Hallo Jay,
es gibt hier eine ganze Menge an Möglichkeiten - hängt ein wenig aber auch davon ab, ob du was verdienen möchtest oder nicht. Und zu welchem Thema du gerne schreiben möchtest, denn das Feld „Journalismus“ ist ja riesig. Falls du eine Berufsausbildung (also das Volontariat) anstrebst, ist es eher sinnvoll, bei der örtlichen Lokalzeitung als Aushilfe anzufangen. Denn nur vor Ort lernt man das notwendige Handwerkszeug sowie das Wissen, wie Presse wirklich „gemacht“ wird - und da kannst du dann auch sicherlich in die Onlineredaktion reinrutschen. Sobald du ein wenig „flügge“ geworden bist, wird man dich sicherlich auch von zu Hause aus dann arbeiten lassen. Und dann kannst du dich zunehmend spezialisieren - entweder klassisch bei einer Tageszeitung oder in Richtung Frauen, Musik, Reisen, Rund ums Kochen, ggf. auch Gesundheit (wie bei mir - ich bin allerdings Quereinsteigerin als Ärztin und habe daher nie ein Volontariat gemacht, was ich stark bereue) oder andere Spezialthemen, die du dann durch eine ergänzende oder parallel laufende Ausbildung fachlich verstärkst. Um allerdings auch erst mal reinzukommen, ist ein Blog eine gute Möglichkeit, wo du merkst, ob du wirklich den Biss hast, regelmäßig zu schreiben und ob deine Themen auch über das gerade erfolgte Mittagessen oder den Liebeskummer deiner Freundin hinausgehen können - such dir ein Thema, was nicht ganz Mainstream ist, aber auch nicht unbedingt zu speziell. Und wenn du mal so 20-30 Beiträge geschrieben hast, mit denen du zufrieden bist (ruhig auch mal bei anderen Bloggern orientieren), dann bewirb dich.
Toi toi toi !!!
Claudia