Joomla Medien Bilder auf den Rechner downloaden

Hallo,

ich betreibe eine Homepage mit Joomla.

Ich benutze Phoca Gallery für Bilder.

Nun würde ich gerne die einzelnen Ordner mit Bildern darin vom Server zurück auf meinen Rechner laden.

und das wenn möglich nicht bild für bild… :frowning:

wie stelle ich das an?

(zur info: bin kein Profi, bin froh die Seite überhaupt einigermaßen am laufen zu haben)

Kann in diesem Fall leider nicht helfen!
Beste Grüße
Peter

Hallo,
am Besten du besorgst Dir eine FTP Programm.
z.B. Filezilla (einfach bei Google eingeben)
Das ladest du Dir auf deinen Rechner, installierst es.
Danach starten. Ganz oben gibst du deine FTP Logindaten ein. z.B. meinedomain.de dann Benutzername und dann PW. Danach sollte er sich mit deinem Server verbinden. Du kannst auf der linken Seite deine Festplattendaten wählen, z.B. das Verzeichnis wo deine Bilder reinsollen. Auf der rechten Seite sind die Serverdateien, gehe da mit einer gewissen Vorsicht ran, wenn du da was löchst, läuft unter Umständen deine Webseite nicht mehr. Es sind mehrere Verzeichnise vorhanden, in der Regel ist das Oberverzeichnis „httptdocs“. Dort gehst du in den Ordner Komponenten (Auch oft mit C geschrieben") Suche dir dort das Phoca-Verzeichnis raus, dort sollten auch deine Bilder hinterlegt sein.
Diese kannst du nun komplett auf deinen Rechner runterladen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Alex

Hallo McHpoint

das machst Du am einfachsten mit FTP http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol. Ich nehme an, Du hast einen FTP-Zugang zu Deiner Webseite?!

Gruss
Christof

Hallo,

kenne nur den Upload in den Medien von joomla 1.5. Evtl. gibt es ja in neuerer Version ein Download - mehr weiss ich leider nicht

Gruß
Thomas

Lade Dir den Ordner wo Phoca die Bilder speichert per FTP runter.

Gruß

…also benötigst du zunächst ein ftp-programm, mit dem du die daten vom server auf deinen rechner holen kannst- ‚filezilla‘ ist sehr gut zu handhaben- wenn du deine ftp-daten kennst, trägst du sie oben in der menuleiste ein und verbindest dich mit dem server- im verzeichnis joomla/images/… wirst du deine bilder finden und kannst sie dann von rechts (server) nach links (dein rechner) schieben-
kommst du dahinter?
viel erfolg!

Ich kenne mich jetzt auch nicht mit der Phoca Gallery aus, da ich die Expose Flash Gallery besser finde. Wenn es so ist, dass du die Bilder direkt in der Komponente hochlädst werden sich die bilder wahrscheinlich in einem von der Komponenten erstellten Ordner befinden. Schau mal in der Komponentenkonfiguration nach ob da eventuell ein Speicherort angegeben ist. Dann kannst du mit einem FTP Client wi zum Beispiel Filezilla diesen Ordner komplett downloaden. Aber du musst darauf achten, dass du nicht die Vorschaubilder runterlädst.

LG crip

P.S.: Egentlich speichert man Dateien nicht NUR auf dem Server wenn man die noch einmal braucht :wink:

Hi McHpoint,

wenn du die Bilder auf einen Schlag herunterladen willst, musst du dich mit einem FTP-Client wie dem FileZilla beschäftigen.

Lade den FileZilla Client von http://filezilla-project.org/ herunter und installiere ihn.

finde dann die FTP Zugangsdaten zu dem Webspeicherplatz bei deinem Provider heraus.

Trage die FTP Zugangsdaten im FTP Client ein und verbinde dich mit deinem Webspeicherplatz.

Die bilder findest du allesamt im Verzeichnis

…/images/phocagallery

Dort kannst du die alle auf einmal herunterladen.

Der Beitrag https://www.jugfulda.de/gut-zu-wissen/installation/1… zeigt dir, wie man Dateien vom eigenen Rechner auf den Webspeicherplatz hoch läd.

Das bedeutet für dich: Beschäftige dich einfach ein wenig mit FTP.

HTH, Kai

Hallo McHpoint,

das ist ganz einfach!
Du hast ja die Bilder wahrscheinlich mit einem FTP-Manager (wie z.B. FileZilla) auf deinen Joomla-Ordner hochgeladen!? Diesen benutzt du auch wieder zum Downloaden!
Verbinde dich also mit dem FTP-Manager auf deinen Webspace. Normalerweise sollten die Phoca-Bilder im „images“-Ordner liegen, oder wo du sie halt hingelegt hast. Dann ist dort der Untzerordner „phocagallery“ mit evtl. Unterordnern die du angelegt hast (Kategorien). Diese Ordner beinhalten die gewünschten Bilder. Nun einfach im FTP-Manager diesen Ordner anklicken (nicht öffnen!) und auf deinen lokalen Rechner-Ordner rüber kopieren! Fertig! Viel Erfolg dabei!

MfG sch.mnk

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelen.

Das macht man in der Regel mit einem FTP Programm. Da geht alles auf einem Rutsch.

Hallo,

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich war einige Tage nicht online.

Falls das Problem immer noch aktuell ist, habe ich folgende „Lösung“ für Dich:

Lade Dir ein FTP Program aus dem Internet. z.B. FileZilla. Dort trägst Du FTP-Daten ein die Dir Dein Provider (Strato, Hosteurope etc.) mitgeteilt hat. Eventuell indest Du die Daten auch im persönlichen Bereich Deines Providers.

Wenn Du Dich erfolgreich eingeloggt hast siehst Du die Ordner und Datein von Joomla.

Jommla legt alle bilder in den Ordner „Images“ ab. Eventuell befindet sich dort ein weiterer Ordner Deiner Galerie, also Phoca.

Dort sind dann alle Bilder abgelegt. Du markierst nun die Bilder und kannst Sie nun auf die Festplatte laden.

Im Prinzip ist die Lösung Deines Problems ein FTP-Zugang. Als „Anfänger“ kommt Dir sicher alles kompliziert vor, ist es aber gar nicht. Wichtig sind die Zugangsdaten.Alles weitere, Anleitungen zu FTP findest Du auch als Videoanleitung bei Youtube.

Sollte das alles alles immer noch zu kompliziert sein dann hilft nur ein „Fachmann“ in Deiner Nähe oder eine Fernwartung per z.B. Teamviewer.

Lieben Gruß Thomas

Sorry bin im Urlaub.
Ich benutze die JoomGallery. Ich kann meine Ordner ganz normal über eine FTP-Verbindung downloaden…unter components -> com_joomgallery -> img_originals.
Vielleicht ist es bei Phoca ja ähnlich.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

CU
Volker :smile: