John Collier

Hallo Kundige,

der englische Präraffaelit John Collier (1850-1934)

wird oft auch als „John Maler Collier“ zitiert. Einem Vornamen „Maler“ bin ich aber noch nie begegnet. Weiß jemand etwas darüber? Vielleicht eine spezielle Familientradition? Oder irre ich mich und „Maler“ ist ein geläufiger Vorname?

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

Wiki kennt noch zwei weitere prominente Menschen, die Maler als Vorname tragen:

und bezeichnet „Maler“ ausdrücklich als möglicher Vorname. Allerdings taucht der Name nicht in heutigen „Babynames“-Listen auf.

Ich habe versucht, mit einigen Tricks „Maler“ als englischen Vornamen zu verifizieren, bin aber immer nur auf die drei genannten gestoßen.

Grüße
Siboniwe

Hallo

ja, und beide sind 1. deutsche und 2. Maler, so dass das Zustandekommen des Vornamens höchst individuell als Metamorphose ihrer Berufsbezeichnung auf der Hand liegt. Das wäre, wenn ich mich nicht irre, ein Name, der aus einer Periphrase erstarrt ist.

Und eben so etwas in der Art vermute ich auch bei Collier. Leider hab ich keine Muße, mich in seine Biographie einzulesen. Es müßte ja einen Grund geben, warum es ausgerechnet die deutsche Version seiner Berufsbezeichnung war. Immerhin hat er in München studiert …

Jedenfalls Dank für deine Mühe

Gruß
Metapher

PS: Auch von den Nachnamensträgern ist nur einer kein Deutscher.

ähnlich wie c. octavius, des vergöttlichten sohn, „imperator“ als vornamen benutzte… ob collier tatsächlich augustus zum vorbild nahm, sei dahingestellt, wäre aber zumindest nicht undenkbar. auf jeden fall erkläre ich mir diesen „do-it-yourself-vornamen“ ebenso wie du.

übrigens: „given name maler“ in der englischen wikipedia (siboniwes link) ist schlicht ein dämlicher fehler der dortigen bearbeiter:

hans maler zu schwaz heißt mit nachnamen maler, und bei maler müller ist es nichts anderes als die berufsbezeichnung (sein vorname ist friedrich).

2 Like

Hallo,

ich habe mich ein kleines bisschen eingelesen, nach meinem ersten Post, und ich halte eurer beider Einschätzung für die wahrscheinlichste. Allerdings habe ich nirgends einen Beleg dafür gefunden.

Herr Collier scheint einen Hang fürs Theatralische gehabt zu haben. Und die nicht unwichtige Tatsache, dass er in München gelebt und studiert hat, würde den deutschen Namen erkären. Übrigens auch vielleicht das „Maler“ sich im Englischen einfach nicht gut aussprechen lässt (entweder wie der Musiker Gustav Mahler, den die Engländer mit einem langen, tiefen a aussprechen (wie in der bekannten BE Aussprache von „tomato“ im Gegensatz zu AE). Die meisten, nicht klassisch gebildeten Engländer würden aber irgendwie mit „Mäler“ rumdrucksen, was eindeutig nicht auf einen „given name“ hinweist.

Sorry, dass ich zuerst nur oberflächlich zugange war.

Grüße
Siboniwe

Du meinst, dass er sich eben deshalb selbst diesen Zusatz zugelegt haben könnte? Möglich, aber ich glaub das kaum. Er unterschreibt in Briefen nur mit seinem richtigen Namen. Und in offiziellen Dokus (er hatte diverse Ehrentitel und -Mitgliedschaften) wird er formell „Hon John Collier“ genannt.

Ich stieß btw. auch auf die Version „John Maier Collier“ :slight_smile: Da hat vermutlich jemand vermutet, das „Maler“ sei ein Lesefehler und hat ihn besserwissend „richtig“ gestellt.

Es ist wohl davon auszugehen, dass das mal wieder ein charakteristischer Internet-Effekt ist: Irgendwer im UK mißversteht irgendwas (hier z.B. „John Collier (Maler)“ oder „…, traf den Maler Collier“), macht sich einen privaten Reim draus - und dann verbreitet sich das exponentiell in der wide world als sogenannte „Information“ (Pinterest ist eine richtige Seuchenquelle für sowas). Sogar Galerien und Auktionen bieten Bilder von John Maler Collier an …

Sorry, dass ich zuerst nur oberflächlich zugange war.

Ich finde, du darfst auch gerne mal „oberflächlich zugange“ sein :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Grüße
Metapher

2 Like

hast du ihn ebendort bereits selbst korrigiert? Die given names sind ja innerhalb weniger Stunden bereits futsch :open_mouth:

a man’s gotta do what a man’s gotta do