Johnnie Walker - Black Label

Hallo,

habe diesen ca. 35 Jahre alten Johnnie Walker - Black Label geschenkt bekommen. Er ist ungeöffnet und noch original verpackt. Da ich mit
solch Getränken nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob dieser Whiskey von besonderem Wert ist, wenn ja wie hoch, bzw. ist er noch trinkbar, je älter desto besser?!

Grüße

Hi

Trinkbar wird er noch sein, aber wenn ein Whisky abgefüllt ist reift er nicht weiter. Egal wie alt.
Ein Black Label ist ein 12 Jahre alter Scotch Whisky der gemischt wird - man spricht von „Blended“ Whisky.

„Das Besondere am Blended Scotch Whisky ist die Vermählung von weichem Grain Whisky mit intensivem Malt Whisky. Erst der Grain Whisky macht den Malt Whisky für die ungewöhnte Zunge erträglich. Blended Whisky ist das Zugeständnis des Schotten an den Geschmack der Masse der Menschen.“

Quelle; http://www.whisky.de/whisky/wissen/herstellung00/whiskysorten/blend0.html

Möglicherweise hat die Packung und die Flasche / Etikett einen Wert für Sammler, der Inhalt wohl weniger.
Wie man sieht wurde der Whisky auf dem Hong Kong Flughafen zollfrei eingekauft.

Aber kannst Dich hier noch genauer informieren:

Prost,
vordprefect

Vielen Dank!

— closed —

Hallo,

Johnny Walker ist zwar der meistverkaufte Scotch Whisky, aber doch sehr profan im Geschmack. Selbst Green oder gar Blue Label reißen es nicht wirklich raus. Zudem ist der Black Label ein Standart, den man in jedem gut sortierten Supermarkt findet.

Whisky-Kenner und Sammler konzentrieren sich seit einigen Jahrzehnten auf Single Malts. Die können wesentlich seltener und damit wertvoller aber vor allem geschmacklich viel interessanter sein.

Falls die Flasche tatsächlich seit 35 Jahren herum steht, stellt sich die Frage, wie dicht ist der Verschluss noch? Wie viel Alkohol und ätherische Öle sind schon als „Angels Share“ verdunstet?

Grüße