Liebe/-r Experte/-in,
ich war einige Monate in Afrika und habe da interessante Themen gefunden, die meiner Meinung so interessant sind,das man darüber in Deutschland berichten sollte (Text und Bilder).
Leider weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Gibt es evtl. eine zentrale Stelle, wo man sich erkundigen kann, welche Zeitung/Journal evtl. Interesse hat?
Oder muss ich alle Zeitungen/Journale einzeln anschreiben?
Sage jetzt schon danke für Tipppppps & Hinweise!
MfG
Rene
Guten Tag,
interessant ist immer nur das, was der Journalist einer Zeitung/Redaktion für seine Leser interessant findet. Da klaffen oft die Ansichten des Beobachters(ggf. Laien) und der Redaktion weit auseinander. Interessant sind berichte mit Dokumente (Fotos usw) über Grausamkeiten, Betrug, Umwelt und sonstige auffällige Dinge, die ggf. auch politisch sein können.
Bevor Du an die Redaktionen herantrittst solltest Du dir das genau überlegen. (Die Leute werden mit Material überflutet).
Dann würde ich an die Magazine, wie Stern , Fokus und Spiegel herantreten. Dort die Redaktionen anrufen und Fragen ob sie an dem Material Interesse haben.
Weiterhin sind die Tageszeitungen wie FAZ und Süddeutsche, aber auch Standard, Österreich, Neue Züricher Zeitung in der Schweiz dafür zu haben. Evtl. TV.
Hier kommt es auf das Material an was du hast. Evtl. kannst du mir gegenüber nähere Angaben machen, dann kann ich Dir sagen an welches Medium Du dich wenden kannst.
Datenbanken gibt es meines Wissens nicht.
Gruss Jürgen
Hallo Rene,
eine zentrale Stelle gibt es nicht.
Das heißt, Du müßtest direkt bei den Zeitungen/ Zeitschriften anfragen. Ich persönlich würde nicht anschreiben, sondern anrufen.
Die Kontaktadressen findest Du übers jeweilige Impressum bzw. übers Internet raus.
Du müßtest jeweils ein ganz konkretes Thema anbieten und kannst Dich ja am Telefon über eine allgemeine Nummer durchfragen, welche Redaktion einer Zeitung/Zeitschrift dafür zuständig sein könnte. Und die dann fragen, ob sie das Thema interessiert. Und erzählen, was Du anbieten kannst.
Falls Deine Themen in die Rubrik „Reise“ fallen, natürlich nur Zeitungen mit Reiseteilen kontaktieren. Das sind die meisten überregionalen Zeitungen.
Viel Glück wünscht
Peter
wenn du keine erfahrung in der medienlanschaft hast, bleibt dir keine andere wahl, als von tür zu tür zugehen.
die qualität ist aber entscheidend. haste gute fotos und die entsprechenden texte, wird sich sicher jemand finden.
arbeite mit wenigen guten fotos und knappen text, mit hinweis auf mehr.
denk auch an jahreskalender hersteller, wenn du gute bilder hast und reisemagazine.
gruss
christoph
Lieber Rene,
eine zentrale Stelle gibt es (leider) nicht. Wir haben in Deutschland eine extrem hohe Dichte an Redaktionen. Der „Blätterwald“ mag unübersichtlich wirken, bietet aber durch seine Vielfalt eine hohe Veröffentlichungschance.
Hier hängt es von Dir ab, was Du an Material hast:
Handelt es sich etwa um reines Bildmaterial, das Du im Bereich Symoblfotografie anbieten möchtest.
Oder hast Du kurze Meldungen dazu, die oft unter „Verschiedenes“ geführt werden. Oder hast Du sogar echte Geschichten?
Ich empfehle Dir, Dein Material nach dem o.g.Gesichtspunkten zu sortieren, ein klares Angebot zu formulieren und dann einfach in einen gut sortierten Schreibwarenladen zu gehen. Dort schau Dir die Blätter im Verkauf an. Du findest dort das ganze Spektrum vom Boulevard bis zu Fachmagazinen. Schreibe Dir am besten die Namen der für Dich interessanten Redakteure aus dem Impressum und rufe sie am besten direkt an. Als „Neuling“ werden sie freundlich mit Dir umgehen und Dir auch sagen, ob Dein Angebot etwas für ihr Blatt ist und wie Du weiter vorgehen sollst.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Glück. Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich.
Besten Gruss, Axel
Hallo!
Grundsätzlich gilt für Dich folgendes zu beachten:
Welche Zielgruppe interessiert sich für den jeweiligen Artikel von mir?
Was liest diese Zielgruppe?
Da mußt Du ansetzen, weil es sonst frustrierend wird. Fast immer wollen Redaktionen einen deutschen Bezug haben, also was das Thema mit Deutschland zu tun hat oder wo es die deutschen Leser in diesem Falle betrifft oder interessiert. Kernfrage also: Warum interessiert das Thema den Leser hier?
Wenn Du Dir das klar gemacht hast und Du an eine weite Verbreitung denkst (z.B Tageszeitungen), Dir dann auch das entsprechende Ressort des Erscheinens bewußt ist, kannst Du es dem enstprechenden Ressortleiter z.B bei der dpa in Hamburg anbieten.
So lange Du selbst nicht weißt, wer konkret an Deinen Themen interessiert ist oder sein sollte, kannst Du die Frage „Warum ist Ihr Thema für unsere Leser interessant?“ nicht zufriedenstellend und „verkäuferisch“ nicht beantworten Versetze Dich einfach mal an die Stelle eines Redakteurs, der so ein Angebot bekommt - dann weißt Du, worauf es ankommt. Viel Glück!