Joomla

Hallo lieber Experte,

ich möchte in diesem Wintersemester ein Projektseminar im Bereich der Wirtschaftsinformatik machen.

Nun habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Ich soll ein Internetportal erstellen, welches dem Nutzer erlaubt anhand von bestimmten Kriterien (z.b. größe,gewicht usw.) die perfekte Frau zu finden. Die Kriterien müssen über die Internetmaske mit Daten gefüttert werden. Nun kann es passieren dass nicht alle Kriterien erfüllt werden, sondern nur 90% bspw. Dann soll mir die Datenbank auch diese frauen rausspucken( STichwort Matchingalgorithmus)

Mein Problem: Ich kenne mich zwar mit SQL aus…aber eine Internetpräsenz + Anbindung an eine Datenbank + einen Matchingalgorithmus ingendwie integrieren… Ich bin total überfordert und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, wie ich an die Aufgabe herangehen kann.

Ich habe auch gehört, dass es im Internet sog. Templates gibt, die ich verwenden könnte. (kann mir jemand ein bestimmtes Tamplate für den o.g. Fall empfehlen?) Also müsste ich die Internetseite nicht selber programmieren, sondern nur anpassen.
Wie verknüpfe ich denn die Datenbank mit der Internetseite (bzw. Tamplate), ich brauche ja auch einen Server( STichwort XAMPP server??)

Dann noch der Matchingalgotihmus. Was dahinter stecktist mir klar, aber wo soll ich das integrieren?

Ich bin über jede Art Hilfe sehr sehr froh und dankbar.

GRüße,
Alex

Hallo,
willst du das Projekt über Jommla anfertigen oder soll das selbst Programmiert sein?

Ich bin leider nicht der beste Ansprechpartner für dich, weil ich zum einen der Meinung bin, das es schon viel zu viele der von dir gewünschten Portale gibt - neue hinzuzufügen finde ich persönlich sinnlos !! - und zweitens denke, dass du ein Minimum an Informatik-Kenntnissen im voraus besitzen solltest, um deine Aufgabe umzusetzen.
Ich schlage dir vor, mal hier:
http://joomla.cocoate.com/
vorbeizuschauen.
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil !
Ansonsten - schau mal bei Google vorbei - dort findest du wirklich ALLES !
Esteban

Es soll über joomla erstellt werden.
Programmierkenntnisse habe ich schon

(C++,C#, VBA, SQL und etwas HTML)

den notwendigen Link habe ich dir gegeben - dort findest du - sofern du liest - alles, was du zu Joomla wissen musst … weiterhin ein nützlicher Link :
http://www.joomlaportal.de/
Erst lesen - dann fragen … (schlage ich dir vor)
Esteban

Hallo Alex, tut mir leid, aber da kann ch Dir nicht weiterhelfen.

Hallo Alex,

also ich habe mit SQL-Programmierungen überhaupt keine Ahnung.

Zu Deiner Internetpräsenz kann ich sagen, dass sich hier JOOMLA wirklich empfiehlt. Als Provoder kann ich Dir www.1und1.de oder auch www.all-inkl.de empfehlen. Beide Provider unterstützen Joomla als CMS (Content Management System). Beim zweiten Provider kannst Du Dir Joomla sogar automatisch installieren lassen. Ees gibt hierfür allerdings hervorragende Anleitungen, brauchst nur danach googeln.

Joomla arbeitet hervorragend it SQL-Datenbanken. Mit Hilfe zusätzlicher kostenloser Module kannst Du Dir entsprechende Formulare erstellen, um die erforderlichen Daten vom Kunden anzufragen und zu erhalten. Diese werden dann in der SQL abgelegt, können also entsprechend abgefragt werden. Wie Du die SQL auswertest, liegt an Dir.

Templates gibt es zu Genüge für Joomla, einfach nach „Joomla template“ googeln. Tipp: www.joomlaos.de
Ich denke, dass Du mit diesen Infos schon einmal was anfangen kannst.

Gruß Michael

Hallo Alex

So wie ich das interpretiere benötigst Du eine Software mit der Du online Daten abfragen und auswerten kannst.

Dazu benötigst Du einen Webserver mit zum Beispiel PHP und MySQL.

Wenn das Projekt lokal präsentiert werden kann, kannst Du den XAMPP Webserver lokal auf Deinem PC installieren (falls Du Joomla als CMS einsetzen willst, kannst Du allerdings noch nicht PHP 5.3 einsetzen - verwende dazu also die Vorgängerversion von XAMPP, das Installationspaket 1.7.1).

Nun kannst Du PHP Formulare für Deine Abfragen erstellen und die Daten in einer Datenbank in MySQL speichern und auswerten.

Fertig!

Zu Joomla:

Das CMS Joomla bietet enorm viele Erweiterungen und könnte Dich womöglich bei Deiner Aufgabe unterstützen. Vielleicht hast Du sogar Glück und es gibt bereits eine Joomla-Erweiterung die Dich in Deinem Vorhaben unterstützt.

Ein sogenanntes „Template“ bestimmt das Aussehen der Oberfläche des CMS. Templates haben keinen direkten Bezug auf die Funktionsweise von Erweiterungen, sie beeinflussen nur die Optik - dabei scheinst Du etwas zu verwechseln. Das Aussehen der Templates kontrollierst Du mit CSS. Im Internet findest Du eine Unmenge an Templates für Joomla (siehe Google).

„Chronoforms“ ist zum Beispiel eine mächtige Formularkomponente für Joomla. Mit folgender URL findest Du hunderte von Erweiterungen für Joomla: „extensions.joomla.org/extensions

Viel Freude beim Erarbeiten! :wink:

Gruss
René