Jpg aus VB6 öffnen

Hallo an alle!

Ich weiß dass das eine Frage ist die schon einige Male gestellt wurde, doch irgendwie krieg ich das nicht zum Laufen.

Ich möchte lediglich eine jpg Datei mit dem Windows Standard Programm maximiert öffnen. Der Pfad kann bspw. „C:\Test.jpg“ sein.

Ich habe schon Artikel über die ShellExecute API Funktion gelesen, aber ich hatte noch nie was mit API Funktionen zutun.

Vlt. kann mir ja jemand einfach nur den Code für die „Ein-jeder-Idiot-versteht-das“-Version schreiben.

Danke schonmal!

Hallo,

dafür brauchst Du keine API.

Shell „C:\Windows\system32\mspaint.exe C:\Bild.jpg“, 1

Gruß Rainer

Hallo,

Danke schonmal! Das Problem ist nur, das Fotos oft sehr groß sind und in Paint sehr schlecht darstellbar sind, wegen der fehlten ZoomOut Funktion.

Das Problem dass ich mit der Shell Fkt. habe ist, dass die Windows Bild und Faxanzeige keine exe Datei hat und ich nicht weiß wie ich diese dann öffne.

Danke

Achja, eins hab ich vergessen, der Link ist veränderbar, da die Bilddatei zuerst in einer Filelist ausgewählt wird.

Danke für die Hilfe

Hallo Hannes,

die Filelist einzubauen kann ja kein Problem sein.

Dim i As Integer
 For i = 0 To File1.ListCount - 1
 Datei = Pfad & File1.List(i)
 'Shell ...
 Next

Bist Du noch so nett und zeigst uns den Code, falls mal Jemand anderes das selbe Problem hat?

Gruß Rainer

Hier noch die Lösung, um ein Bild in der Windows Bild und Faxanzeige mit veränderbarem Link zu öffen:

Dim Bild As String
Bild = lblURL.Caption

Shell ("C:\windows\system32\rundll32.exe shimgvw.dll, ImageView_Fullscreen " & Bild), vbMaximizedFocus

Hallo,

je nach Version von VB, benutze ich um die API zu vermeiden einfach:
FollowHyperlink(dateiname). Das oeffnet jeden Dateityp mit dem in Windows verknuepften Programm.

Tschau
Peter