Journalismus bei Jugendlichen

Hi,
ich such eine Internetseite, wo ich als SchülerIn (17) eines Gymnasiums als JournalsistIn „arbeiten“ kann. Für meine spätere Berufswahl ist es relativ wichtig mal etwas in die Richtung zu machen, um auch festzustellen, ob ich dafür geeignet bin.
Und ich wäre echt dankbar, wenn ich jetzt nicht gesagt bekomme, ich solle mal im Archiv oder bei Google schauen, da ich beides schon getan habe und keine richtige Lösung gefunden habe.

Mfg

Jay

Hallo Jay,
erste „journalistische“ Erfahrungen kannst du am besten bei deiner Lokalzeitung vor Ort sammeln. Entweder bewirbst du dich dort als freie Mitarbeiterin, am besten wäre es allerdings, du würdest mal um ein 2-wöchiges Praktikum bitten. Da verdienst du zwar kaum etwas, aber du kannst erforschen, ob du für den Beruf geeignet bist. Wenn du dich bewährt hast, nehmen sie dich dann auch gerne als Freie Mitarbeiterin.
Praktika werden eigentlich immer gerne vergeben, denn da sparen die Zeitungen Geld. Aber, wenn du an den richtige Redakteur gerätst, kannst du wirklich viel lernen.
Viel Glück beim Bewerben wünscht dir
Poppins Mary

Hey Jay, versuche es mal bei SPIESSER - der Jugendzeitschrift. Sie suchen immer Leute die gern schreiben (wollen) und vor allem Jugendliche (aus allen Bundesländern), da diese am besten für Jugendliche schreiben können. Sie haben einen Online-Bereich aber auch jeden Monat Aufträge zu vergeben, für die man recherchieren muss, Fotos schiessen, Interviews führen usw. Das wäre in meinen Augen ein toller Einstieg in das buisness für dich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass du zuarbeiten kannst. Ich hoffe es klappt! Drücke die Daumen! LG, Lena.

Hallo, Jay,

eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Journalist haben sollte, ist ja nun einmal die Recherche - also das Herausfinden von etwas, das man wissen möchte. Insofern bleibt dir also nichts übrig, sofern du echtes Interesse hast, als zu suchen: Das heißt, such die Portale heraus aus, die dich thematisch interessieren, und schreibe Bewerbungen.

Viele Grüße,

Uta

Danke, dass Sie mir so schnell geantwortet haben! Wenn ich Ferien habe, werde ich das auf jeden Fall mal versuchen, aber momentan, wo jede Note schon für das Abi zählt, habe ich wohl eher keine Zeit!
Trotzdem werde ich die Augen offen halten und mein bestes versuchen!
Noch einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :smile:

Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau soetwas habe ich mir erhofft! Es hört sich bis jetzt schon wirklich vielversprechend an und ich werde sofort mal nähere Informationen sammeln! Bis jetzt war das die beste Antwort! Dankeschön
Und danke für das Daumendrücken!
Lg Jay

Hallo Jay,
es gibt hier eine ganze Menge an Möglichkeiten - hängt ein wenig aber auch davon ab, ob du was verdienen möchtest oder nicht. Und zu welchem Thema du gerne schreiben möchtest, denn das Feld „Journalismus“ ist ja riesig. Falls du eine Berufsausbildung (also das Volontariat) anstrebst, ist es eher sinnvoll, bei der örtlichen Lokalzeitung als Aushilfe anzufangen. Denn nur vor Ort lernt man das notwendige Handwerkszeug sowie das Wissen, wie Presse wirklich „gemacht“ wird - und da kannst du dann auch sicherlich in die Onlineredaktion reinrutschen. Sobald du ein wenig „flügge“ geworden bist, wird man dich sicherlich auch von zu Hause aus dann arbeiten lassen. Und dann kannst du dich zunehmend spezialisieren - entweder klassisch bei einer Tageszeitung oder in Richtung Frauen, Musik, Reisen, Rund ums Kochen, ggf. auch Gesundheit (wie bei mir - ich bin allerdings Quereinsteigerin als Ärztin und habe daher nie ein Volontariat gemacht, was ich stark bereue) oder andere Spezialthemen, die du dann durch eine ergänzende oder parallel laufende Ausbildung fachlich verstärkst. Um allerdings auch erst mal reinzukommen, ist ein Blog eine gute Möglichkeit, wo du merkst, ob du wirklich den Biss hast, regelmäßig zu schreiben und ob deine Themen auch über das gerade erfolgte Mittagessen oder den Liebeskummer deiner Freundin hinausgehen können - such dir ein Thema, was nicht ganz Mainstream ist, aber auch nicht unbedingt zu speziell. Und wenn du mal so 20-30 Beiträge geschrieben hast, mit denen du zufrieden bist (ruhig auch mal bei anderen Bloggern orientieren), dann bewirb dich.

Toi toi toi !!!
Claudia

Hallo Jay,

Also eine konkrete Seite kann ich Dir nicht empfehlen. Ich hab aber zwei andere Tipps.

  1. In Sachsen gibt es das SAEK, also den Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal, hier kann man als Schüler/Jugendlicher jede menge praktische Mediensachen machen und sich ausprobieren. Da du wahrscheinlich nicht in Sachsen wohnst, wird dir das jetzt vielleicht nicht so sehr helfen, aber wenn du dich mal an die Kollegen wendest (www.saek.de) können die Dir vielleicht sagen, wo in deiner Gegend so etwas ist.

  2. Mach ein Praktikum. In den Schulferien oder vielleicht auch Wochenends, geh zu deiner Lokalzeitung und frag nach einem Schülerpraktikum. Dort wirst du sicher zunächst nur Hilfsarbeiten verrichten, aber der Einblick den du dort gewinnst, wird dir sicher helfen.

Hoffe geholfen haben zu können. Oder so.
Liebe Grüße
R.

Dankeschön, dass du mir geantwortet hast! Aber wie du schon richtig festgestellt hast, wohne ich eher weniger in Sachsen.
Danke für deine Bemühungen und ich werde mich mal auf der Internetseite umsehen.
Lg Jay

Hi
vielen Dank, dass du mir so ausführlich geholfen hast. Ich habe inzwischen schon etwas gefunden, was mich interessieren könnte! Aber das mit der Lokalzeitung werde ich auch mal versuchen. Aber wahrscheinlich erst, wenn ich wieder Ferien habe!
Vielen vielen Dank!

Lg Jay

Hey,
sry für die späte Antwort, habe erst jetzt wieder mein Account reaktiviert.
Wie sieht es denn aus, hast du schon was gefunden oder ist die Frage noch aktuell?