Also nach meiner Erfahrung werfen viele Leute in diesem Gewerbe mit solch leeren Floskeln um sich.
Ebenso sinnlos finde ich es, als Vorraussetzung für eine Stelle „Angagement“ oder „Fleiß“ vorrauszusetzen. Denn erfordern das nicht alle Jobs, in denen man Erfolg haben möchte?
„Journalistisches Talent“ ließe sich wohl kaum in einer eindeutigen „Übersetzung“ zusammenfassen. Was damit gemeint sein könnte, sind Eigenschaften wie eine natürliche Neugier, die Fähigkeit, Zusammenhänge logisch zu erkennen und zu verknüpfen, und sicher auch ein Gefühl dafür, wie und ob man dem Konsumenten diese präsentiert.
Wie gesagt: viel in diesem Gewerbe ist auch nur heiße Luft, oft fühlen sich schon kleine Filmfirmen, als würden sie für Hollywood produzieren.
Kleines Beispiel: in zwei von vier Zeugnissen, die ich von Filmproduktionsfiremn bekommen habe, waren soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler, dass man sich fragen musste: wie konnte der Chef das unterschreiben?
Liegt vielleicht auch daran, dass man weder übermäßig intelligent noch ein gewisses Allgemeinwissen benötigt, um im Filmgeschäft zu arbeiten… 
Ich wünsche Dir viel Erfolg!