Joystick-Adapter f'ur Commodore Plus4 gesucht

Hallihallo,

ich bin beim St"obern auf meinen alten plus4 gesto"sen.
Als ich den Joystick nutzen wollte, merkte ich, dass der Joystickstecker etwa so aussieht, wie die Stecker von PC-Joysticks, am plus4 sich aber eine kleine runde Buchse befindet. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich fr"uher einen Adapter benutzt, den ich nun unter meinen plus4-Sachen nicht gefunden habe.

Ist das mit dem Adapter richtig? Und wei"s jemand, wo man soetwas bekommt? Bei ebay habe ich es schon probiert, aber nix gefunden.

Danke!
Ciao
Mischa

Hi Mischa,

Adapter klappt leider nicht, da moderne Joysticks analog sind und der plus4 einen digitalen (genau 8 Richtungen, ohne Auswertung des Kippwinkels) hatte. Vielleicht hast Du eher Chancen, das Gamepad einer Spielekonsole anzuschließen, oder Du findest noch ein Original.

Ciao

Uwe

Hallihallo Uwe,

danke f"ur die schnelle Antwort.

Der Joystick selber ist aber nicht mein Problem, solch einen habe ich (einen digitalen). Den habe ich fr"uher auch am plus4 benutzt. Nur ist dessen Stecker halt nicht mit dem Eingang am plus4 kompatibel. Der Adapter, den ich suche, f"uhrt den Joystickstecker in einen "uber, der in dem plus4 passt.

Ciao
Mischa

Der Joystick selber ist aber nicht mein Problem, solch einen
habe ich (einen digitalen). Den habe ich fr"uher auch am plus4
benutzt. Nur ist dessen Stecker halt nicht mit dem Eingang am
plus4 kompatibel. Der Adapter, den ich suche, f"uhrt den
Joystickstecker in einen "uber, der in dem plus4 passt.

Gib mal bei Suchmaschinen ‚Commodore‘ ein,
es gibt immer noch eine lebengie 8bit-Szene, aber ich habe leider keine Links zur Hand. Den Adapter gibt es aber definitiv, ich besass den früher auch.

Gruss
Ingo