Hallo zusammen,
meine Frau hat die Idee ihre Kochrezepte, Tipps und Tricks zum kochen sowie ein kleines Lexikon der wichtigsten Begriffe ins Netz zu stellen. Wie es so ist, meiner einer soll das ganze nun umsetzen, am besten schon gestern und " richtig hübsch " soll die Seite auch noch sein. Die letzte Seite die ich erstellt habe stammt aus dem Jahr 2000 und ist damals mit Frontpage erstellt worden. Seit dieser Zeit habe ich mich nicht mehr mit HTML und co. beschäftigt. Ergo bin ich 13 Jahre später ein DAU was das angeht.
Nach dem ich Tante GOOGLE befragt habe fielen mir die Varianten joomla2.5, typo3 und evtl. auch mediawiki ins Auge.
Welche der 3 Optionen würdet Ihr einem Anfänger wie mir vorschlagen, in Hinsicht auf schnelle Erlernbarkeit und Umsetzung?
Danke schon mal für die Antworten.
Sunbaer
Hallo Sunbaer,
Ich persönlich bevorzuge Joomla, da ich bereits seit 2007 fast täglich damit Arbeite.
Warum Joomla? Ich würde sagen weil es keine Einschränkungen der Wünsche gibt; Alles ist damit möglich
Ich würde aber direkt mit Joomla 3 anfangen, da der Support für Joomla 2.5 soweit ich weis im Dezember 2014 eingestellt wird
Gruß
Rainer Kempa
Hallo,
Nach dem ich Tante GOOGLE befragt habe fielen mir die
Varianten joomla2.5, typo3 und evtl. auch mediawiki ins Auge.
Die drei sind alle sehr mächtig, und ziemlich kompliziert und unübersichtlich. Für ein doch recht simples Projekt wie deins würde ich Wordpress nehmen.
Cheers, Felix
Ich denke auch das joomla die bessere Alternative ist, zumal die Erweiterung jwiki vollauf genügen sollte. Danke für Deine Antwort.
Sunbaer
Simpel hört sich das ganze an, da gebe ich Dir recht, nur bei ca. 5300 Rezepten und etwa 3000 Begriffen für das Lexikon ist mit simpel schluß und ich glaube nicht das Wordpress als Bogsoftware das schaffen kann.
Danke für Deine Antwort.
Sunbaer
Ich würde phase 5 vorschlagen. Kost nix und ist relativ selbsterklärend. Mit den anderen Programmen habe ich keine Erfahrung.
Hallo,
wirf doch auch mal einen Blick auf Tiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki_%28Software%29
Einfach zu installieren und zu pflegen, viele Optionen und leicht den Erfordernissren anzupassen.
Typo 3 ist komplexer, mit Joomla habe ich keine Erfahrungen.
Viel Erfolg
fribbe