Journalistische Sorgfalt

Hallo,
ich habe gerade in „Deutschlands führender Nachrichtenseite“ die Schlagzeile „Flamme über havarierter Gasplattform gelöscht“ gelesen. Oh, dachte ich mir, war jemand dort und hat endlich den Gashahn der Zündflamme zugedreht?
Im weiteren Text lese ich aber dann, dass die Fackel von selbst erloschen ist.
Da solcher schludriger Umgang mit unserer Sprache aber immer weiter zunimmt, stelle ich mir die Frage, ist das Unfähigkeit, Schlamperei oder was sonst. Eigentlich haben doch Journalisten auch einen Auftrag, unsere Sprache zu hüten, oder sehe ich das falsch.
Gruß
Bernd

Hallo,

Da solcher schludriger Umgang mit unserer Sprache aber immer
weiter zunimmt, stelle ich mir die Frage, ist das Unfähigkeit,
Schlamperei oder was sonst. Eigentlich haben doch Journalisten
auch einen Auftrag, unsere Sprache zu hüten, oder sehe ich das
falsch.

das ist doch nichts neues. Man denke nur an „Mutter von Zwillingen getötet“ und andere Absonderlichkeiten. Im konkreten Fall ist aber einfach aus zwei Meldungen eine gemacht worden.

So wirds dann richtig gemacht:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/gasleck-an-schot…

Ursache der Veranstaltung ist wohl ein Twitter-Kommentar, der im Original „The flare on the Elgin platform was extinguished last night“ lautete. Der Autor ist Franzose und hat sich für meine Begriffe einfach nur vertan. Hätte er das „was“ weggelassen, hätte es das Mißverständnis nie gegeben.

Gruß
Christian

Hallo Bernd,

geht ja auch anders:

„Flamme erlischt über havarierter Gasplattform“

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,82…

Aber: Hast schon recht …

Grüße

godam

ich sehe ständig (in der Taz) Agenturfotos, deren Bildunterschriften mit dem Bildinhalt nahezu gar nichts zu tun haben. Das nervt…

Beispiel:

Unterschrift:
NPD-Funktionär im gespräch mit 2 jugendlichen rechts-Radikalen

Bildinhalt: 3 Alte Säcke, 2 tätowierte Gestalten in szenetypischer Kleidung, einer im Anzug. Jugendlich war der jüngste vor 20 Jahren.

was soll man damit anfangen?

Oder:
Libysche Rebellen mit Granatwerfer
Bildinhalt: Eine einzelne Person (wo auch immer) die mit ner Panzerfaust hantiert.

Ne Woche später kam dann das Bild vom Granatwerfer mit Mannschaft, da stand dann drunter es wäre ne Panzerfaust. Mannmann.

Eigentlich könnten die auch Teletubbies abbilden, zu jedem Thema.