, ist das kein großes Problem, aber auch unpraktisch. Generell würde ich daher empfehlen, spezifischer zu suchen, zum Beispiel, indem man den Autor der gesuchten Bücher, der ja hier bekannt war, in die Suche mit aufnimmt. Wenn man das tut, kriegt man nämlich keine 39 Treffer mehr, von denen 85% irrelevant sind, sondern, wie von mir verlinkt, genau sechs. Das sind – wie andere Quellen bestätigen – genau die sechs Ausgaben sind, die seit dem Zweiten Weltkrieg erschienen sind.

Kurioses Detail: Weder deine breite Suche noch meine engere haben das hier gefunden, die 1925 erschienene Übersetzung von ›A Princess of Mars‹. Von ›John Carter‹ steht hier nämlich nichts im Eintrag und der Autor wurde, evtl. wegen des fehlenden ›s‹ am Ende des Nachnamens, nicht mit dem korrekten Normdatensatz verknüpft.

Gruß
Christopher

3 Like