JONALU - von ZDF Tivi aufnehmen Video online

… aufnehmen
Hallo,
meine 2 kleinen Töchter stehen total auf die neue Kinderserie JONALU … leider kommt sie immer nur um 9.55 Uhr (Kindergartenzeit) und nur 1x pro Woche kommt eine neue Folge.
Unter …ZDF TIVI - JONALU - kann man aber alle Folgen am PC anschauen…
siehe
Link http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/997748?view=flash
da unsere Internetverbindung sehr schlecht und der Bildschirm sehr klein ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Videos aufzunehmen und auf eine CD zu brennen um sie dann auf dem DVD- Player auch mal bei der OMA abspielen zu können.
Müsste doch eigentlich legal sein, wenn doch das Abspielen am PC auch kostenlos möglich ist oder ?

Im Internet hab ich auch die JONALU Lieder als mp3 zum download gefunden … ich glaube sie wurden mit den Handy aufgenommen… leider hat er auf meine Frage, wie er das geschafft hat nicht reagiert… also meine zwei kleinen Mäuse wären euch sehr dankbar wenn ihr mir verraten könnte wie das klappt…

Vielen Dank im voraus.
und viele Gruesse
.

Hallo,
natürlich kannst du die Serie aufnehmen - auf was ist egal. VHS, DV DVD-Recording. Du brauchst natürlich eines dieser Geräte mit aufnahmefunktion.
Wenn du es aufgenommen hast, fährst du mit diesem Gerät zur Oma und spielst den Film dort ab - oder du spielst die Aufnahme in den PC. Dafür brauchst du einen PC mit einer Analog/Digitalwandler-Steckkarte
(wenn du VHS) hast. Ansonsten brauchst du noch ein Filmbearbeitungsprogramm (Pinnacle oder Magix) um die Filme als MPEG2 oder DV-Datei dann auf DVD zu brennen.
Die einfachste Lösung ist aber irgentein Recorder, wo du den Film vom TV aufnimmst - am besten ein DVD-Recorder. Aufnahme aud DVD-RW - dann kannst du die wieder verwenden.
Gruß Filmfritze

Also in ihrem Speziellen Fall frage ich mich für was es Videorekorder oder Festplattenrekorder gibt :wink:

Leider kann ich die Flash Videos mit meiner Flash Download Internetseite nicht herunter laden. Es gibt Software die den Inhalt des Bildschirms mit filmt. Allerdings ist die Anbindung von Ton nicht immer ideal. Flash Videos lassen sich eh sehr schlecht in Normale Videos umwandeln da Flash wie eine Art Programm ist und kein reines Video.

Mit den Legal oder nicht wäre ich Vorsichtig. Pro 7 bietet auch viele Sendungen zum Online schauen an. Dennoch passt es Pro 7 überhaupt nicht wen man die Videos kopiert oder auf Youtube wieder gibt.

Allerdings kann ihnen doch geholfen werden. Im Mozilla Firefox Browser gehen Sie auf Extras/ Seiteninformationen und dann ins Register Medien und können das Flash Tool herunter laden (Qualität leidet aber dann darunter). Nun können Sie den Inhalt der Seite auch Offline anschauen. Zwar mit eingeschränkter Qualität aber es wäre eine Idee. Habe ich bei Online Spielen noch mehrmals erfolgreich gemacht.

Allerdings lassen sich die Flash Dateien nicht in Videos umwandeln. Somit kann man diese nicht auf DVD brennen.

Hallo!

nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, wollte ich dir zu aller erst ein großes JA sagen, doch leider muss ich verneinen :frowning:

es eine Möglichkeit gibt, die Videos aufzunehmen

Theoretisch möglich! Was man sieht, kann man auch aufnehmen.

Leider jedoch ist die Datei recht gut im Quelltext verankert und geschützt, wodurch dies leider nicht auf die herkömmliche Methode möglich ist.
Ich hätte dazu geraten es mit einem Addon oder einem extra Programm zu machen - so wie es bei Youtube die Regel ist, ist es hier aber nicht! tut mir leid

Müsste doch eigentlich legal sein, wenn doch das
Abspielen am PC auch kostenlos möglich ist oder ?

Nein! Das ist es nicht :wink: Die Betonung liegt auf ABSPIELBAR! Das ist aber was anderes als SPEICHERBAR! Wenn es von Grund auf möglich wäre, die Filme zu speichern hättest du recht. Da es jedoch auf der Website des ZDF keinen Schaltfläche „Runterladen“/„Download“ gibt, machst du dich beim Download eigentlich strafbar ^.^

Im Internet hab ich auch die JONALU Lieder als mp3 zum
download gefunden … ich glaube sie wurden mit den
Handy aufgenommen… leider hat er auf meine Frage,
wie er das geschafft hat nicht reagiert

Es könnte natürlich mit dem Handy aufgenommen sein, oder aber direkt vom PC! Es gibt Programme die alles Aufzeichnen, was zu den Lautsprechern deines PCs geht. Sowas kannst du dir natürlich legal runterladen und installieren und dann (illegal) verwenden. Oder er hat es (illegal) von Youtube runtergeladen, das ist zum beispiel möglich, da die videos nicht geschützt sind (im gegensatz zum ZDF).

Angenommen du wärst illegal, dann könntest du von Youtube ein Video runterladen. Dazu müsstest du einfach:
° zu dem Video gehn (so das du es dir ansehen kannst), und dann müsstest du den WebLink kopieren (also dieses html.www.youtube.com.blablabla)
° und diesen auf der Homepage clipnabber.com in dem Feld unterhalb von „Paste the video URL below:“ einsetzen.
° Danach müsstest du auf „nab!“ klicken und dann via der Schaltfläche „Download flv“ oder „Download MP4“ die Datei runterladen.
° Anschauen könntest du dir die Dateien via den „VLC-Player“ (ist ein ganz normaler legaler player).

… natürlich ist diese Beschreibung nur rein hypothetischer Natur (ich habs noch nie selbst genutzt und habe das nur aus gerüchten gehört!) und jeder an die Bibelglaubende Mensch und auch alle anderen sollten dies natürlich nie nie niemals machen da das total böse wäre und gegen die Grundsätze unserer Kapitalistischen (an manchen stellen auch kommunistischen) Politik und wirtschaft verstößt! Außerdem sollte immer an das Wohl der Erschaffern gedacht werden, da diese es bei weitem nicht so einfach haben wie uns die meisten Boulevardblätter einreden möchten! Die Armen Musiker und andere Geisteskünstler leben wesentlich größerer Armut! also wie gesagt: das ist illegal, sollte nicht gemacht werden, ich hab sowas noch nie gemacht, und nur böse menschen machen das

besten gruß :smile:

Hallo Marja, wie du vom internet aufnimmst kann ich dir nicht sagen,ich weiss nur,dass es keine gute Qualität ist.
Wenn du einen Videorekorder hast könntest du den auf die Sendezeit im ZDF programmieren.Besser ist natürlich ein DVD-Rekorder, der kann gleich auf DVD aufnehmen,leider nicht mehr.
Gruss Heinrich

Hallo,

Ich kann über die TIVI-Fersehsendungen aufnehmen auf PC
nichts konkretes sagen, Es ist bei normalen Videos auf YouTube, MyVideo etc ohne Probleme möglich, diese downzuloaden.
Es soll unter Firefox Downloadhelfer geben, habe damit keine Erfahrung. Da aber die Internetverbindung sehr schlecht ist, ist es sehr problematisch, (DSL erfoderlich) Filme herunterzuladen, es dauert enorm lange bzw. bricht ab.
Am besten wäre es die Sendung vom Fernsehen auf FP/DVD-Recorder aufzunehem, auch wegen der Qualität.
Ich versuche mal einen TIVI-Film herunterzuladen, wenn es klappt, melde ich mich nochmals.

Gruß
Erwin

Hallo, ersteinmal vielen lieben Dank für die Infos… wissen sie vielleicht auch noch, welche Software mir das mitflimen ermöglicht … bzw. mir würde evtl. eine reine Tonaufnahme reichen, dann könnte ich z.b. eine Hör-CD o. mp3 aus der Folge machen… Ich finde die Serie auch total lieb für Kinder, mich stört einfach nur dass sie zulange vor den Fernseher sitzen bzw. tanzen… und das anhören würde ja eigentlich schon reichen.
Qualitätseinbussen hinsichtlich der Qualität wäre meiner Meinung nach nicht so schlimm.
nochmals vielen Dank für ihre Hilfe…
vg

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos… sind sie evtl. mal über einen Programmnamen gestolpert ? Ich meine ein Programm mit den bösen Menschen den Film bzw. nur den Ton aufnehmen können?, um den Film z.b.als Hörspiel (cd) zu verwenden, (aber Achtung ich habe kein handy, auch keinen Kassettenrecorder bzw. Stereoanlage, sonst hätte ich einfach mal auf Aufnhame gedrückt, während der Film läuft :wink:
nochmals vielen Dank im voraus…
P.S. was bei youtube geht - klappt hier ja leider nicht :frowning: - und die Lieder/ filme gibt es leider nicht dort

Hallo,
du hast meine mail nicht genau verstanden. Zum Aufnehmen brauchst du keine Software. So wie früher: Vhs-Recorder oder Video 8-Recorder oder DVD-Rekorder auf Aufnahme drücken und die Sendung vom TV aufnehmen.
Entweder danach bei Oma gucken oder - wie bereits beschrieben die aufgenommene Sendung in den PC einspielen und danach auf DV D ausbrennen.
Dafür brauchst du die Software. z.B. Studio 12 oder 14 von Pinnacle.
wie bereits gesagt, am einfachsten ist ein DVD-Recorder.
Grüße vom Filmfritze

Kein Problem!

Ich habe mal natürlich über ein solches Programm gehört welches sich „No23 RECORDER“ nennt und welches man auf der Hersteller-Homepage www.no23.de runterladen kann.

Sobald man dann den „No23 RECORDER“ installiert hat (übrigens wird bei der Installation noch das Programm „kiki“ zur installation angeboten, welches wir aber verneinen), startet man No23.

Auf der obersten Reiterkarte gehen wir auf „Recorder“ (und nicht auf CD Ripper - ist aber standard bereits korrekt gewählt).
Auf der LInken Seite haben wir die ID3-Tags, da kann man dann Künstler, Titel Jahr etc. eingeben.
Auf der rechten Seite haben wir die verschiedenen Aufnahmeeinstellungen. Das erste Feld unter de ganz rechten, bunten, Pegelbildchen steht wahrscheinlich bereits auf die korrekte Hardware eingestellt (wenn nicht, einfach mal was anderes Probieren). Wiederum in dem Feld darunter, wählen wir am besten „Stereo Mix“ (wenns das nicht gibt, dann nehmen wir „Wave“).
Beim ganzen gedönz darunter lassen wir die Häkchen weg - außer bei Dauer, da kannst du noch die Zeit eingeben wann er aufhören soll (bsp nach 30 min).
So, gehn wir nun ein klein wenig nach links! Da können wir nun wählen ob wir unter MP3 OGG oder WAVE speichern wollen, wir wählen MP3. Bei der Zahl daneben wählen wir nicht 128, sondern 256 (bessere Qualität).
Etwas weiter untern wählen wir bei der Zahl 44100Hz (ist ebenfalls gute Qualität).
Ganz unten wählen wir DS oder WAV (macht bei mir keinen unterschied).
Nochmal ein klein wenig weiter Links, stellen wir beide Regler (MAster und Vol) auf Maximum (also ganz nach oben schieben). Das zeug darunter ändern wir nicht.
Ganz Links - unterhalb der ID3-Tags - wählen wir noch das Zielverzeichnis, also wohin wir es fürs erste speichern wollen (ich hab da auf der Festplatte einen neuen Ordner namens „Aufnahme“ erstellt wo ich immer alles rein mache).

Wenn du nun soweit bist, kannst du ja mal den Film von Jonalu abspielen und beim No23 ganz Rechts das Häkchen bei „Aufnahmetest“ machen, dann sollten sich die Lautstärkepegel-bildchen bewegen! Falls das nicht der Falls ist, musst du (erst das Häkchen bei Aufnahmetest raus machen da er sonst sperrt) mal bei den Zwei Feldern über Aufnahmetest was anderesn anklicken und rumprobieren, oder vielleicht doch in der Mitte-Unten zwischen DS und WAV wechseln.
Wenn sich nun also die Pegelbildchen bewegen (machst du das Häkchen bei Aufnahmetest weg (!) und) klickst ganz links auf Record, dann beginnt er aufzunehmen.

Achja, denk dran das du dein Geräusch vom PC nicht ausschalten kannst! Also die PC-lautsprecher selbst kannst du auf still machen, aber diesen PC-Lautstärkeregeler (dieses kleine Lautsprecherbildchen unten rechts neben der Uhr mit dem grauen Balken wenn man drauf klickst) NICHT leise machen - da er ja von dort aufnimmt :wink:

so, hoffe die ausführliche bEschreibung hilft dir ein wenig :smile: Falls nicht darfst du dich gern nochmal melden.
lg, michael

Hallo, entschuldigung ich hatte den falschen Ansprechpartner erwischt :smile:
natürlich weiß ich wie man mit DVD/VHS/FEstplattenrecorder etc umgeht, dass Problem ist ja nur, dass es den Film nur ONLINE als Flash ? … keine Ahnung wie das heißt gibt… (auf jeden Fall kan man den Film nur mit einen Flash Player) anschauen,
auf jeden vielen Dank für alles - und ich bin total begeistert von diesen FORUM und seinen Mitglieder wünsche noch einen schönen Tag
vg

Hallo, tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht weiter helfen.
Ich bin dafür nicht der richtige Experte dafür.
Du kannst doch die Sendunge mit dem Videorecorder aufnehmen.
Die Sendungen aus dem Internet runtersaugen fällt ja aus, weil du eine schlechte Verbindung hast.
Was anderes bleibt dann ja gar nicht.

MfG

Sammson