Hallo Bine!
Ja, es ist wirklich eine Schweinerei was in den Medien passiert. Ich gebe Dir absolut Recht. Das Problem an so einer Geschichte ist, dass es wahrscheinlich ein Einzelfall ist. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, das nur realistisch betrachten. Bei solchen Geschichten suche ich als Redaktuer vergleichbare Fälle, um die Story auf zu bauschen. Das, liebe Bine, ist ein Problem unserer Gesellschaft. Der Trend, der sich in den letzten Jahren gebildet hat, ist der, dass die Menschen leichte Kost vorgesetzt bekommen. Ich prangere das seit Jahren an. Diese ganze Scheiße (sorry) wie „Raus aus den Schulden“, „Die Super-Nanny“ „Frauentausch“ etc. sind nur so angesagt, weil sie den Menschen zeigt, dass ihr Leben ja doch gar nicht so schlimm ist. Das ist der neue Voyeurismus, der bei uns in den Wohnzimmern Einzug gehalten hat. Seitdem man Im Internet legal oder auch illegal Filme, Serien etc. schauen kann, boykottiere ich das deutsche Fernsehen, weil es einfach zu ätzend geworden ist.
Aber selbst Zeitungsredaktionen müssen sich diesem Trend beugen. Es ist leider so. Weil es heute nur noch um Quote geht. Nicht mehr um Jpurnalismus im Eigentlichen Sinne. Dies mussten wir selbst als Studenten feststellen. ich sagte ja, dass ich Journalismus studiert habe. Uns wurde immer wieder aufgezeigt, dass der Beruf des Journalisten stirbt. Wir sind auch nur noch Verkäufer. Ich finde es sehr schade, weil sich Deutschland immer ausgezeichnet hat durch eine gute journalistische Arbeit. Das Problem ist, dass Redaktionen den Gürtel enger schnallen und ihre Mitarbeiter rausschmeißen. Das hat zur Folge, dass die Redakteure, die noch da sind, gar nicht die Zeit haben, um alle Themen nach Moral und Ethik aus zu recherchieren. Es wird irgendwann ( L E I D E R !!!) so sein, dass Menschen wie ich die Tageszeitung machen. Das heißt, es werden Pressemitteilungen gedruckt, die nicht wirklich überprüft wurden. Das wird dazu führen, dass das Niveau der Zeitungen immer weiter sinken wird. Es ist wirklich ein Problem. Vor allem, es ist kein Geld mehr da. Ich bin eigentlich ein Journalist durch und durch. ABER, auch ich musste einsehen, dass man damit kaum eine Familie ernähren kann. Die wahre Kohle sitzt in der PR, so musste auch ich in den sauren Apfel beißen und wechseln. Ja, ich bin eine hure des Systems geworden. Zum Ausgleich, um mich selbst im Spiegel noch betrachten zu können, mache ich nebenbei noch journalistische Arbeit.
Aber zu deinem Text nochmal. Wenn es wirklich der Hammer ist, dann einfach bei der Bild-Zeitung probieren. Es kann jeder darüber denken was er/sie will, aber die Bld ist immer noch Meinungsmachend. Und vielleicht gibt es ja einen redakteur, der sich für die „Willkür der Justiz“ interessiert. Diese Geschichte KÖNNTE so eine Aufmerksamkeit gewinnen, wie jetzt gerade die sache mit den Kündigungen wegen ner geklauten Frikadelle etc. Man muss es nur versuchen Bine. Versprechen kann man nichts, aber probieren geht über studieren.
meine E-Mail-Adresse: [email protected]
Infos über mich findest du auf www.hardyklossek.com
Grüße
Hardy