danke für deine geduld… ich seh den wald vor lauter bäumen schon nicht mehr…
also es geht um zimmerverfügbarkeiten.
ich habe mehrere zimmerarten
– zb doppelzimmer, einzelzimmer,…
jede zimmerart hat eine grundverfügbarkeit
– zb es gibt grundsätzlich 5 doppelzimmer die gebucht werden können
jede zimmerart soll neben dieser grundverfügbarkeit beliebig viele andere verfügbarkeiten haben
– da die zimmer nicht nur per internet gebucht werden können sondern auch direkt vor ort… ist zb auch wichtig wenn man weiß man hat im januar einen kongress wo sowieso 4 doppelzimmer fix gebucht sind. hat den sinn, dass man dann über internet in diesem falle nur mehr 1 doppelzimmer buchen kann
der hotelier kann auserdem sagen ok generell hab ich im märz zb 2 doppelzimmer zur verfügung. jetzt erfährt er aber kurzfristig, dass er in der woche um den 15. märz nur 1 zimmer zur verfügung hat. damit er jetzt nicht seinen bereits getätigten eintrag ändern muss, soll er praktisch einfach den alten eintrag teilweise (nämlich in der woche um den 15. märz) überschreiben können
damit der hotelier nun weiß wieviele zimmer er wann frei hat, bekommt er für jedes zimmer eine übersicht, wo er alle 365 tage des jahres sieht, wo dann bei jedem tag dabei steht wieviele doppelzimmer er zb am 15.märz verfügbar hat.
– das ergebnis in diesem falle wäre dank der letzten änderung wäre: 1 doppelzimmer ist verfügbar
pfuh viel text, aber hoffentlich erklärt es das nun besser als meine vorangegangenen einträge
gruß
david