JPG-Bilder von CD oder DVD auf dem Videorekorder abspielen

Hallo,

ich möchte JPG-Bilder auf CD oder DVD abspeichern. Das Problem ist, die Medien sollen auf einem Videorekorder abspielbar sein. Wenn ich die Files mit win7 auf die CD/DVD brenne, dass Häckchen sitz bei "mit einem CD/DVD-Player, kann ein DVD-Rekorder die Bilder nicht anzeigen.
Wenn ich die Bilder auf einen USB-Stick lade, kann der Fernseher die Bilder einwandfrei wiedergeben.
Ich habe es mit Nero9 versucht. Die Bilder werden zwar angezeigt, wurde aber von Nero „bearbeitet“. Dadurch werden Texte bis an den Rand abgeschnitten und der Text ist nur schwer lesbar. Scheinbar skaliert Nero auch die Bilder. Personen werden tonnenförmig wieder gegeben.
Welche Möglichkeit habe ich, die Bilder, die auf DVD brenne mit dem Videorekorder abzuspielen?

Mein System
Windows 7 Professional 64-bit SP1
Ram 16GB
Samsung SSD 840 EVO 250G SCSI Disk Device
ST1000DM ST1000DM003-1CH1 SCSI Disk Device
Optical Drives HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device
Panasonic Videorekorder DMR-EX81SSEG

Gruß

Ricko

Hey,

Videorekorder? Ich gehe davon aus, Du meinst DVD-Player oder habe ich das wirklich falsch verstanden. Wenn das so ist, sorry!

Sollte es sich jedoch um einen DVD-Player handeln, dann solltest Du mal in die Bedienungsanleitung / das Handbuch schauen, ob es ggf. spezielle DVDs oder CDs gibt, die das Gerät verlangt. Nicht alle DVDs bzw. CDs können von jedem Gerät abgespielt werden.

Als Brennprogramm nutze ich das kostenfreie http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html Damit habe ich bis dato alles für Privatleben und Job gebrannt bekommen :slight_smile:

Poste mal, ob es Dir hilft!

Gruß D-T
PS: Bitte mal den Typ Deines DVD-Players ggf. hier posten!!!

@Ricko:

Also ich hatte bis dato keine Probleme bei der Ansicht von Bildern gehabt, die ich auf CD oder DVD gebrannt habe. Wichtig ist nur das man

1. Die Daten als Dateien blanko auf die CD/DVD brennt also ohne schnickschnack usw.
  2. Keine CD/DVD RW verwendet, manche Geräte lesen das nicht.

Wenn die Bilder abgeschnitten sind liegt das meist an den Voreinstellungen für Mediendaten im DVD Recorder - Sprich Zoomlevel usw.

Da würde ich mal reinschauen.

gruss udoy

du machst da einen Denkfehler. Wenn du die Daten auf den Stick „schiebst“ dann tut der Fernsehn die Auflösung der Bilder übernehmen.Wenn du jetzt aber die Bilder auf DVD-Brennst wird die Auflösung auch übernommen aber der DVD-Player kann nur eine bestimmte Auflösung auf dem Fernsehen darstellen!,verstehst du was ich meine?.Versuch mal folgendes „Wandle“ die Bilder auf eine Auflösung(sagen wir mal 720X576 bzw Skaliere die Bilder so das es passt) und Brenn diese dann auf eine DVD.Jetzt sollte dein „Videorecorder“ die Bilder Korrekt anzeigen!.
Nero hat das auch versucht aber Nero macht einfach 720X576 ob die Bilder dann richtig „Skaliert“ sind das sie noch gut aussehen ist Nero egal!.

Hallo,

Die Bilder wurden aus LR unter „Bildgröße in Bildschirm einpassen“ mit der Abmessung 720x568 und 1280x720 exportiert.
Die Daten wurden dann mit Windows auf DVD kopiert. Die Bilder wurden vom CD/DVD-Spieler nicht erkannt. Die gleichen Daten wurden auf eine CD gebrannt und ohne Beanstandung wiedergegeben. Die Reihenfolge wurde
etwas durcheinander gebracht obwohl im Explorer die Reihenfolge gestimmt hat und mit dem Anfasser der erste File angefasst wurde. Ein sortieren der Fils mit Irfanview und die gleiche Kopierprozedur erbrachte den gewünschten Erfog.
Die zu Kopierenden Files waren nur mit geringer Qualität erstellt worden (ca. 800KB pro Bild).
Bei einem Versuch, die Files ohne Einschränkung (Bildgröße ausgeschaltet und Dateneinstellung bei 100%) von einer CD abzuspielen wurde das Inhaltverzeichnis auf dem CD/DVD-Spieler wieder gegeben. Ein Abspielen der
Bilder war nicht möglich.
Im 2. Versuch wurde die Qualität auf 50% eingestellt. Die meisten Bilder wurden abgespielt. Einige, die größer waren als 2MB konnten nicht wieder gegeben werden andere hatte 3MB und wurden aber wiedergegeben. Bei näherer Kontrolle waren die Pixel schuld. Eine maximale Größe für JPG-Files habe ich nicht gefunden nur eine Angabe von Pixeln zwischen 6144x4096. Das ist Blöd, weil die Pixelangabe im Explorer nicht angezeigt wird.
Endergebnis: Die Abmessungen spielen keine Rolle sondern die Pixel.

Ricko
PS: Den Rekordertyp ist in meiner Frage angegeben