JPG-Anhänge im Thunderbird öffnen

Hallo,
wer kann mir bitte helfen? Auf meinem XP-Rechner konnte ich bisher empfangene JPG-Anhänge sowie eigene vor dem Senden zur Kontrolle  mit meinem Standardprogramm IrfanView öffnen.
Auf meinem neuen Laptop geht das unter Win 7 (Ich habe die aktuelle Versionen: Thunderbird 24.4.0 und IrfanView4.37) nicht mehr. Es blitzt nur ganz kurz ein Fenster „Gespeicherte Dateien“ auf. Wo muss ich eine Verknüpfung anlegen? Oder fehlt mir ein Mail-Plugin?
Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Hallo kolja,

gehe bei Thunderbird oben in der Menüzeile auf „Extras“ und wähle dort „Einstellungen“ (nicht verwechseln mit Konten-Einstellungen)

Bei den „Einstellungen“ wählst du die Registerkarte „Anhänge“ und dort die Einstellungen für „Empfang“

Nun markierst du in der linken Spalte den Eintrag für den Dateityp „JPG“, dann kannst du in der rechten Spalte (Aktion) auswählen mit welchem Programm du die JPG Anhänge öffnen möchtest. Danach bestätigst du deine Einstellung mit Klick auf den Button „OK“

Siehe hier den Screenshot http://abload.de/img/1esooz.jpg

Gruß und viel Erfolg
N.N

Alles wunderbar! Danke für die Hilfe!

kolja

Hallo,

kommt bei mir nicht hin. Habe die aktuellste Version.
In der Linken Spalte find ich ZIP und Acrobat
beide sind aktiv.
Wie bekomme ich da JPG rein?
danke
tt

Hallo Dignam,

In der Linken Spalte find ich ZIP und Acrobat beide sind aktiv.
Wie bekomme ich da JPG rein?

1. Hast du schon mal eine Email mit JPEG/JPG Anhang erhalten und erfolglos versucht den Anhang zu öffnen?

2. Oder wolltest du die Einstellung nur schon mal zur Vorsicht vornehmen für den Fall wenn du mal so eine Mail bekommst?

Falls Punkt 1 zutreffend ist, dann bin ich selber überfragt. Normalerweise müsste dann die Auswahl für JPEG/JPG Dateien in der linken Spalte (Dateityp) vorhanden sein.

Falls aber bei dir Punkt 2 zutreffend sein sollte, dann versuche doch mal folgendes:

Lasse dir eine Email mit JPEG/JPG Anhang schicken (oder schicke dir selber eine) und versuche dann den Anhang zu öffnen. Vielleicht kannst du den Anhang ja schon ohne Einstellung öffnen. Wenn das nicht funktioniert, dann schaue noch mal bei den Einstellungen ob jetzt in der linken Spalte ein Eintrag für JPEG/JPG Dateien vorhanden ist.

Gruß
N.N