Joomla: Google Ergebnis/Suchanfrage fehlerhaft!?

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

als Joomla-Einsteiger habe ich mich sehr laienhaft an meiner ersten Seite http://www.fahrschule-maichle.de verausgabt. Soll heißen das ich wohl jede noch so wichtige Regel gebrochen habe, um eine professionelle Website in´s Netz zu stellen. Nun, im Angesicht meines anfängerdaseins plädiere ich auf eine milde Strafe.

Zum Fall:

Seit einigen Monaten schraube ich also an dieser Website rum. Nun ist mir da aber mitten in der Suchmaschienenoptimierung ein (peinlicher) Fehler unterlaufen. Das google-Ergebniss zeigt die Homepage im PDF-Format an! Und dieses PDF-Dokument sieht unter aller Sau aus! So kommen in diesem Dokument tausende von Wiederholungen vor. Bei mit wird (nach einem Teil der Suchmaschienenoptimierung) das Ergbniss auf Seite 1 als erstes Ergebnis bei Google dargestellt! Auf eine andere Suchanfrage (von einem anderen Rechner aus) steht dies aber erst um das 50. Ergebniss.

• die Suchanfrage bei Google „fahrschule ebingen“

Nun habe ich gerne zwei Fragen an Euch:

• Wieso wandelt Google aus dem HTML-Format der Webseite ein PDF-Format ein, dass ich so eingentlich nicht will. Zudem ist es total Fehlerhaft! Liegt dies in einer Einstellung von Joomla? Oder hat dies doch andere Gründe?

• Zum zweiten hätte ich noch eine nicht ganz so wichtige Frage. Unter welchem Ergebnis wird bei euch der Google-Eintrag gelistet und warum wird es bei mir unter dem ersten Ergebiss und bei anderen erst unter den 50. Ergebnis gelistet?

Wie auch immer: diese PDF-Dokument muss da irgendwie raus. Ist ja echt peinlich :stuck_out_tongue:

Vielen Dank an Euch vorab für eure Antworten!

viele Grüße Mario!

HAllo,

also da sind so viele Sachen, da muss ich jetzt mal ausholen:

heißen das ich wohl jede noch so wichtige Regel gebrochen
habe, um eine professionelle Website in´s Netz zu stellen.
Nun, im Angesicht meines anfängerdaseins plädiere ich auf eine
milde Strafe.

In der Tat, wir sind milde, aber Google leider nicht.

Damit du das alls mal in den Griff bekommst würde ich folgendes Vorschlagen; die Fehler hier zu listen wäre nicht sinnvoll, kann ich aber gerne machen.
Ohne diese Liste abzuarbeiten wirst du mit Google und Co. kaum Freude haben.

• Melde dich mit deiner Seite bei den Google-Webmaster-Tools an
  • Erstelle eine Sitemap deiner Seite und gib die Google
  • Erstelle eine Robots.txt und verbiete Google die Indizierung der fehlerhaften Seiten
  • verändere die Tags auf deiner Seite (zum PDF) mit dem nofollow, noindex tag
  • überarbeite deine gesamten Meta-Tag für jede Einzelseite
  • Mach dich im Netz schlau über SEO

Auf eine andere

Suchanfrage (von einem anderen Rechner aus) steht dies aber
erst um das 50. Ergebniss.

• Wieso wandelt Google aus dem HTML-Format der Webseite ein
    PDF-Format ein, dass ich so eingentlich nicht will. Zudem ist
    es total Fehlerhaft! Liegt dies in einer Einstellung von
    Joomla? Oder hat dies doch andere Gründe?

Ich habe nicht wirklich viele PDFs in den SERPs gefunden.
Wenn du die links wie oben genannt rausnimmst, dann sollte es gehen. Ein Fehler war, das du die Schreibweisen der Adressen oft geändert hast: kontakt … konkakt :smile:
Dann bekommt Google einen 404-Fehler und ist verärgert.
Wenn dann der PDF-Link nich bekannt war hat Google den genommen.

Überprüfen kannst du die Indizierung in Google mit der Eingabe von
site:http://www.fahrschule-maichle.de

• Zum zweiten hätte ich noch eine nicht ganz so wichtige
    Frage. Unter welchem Ergebnis wird bei euch der Google-Eintrag
    gelistet und warum wird es bei mir unter dem ersten Ergebiss
    und bei anderen erst unter den 50. Ergebnis gelistet?

Hast du ein Google-Konto? Wenn ja sind die Ergebnisse ggf. anders sortiert.
Leere deinen BrowserCache und schalte ihn ggf. aus, dann kann Google nciht wissen nach was du üblicherweise suchst.

Wie auch immer: diese PDF-Dokument muss da irgendwie raus.

Das macht wie o.g. die robots.

Wobei das alles in Joomla zu machen nicht wirklich der Brecher ist. Zu wenig Möglichkeiten die Seite richtig zu promoten, da alles aus einer Kiste kommt … und 41 kB für so ein bischen Text auf der Startseite…hm…

Gruß
Proteus

Hallo Proteus!

auf eine so ausführliche und tolle Antwort war ich jetzt garnicht gefasst. Um so mehr aber bin ich froh darüber und werde deine Punkte natürlich befolgen!

„- Melde dich mit deiner Seite bei den Google-Webmaster-Tools an“…

Habe ich gemacht. Darunter verstecken sich ja doch sehr nützliche Tools! Wer hätte gedacht, dass Suchanfragen wie „wer darf bei bf 17 begleiten“ die Website an 7. Stelle kommt und ich deswegen (!) 10% meine Besucherzahlen verzeichnen darf^^ Sachen gibt´s, die hätte ich nicht geglaubt wenn´s nicht schwarz auf weiß dort stehen würde^^ :stuck_out_tongue:

„- Erstelle eine Sitemap deiner Seite und gib die Google“…

Heute bin ich dazu leider noch nicht gekommen. Jedoch werde ich das Morgen natürlich tun. Habe mich da erst mal etwas Informiert. Hast du die manuelle oder die automatische (per Google Programm) Variante gewählt?

„- Erstelle eine Robots.txt und verbiete Google die Indizierung der fehlerhaften Seiten“…

Joomla hat bei der Installation schon diese Robots.txt erstellt. Darunter gelistet sind eben die Ordner und Daten, die nur für die Administartion der Seite nützlich sind. Du sagst ich soll dort die Seiten liste, die fehlerhaft sind. So würde ich z.B. den Eintrag in den Google-Suchergebnissen listen (PDF-Datei: Die Fahrschule) Nur ist das so überhaupt möglich, oder kann ich dort nur Ordner listen (sind nämlich nur Ordner drin) !?

„- verändere die Tags auf deiner Seite (zum PDF) mit dem nofollow, noindex tag“

Habe ich gemacht. Nach dieser Anleitung: http://www.kubik-rubik.de/joomla-hilfe/joomla-pdf-e-…
war das so Richtig? Ich verwende die Joomla-Version 1.5.14. Ich hoffe das geht mit der älteren Version auch!?

„- überarbeite deine gesamten Meta-Tag für jede Einzelseite“…

Die gesamten Meta-Tag´s …mhh kann ich gerne machen… aber wieso? hat das einen weiterführenden Sinn? Bin ganz Ohr :wink:

„Ich habe nicht wirklich viele PDFs in den SERPs gefunden.
Wenn du die links wie oben genannt rausnimmst, dann sollte es gehen. Ein Fehler war, das du die Schreibweisen der Adressen oft geändert hast: kontakt … konkakt :smile:
Wenn dann der PDF-Link nich bekannt war hat Google den genommen.“…

verstehe nur Bahnhof :frowning:!

„Wobei das alles in Joomla zu machen nicht wirklich der Brecher ist. Zu wenig Möglichkeiten die Seite richtig zu promoten, da alles aus einer Kiste kommt … und 41 kB für so ein bischen Text auf der Startseite…hm…“…

das Klingt auch alles einleuchtend! Warum ich Joomla nutze ist eigentlich ein sehr einfacher (und genau so peinlicher *huscht*). Die Templates wie ich sie in Joomla finde bekomme ich so niemals hin! Ich kann ja noch nicht mal Richtig das Wort HTML aussprechen :frowning: … so traurig das auch sein mag! Naja… der Wille ist ja da^^

Bis morgen!

Viele Grüße von der Alb!

Ach ja, nach der „Optimierung“ warte ich jetzt natürlich auf die neue Indexierung von Google. Leider aber schon eine Woche :confused:

Hallo Mario,

„- Erstelle eine Sitemap deiner Seite und gib die Google“…

Heute bin ich dazu leider noch nicht gekommen. Jedoch werde
ich das Morgen natürlich tun. Habe mich da erst mal etwas
Informiert. Hast du die manuelle oder die automatische (per
Google Programm) Variante gewählt?

Ich generiere die Sitemap dynamisch per Script. Für dich ist die beste Variante eine einfache Textdatei, in der alle URLs untereinander stehen, die google crawlen soll.

„- Erstelle eine Robots.txt und verbiete Google die
Indizierung der fehlerhaften Seiten“…

da kannst du auch einzelne Dokumente reinschreiben in der Form:
disallow: /dokument.pdf
disallow: /MeinOrdner/dokument.pdf

„- verändere die Tags auf deiner Seite (zum PDF) mit dem
nofollow, noindex tag“
Habe ich gemacht.

Hat auch funktioniert. ok

„- überarbeite deine gesamten Meta-Tag für jede
Einzelseite“…

Die gesamten Meta-Tag´s …mhh kann ich gerne machen… aber
wieso? hat das einen weiterführenden Sinn? Bin ganz Ohr :wink:

Jede einzelseite beinhaltet ein eigenes Thema, deshalb hast du Sie gemacht. Google und andere SMs möchten in den Tags oben den Zusammenhang zwischen Tags und Seiteninhalt sehen. Un das eben bei jeder einzelnen Seite. Hat niemand gesagt, das das einfach ist :smile:

„Ich habe nicht wirklich viele PDFs in den SERPs gefunden.
Wenn du die links wie oben genannt rausnimmst, dann sollte es
gehen. Ein Fehler war, das du die Schreibweisen der Adressen
oft geändert hast: kontakt … konkakt :smile:
Wenn dann der PDF-Link nich bekannt war hat Google den
genommen.“…

verstehe nur Bahnhof :frowning:!

Wenn du in einer Suchmachine suchst, bekommst du SERPs:
Search Engine Result Pages :smile:
In deinem Fall hast du vermutlich die Seite veröffentlicht mit dem Schreibfehler bei kontakt. Google hat indiziert. dann hast du den fehler geändert. Google kam erneut und konnte die alte schreibweise nciht finden. „Seite nicht gefunden“ kommt dann vom Webserver, mit der Statusmeldung: 404.
Es ist höchst riskant, bei einer bestehenden Seite URL zu ändern. Wir kratzen hier mit der Diskussion gerade mal an der Oberfläche.

das Klingt auch alles einleuchtend! Warum ich Joomla nutze ist
eigentlich ein sehr einfacher (und genau so peinlicher
*huscht*). Die Templates wie ich sie in Joomla finde bekomme
ich so niemals hin! Ich kann ja noch nicht mal Richtig das
Wort HTML aussprechen :frowning: … so traurig das auch sein mag!

Versuche mal die Sachen so umzusetzen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Das ist genau der Grund, warum man seine Erfahrungen erstmal mit einer privaten Seite machen sollte, nicht unbedingt mit einer geschäftlichen.
Wenn du sowohl Design, als auch Sichmaschinenoptimierung richtig machen willst, dann bist du jede Woche ein paar Stunden dran.
Grundlegend noch ein paar generelle Tipps für die Seite:

Google liest Texte. Je mehr, desto besser.
Halte die Seite auch Textmäßig aktuell. Wenn Google merkt, das sich tagelang nichts neues tut, kommt der Robot nur noch gelegentlich vorbei.
Außerdem solltest du das Impressum nochmal anfassen:
Der „Inhaber“ ist kein Geschäftsführer, so leid es mir tut. So wie es geschrieben ist, ist er eben Inhaber. Da gibts kein GF.
Die USTID fehlt ! Ist Pflicht. Oder alternativ die Steuernummer.

… und ob du es gerne hörst oder nicht: Nimm dich da namentlich raus. Sofern du nicht mit dem Inhaber direkt verwand bist, könnten Leute wie ich - die das beruflich machen - sehr schnell auf die Idee kommen, dir eine Abmahnung zu verpassen, weil du das gewerblich betreibst.

Melde dich, wenn du damit durch bist :smile:

Gruß
Proteus

Noch eine Frage bevor ich mich an´s Werk mache: Sollte ich die URL´s nochmals so ändern, dass diese zukunftsreich sind, bevor ich eine Sitemap an google sende? Denn zur Zeit sind die URLs ja nicht wirklich auf je ein bestimmtes Keyword abgestimmt. Oder was meinst du?

Ich arbeite so lang mal die anderen Punkte ab :stuck_out_tongue:

grüße

Namensgebung URLs
Hi,

ja, würde ich machen. Viel zu verlieren ist ja nicht.
Sprechende URLs sind immer gut. Und besser jetzt verändern, als später.
Setze die alten in die Robots und die neuen dann in die Sitemap.

Dann geht das nach der Indizierung auch

Gruß
Proteus

So, jetzt bin ich wieder hier.

1. Die Sitemap hab ich bei Google selbst erstellt. Unter den Webmastertools findet man eine Maske, in der man die Seiten alle eingeben kann. Bis jetzt sind diese noch mit einem roten Kreuz versehen. Das dauert wohl seine Zeit bis diese so auch registriert sind?! Die beiden PDF-Links habe ich davon aber ausgelassen. Ich hoffe das war auch richtig so.

2. Die Robots.txt habe ich wie im folgenden erweitert. Leider wusste ich nicht, wie ich die URL richtig hinzufüge. Stimmt dies auch?

User-agent: *
Disallow: /administrator/
Disallow: /cache/
Disallow: /components/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /installation/
Disallow: /language/
Disallow: /libraries/
Disallow: /media/
Disallow: /modules/
Disallow: /plugins/
Disallow: /templates/
Disallow: /tmp/
Disallow: /xmlrpc/
Disallow: /index.php/impressum-fahrschule-maichle/
Disallow: /index.php/kontakt-maichle-albstadt-ebingen/
Disallow: /index.php/aktuelles-fahrschule-maichle/
Disallow: /index.php/die-fahrlehrer-fahrschule-maichle/
Disallow: /index.php/bf17-fahrschule-maichle/
Disallow: /index.php/ferienfahrschule-maichle-albstadt-ebingen/
Disallow: /index.php/auffrischungskurse-fahrschule-albstadt/
Disallow: /index.php/klassebundbe-fahrschule-maichle/

3)Und die Meta-Tags habe ich auch geändert. Jeweils zum passendem Keyword!

Dann bleibt jetzt nur noch abzuwarten, bis google endlich seinen robot darüber laufen lässt, oder? Ich hoffe das wird dann in den Google-Suchergebnissen etwas besser aussehen :wink:

Haben wir den jetzt alles gemacht?

grüße!

Hallo,

1. Die Sitemap hab ich bei Google selbst erstellt. Unter den
    Webmastertools findet man eine Maske, in der man die Seiten
    alle eingeben kann. Bis jetzt sind diese noch mit einem roten
    Kreuz versehen. Das dauert wohl seine Zeit bis diese so auch
    registriert sind?! Die beiden PDF-Links habe ich davon aber
    ausgelassen. Ich hoffe das war auch richtig so.

Stimmt. Jetzt heisst es Geduld haben.

1. Die Robots.txt habe ich wie im folgenden erweitert. Leider
    wusste ich nicht, wie ich die URL richtig hinzufüge. Stimmt
    dies auch?
    User-agent: *
    Disallow: /administrator/
    Disallow: /cache/
    Disallow: /components/
    Disallow: /images/
    Disallow: /includes/
    Disallow: /installation/
    Disallow: /language/
    Disallow: /libraries/
    Disallow: /media/
    Disallow: /modules/
    Disallow: /plugins/
    Disallow: /templates/
    Disallow: /tmp/
    Disallow: /xmlrpc/
    Disallow: /index.php/impressum-fahrschule-maichle/
    Disallow: /index.php/kontakt-maichle-albstadt-ebingen/
    Disallow: /index.php/aktuelles-fahrschule-maichle/
    Disallow: /index.php/die-fahrlehrer-fahrschule-maichle/
    Disallow: /index.php/bf17-fahrschule-maichle/
    Disallow:
    /index.php/ferienfahrschule-maichle-albstadt-ebingen/
    Disallow: /index.php/auffrischungskurse-fahrschule-albstadt/
    Disallow: /index.php/klassebundbe-fahrschule-maichle/

Sieht korrekt aus.

3)Und die Meta-Tags habe ich auch geändert. Jeweils zum
passendem Keyword!

Da musst du nochmal nachoperieren:

für JEDE Seite (Beispiel):
Startseite:

Herzlich Willkommen bei der Fahrschule Maichle

Begleitendes Fahren:
Begleitendes Fahren bei der Fahrschule Maichle

Das Ganze für jede Seite. keine exakt gleichen Taginhalte und immer auf den Inhalt der Seite abgestimmt.

Title steht oben im Fenster und taucht bei bei Google in blau auf (1.Zeile), Description ist in den SERPs der Text darunter, das gibt dem user die möglcihkeit zu entscheiden ob er dahin will. Keywords nur für SMs selbst.

Haben wir den jetzt alles gemacht?

Noch lange nicht, aber wenn das alles fertig ist bist du einen guten Schritt weiter.

Gruß
Proteus

Gut. Hab die Meta-Tags jetzt nochmals überarbeitet. Bin damit aber noch nicht fertig. Jedoch die Description habe ich jetzt geändert! :smile:

Dieses Thema würde ich mir gerne etwas näher bringen. Also nicht nur die SEO sondern eben auch die HTML u. CSS- Programmierung. Leider kenne ich keinen Webdesigner, sonst hätte ich den schon längst mal um einen guten Rat gefragt. Aber da ich dich jetzt kenne :stuck_out_tongue: (Bist du eigentlich Webdesigner?)

• Was würdest du mir den empfehlen um dieses Thema zu lernen? Lange habe ich mal über ein Fernstudium nachgedacht. Jedoch hab ichs wieder verwerfen weil ich nicht wusste, ob dies so auch wirklich anerkannt wird und die Erfahrungsberichte waren auch schlecht. Hast du da eine Idee?

grüße!

Hi Marco,

Dieses Thema würde ich mir gerne etwas näher bringen. Also
nicht nur die SEO sondern eben auch die HTML u. CSS-
Programmierung. Leider kenne ich keinen Webdesigner, sonst
hätte ich den schon längst mal um einen guten Rat gefragt.
Aber da ich dich jetzt kenne :stuck_out_tongue: (Bist du eigentlich
Webdesigner?)

Also was das näher bringen anbelangt. Da solltest du halt mal rudimentäre Kenntnisse in den beiden Sprachen haben.
Erster ansatzpunkt ist hier nach wie vor SELFHTML von Stefan Münz. Gibts auch online.
Auch wenn man später hin und wieder mal mit WYSIWYG-Generatoren arbeiten muss. Ich für meinen Teil nehme Notepad++: für Puristen.
Nein, Webdesigner bin ich nicht. Die Seiten die wir für Kunden erstellen haben normalerweise Funktionen im Hintergrund, die man nicht so sieht. zB. die Anbindung an SAP oder so was.
Eigentlich ist Anwendungsentwicklung und Datenbanken mein Hauptgeschäft.
Kleine Webseiten machen wir zwar auch manchmal - man sagt ja einem Kunden auch nicht nein - aber das geht eher so nebenher.
SEO ist dann schon eher eine Sache. Da hast du gerade an der Oberfläche gekratzt :smile:

Fernstudium und son Kram, kann man natürlich machen, aber in dem Bereich gibts es meiner Meinung nach nichts an Papier, wo ich sagen würde Respekt.
Lerne das Zeug aus dem Netzt oder aus Büchern oder tu dich mit Freunden zusammen, dann bleibt was haften.
Gibt mit Sicherheit welche die sagen es gibt eine Ausbildung. Naja, ich kenne in der Branche keinen, allenfalls verkappte Fachinformatiker, die theoretisch so was können sollten aber praktisch, gm… (hoffentlich liest das keiner von denen. Gibt natürlich Ausnahmen)

Hast ja tatsächlich einiges auf der Seite gemacht.
Bei Aktuelles ist so eine Grafik vom ADAC drin… mach dich mal schlau über das ALT-Tag von Bildern… Google kann keine Bilder lesen :smile:

Und was nach SEO kommt, oder nebenher ist eigentlich WebMarketing. Aber wenn du den Inhaber damit kommst, kollabiert der.

Also halte dich ran.
Tipp: www.popuri.us gibt die den PR deiner Seite.
Wenn da keine null mehr steht, sondern eine 1, dann mach ein Fass auf.

bis dahin mal
Gruß
Proteus
www.proteus-solutions.de

Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Trotzdem würde ich anregen, dass du darüber nachdenkst, Joomla wegzulassen. Joomla ist eine eierlegende Wollmilchsau für komplizierte und dynamische Webseiten, also Seiten, auf denen sich oft etwas ändert, auf denen besondere Anwendungen eingeschlossen werden sollen und so weiter. Joomla verwendet eine Datenbank, die du wahrscheinlich nicht verstehst, für die Ablage der Artikel.

Deine Webseite ist überschaubar und statisch, d.h. da ändert sich nicht viel. Dafür Joomla einzusetzen, halte ich für falsch. Spätestens, wenn die Domain mal zu einem neuen Provider umziehen soll, hast du mit deinem Halbwissen verloren. Außerdem generiert das Template, das du verwendest, ziemlich unterirdischen Code.

Du solltest ein bisschen Zeit mit html und css verbringen, und, um die Arbeit zu reduzieren, auch mit php. http://de.selfhtml.org/ wurde ja schon empfohlen, die Experten hier raten zu http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung - habe ich noch nicht probiert. Meine Erfahrung: Wenn du die Webseite mit diesen einfachen selbst aufbaust, musst du dir über die ganzen Google Rankings keine großen Sorgen machen.

Cheers, Felix

Hallo Proteus,

die Seite (http://www.fahrschule-maichle.de/) wurde jetzt neu indexiert! Jedoch lässt das Ergebnis etwas zu wünschen übrig. Hier ein kleiner Bericht:

Die Suchanfrage „Fahrschule Maichle“ in Google ergibt zwei Ergebnisse. Das erste ist vollkommen in Ordnung. Es zeigt die Homepage. Jedoch das zweite Ergebnis weißt auf eine Unterseite die nicht mehr existiert! Die URL ist so aber auch in der Roboots.txt -Datei mit reingeschrieben worden. Trotzdem hat Google die Webseite indexiert :confused:

Verbessert hat sich bei der Suchanfrage „Fahrschule Albstadt-Ebingen“. Die Platzierung. Von ca. Platz 35 auf 13! Das ist aber auch schon alles. Die URL verweist wieder auf eine alte Webseite. (Trotz bestehender Roboot.txt) :confused:

Gleich geblieben auf Platz 52. blieb die Anfrage auf „Fahrschule Albstadt“. Aber auch dieses Ergebnis verweist auf die alte Impressum-Seite :confused:

*schluck* Alles umsonst… Hast du ne Idee? Wieso nimmt Google die alten Seiten raus? Das ist ein sehr dummes vorgehen.

Hallo Mario,

don’t worry. *g*

Die Suchanfrage „Fahrschule Maichle“ in Google ergibt zwei
Ergebnisse. Das erste ist vollkommen in Ordnung. Es zeigt die
Homepage. Jedoch das zweite Ergebnis weißt auf eine Unterseite
die nicht mehr existiert! Die URL ist so aber auch in der
Roboots.txt -Datei mit reingeschrieben worden. Trotzdem hat
Google die Webseite indexiert :confused:

Das klingt schon mal sehr gut. Beim Aufruf von http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3AFahrschul… bekomme ich sehr schöne Ergebnisse.

Verbessert hat sich bei der Suchanfrage „Fahrschule
Albstadt-Ebingen“. Die Platzierung. Von ca. Platz 35 auf 13!
Das ist aber auch schon alles. Die URL verweist wieder auf
eine alte Webseite. (Trotz bestehender Roboot.txt) :confused:

Gleich geblieben auf Platz 52. blieb die Anfrage auf
„Fahrschule Albstadt“. Aber auch dieses Ergebnis verweist auf
die alte Impressum-Seite :confused:

*schluck* Alles umsonst… Hast du ne Idee? Wieso nimmt Google
die alten Seiten raus? Das ist ein sehr dummes vorgehen.

Das ist jetzt gerade mal eine Woche her… Gib Google Zeit. So ein kleiner Krabbel-Crawler benötigt Zeit. Das kann bis es alles durch ist ein paar Wochen dauern.
Mal abgesehen davon kommt der Fehler wohl daher, das der Link auf deiner Startseite… „Aktuelles finden Sie HIER“ nicht funktioniert :smile:)
… und der „telefonisch…“ usw. auch nicht :frowning:(

Das rächt sich gleich.

Ansonsten kein Unterschied zu vorher. Aber: noch mehr Texte.
z.B. bei Ferienfahrschule. Da steht ein Satz. Mach da genauo viel Text rein wie bei FS-Klassen. und die ADAC-Grafik ist auch noch drin.
Je mehr Text, desto besser. Du willst ja auf die erste Seite und nicht auf Seite 5 oder so.

Mal abgesehen davon hatte ich dir gesagt, dass das immer ein Prozess ist. Mindestens alle 2 Wochen was neues rein.

Alles klar ?

Gruß
Proteus

Hallo Mario,

don’t worry. *g*

Die Suchanfrage „Fahrschule Maichle“ in Google ergibt zwei
Ergebnisse. Das erste ist vollkommen in Ordnung. Es zeigt die
Homepage. Jedoch das zweite Ergebnis weißt auf eine Unterseite
die nicht mehr existiert! Die URL ist so aber auch in der
Roboots.txt -Datei mit reingeschrieben worden. Trotzdem hat
Google die Webseite indexiert :confused:

Das klingt schon mal sehr gut. Beim Aufruf von
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3AFahrschul…
bekomme ich sehr schöne Ergebnisse.

Verbessert hat sich bei der Suchanfrage „Fahrschule
Albstadt-Ebingen“. Die Platzierung. Von ca. Platz 35 auf 13!
Das ist aber auch schon alles. Die URL verweist wieder auf
eine alte Webseite. (Trotz bestehender Roboot.txt) :confused:

Gleich geblieben auf Platz 52. blieb die Anfrage auf
„Fahrschule Albstadt“. Aber auch dieses Ergebnis verweist auf
die alte Impressum-Seite :confused:

*schluck* Alles umsonst… Hast du ne Idee? Wieso nimmt Google
die alten Seiten raus? Das ist ein sehr dummes vorgehen.

Das ist jetzt gerade mal eine Woche her… Gib Google Zeit. So
ein kleiner Krabbel-Crawler benötigt Zeit. Das kann bis es
alles durch ist ein paar Wochen dauern.

Mh… als ist das eher ein Prozess der sich in die Länge zieht. Erst dachte ich, wenn google erst mal die Website entdeckt hat (Tage bis Wochen), dauert das nur wenige sekunden bis die Site genau so in dem Index aufgenommen wurde. Aber okay… ich hab da noch falsche Ansichten.

Mal abgesehen davon kommt der Fehler wohl daher, das der Link
auf deiner Startseite… „Aktuelles finden Sie HIER“ nicht
funktioniert :smile:)
… und der „telefonisch…“ usw. auch nicht :frowning:(

Das rächt sich gleich.

Oh, das ist natürlich sehr doof. Die Links hab ich total vergessen zu aktualisieren. Hab das jetzt aber gemacht. Anfängerfehler halt, tzzz.^^

Ansonsten kein Unterschied zu vorher. Aber: noch mehr Texte.
z.B. bei Ferienfahrschule. Da steht ein Satz. Mach da genauo
viel Text rein wie bei FS-Klassen. und die ADAC-Grafik ist
auch noch drin.
Je mehr Text, desto besser. Du willst ja auf die erste Seite
und nicht auf Seite 5 oder so.

Gut, ich halte mich ran :wink: Muss das halt immer mit der Fahrschule absprechen, da es ja nicht meine Site ist. Deswegen dauert das immer etwas länger :wink:

Mal abgesehen davon hatte ich dir gesagt, dass das immer ein
Prozess ist. Mindestens alle 2 Wochen was neues rein.

Oje… also das wird wohl schwer zu realisieren sein. Aber die Fahrschulen die auf den ersten Ranglisten stehen ändern ja auch nix an der Website und stehen trotzdem konstant auf dem ersten Rängen. Rein theoretisch soll die Site ja dauerhaft mit nur einer einmaligen ausgeführten suchmaschienenoptimierung auf den ersten Rängen stehen. Das müsste doch funktionieren oder? Wenn ich mir so die anderen Websites anschaue, müsste der Platz 1 allemal drin sein oder? :stuck_out_tongue:

Alles klar ?

Jetzt schon, ja. Nun will ich dich auch nicht mehr von der Arbeit abhalten. Muss aber schon noch sagen, das ich es gut finde, dass es Leute gibt, die einem Fremden im Internet so ausführlich helfen. Danke dafür!

Gruß
Proteus

Ebenfalls viele Grüße zurück!

Das Beste zum Schluss
Hi,

kein problem, dafü sind wir ja freiwillig hier :smile:)

Nimm das mit dem Prozess ernst. Eure Seite ist noch neu und muss erst wachsen. Wenn sich aber ab und zu regelmäßig was tut, dann bleibt ihr auch oben…
Und wir schon mal angesprochen… gibts da noch viel mehr. Gerade bei neuen Seiten… Google mal nach Honeymoon-Frist :smile:) und versuch mal Adsense (das hilft auch beim indizieren)

Aber: ich hoffe du reist die den ***** nicht für nichts auf…
Das kostet alles Zeit…

Gruß
Proteus