.jpg Fotos von Kompaktkamera auf iPad/iPhone übertragen? Wie am einfachsten?

Hallo,
ich möchte mir gerne wieder eine Kompaktkamera zum Fotografieren zulegen und die Fotos anschließend auf das iPad bzw. IPhone übertragen. Nun habe ich versucht ein bisschen zu recherchieren wie das ganze funktioniert und bin etwas verwirrt. Im Web habe ich nur Seiten gefunden die einen „Umweg“ über den Windows PC oder einen speziellen Adapter benötigen.
Meine Frage: Ist es nicht möglich, von eine Kamera mit WLAN/NFC Funktion die Fotos drahtlos ans IPad zu senden?
Falls Nein, welches ist der einfachste Weg? Ich besitze zwar noch einen Windows-Rechner, der ständige Umweg über den Pc erscheint mir aber auf Dauer etwas mühsam.
Danke für Eure Tipps und Hilfen!

Moin,

Fotos aufs iPhone zu bekommen, ist in der Tat schwierig, ohne PC meines Wissens unmöglich. Es gibt einige, meist kostenpflichtige Programme, die das ermöglichen. Apple selber sieht diese Möglichkeit offenbar leider nicht mehr vor, jedenfalls ist es über iTunes nicht mehr möglich (oder ich bin schlicht zu blöd) . Bilder, die ich auf mein iPhone haben möchte, schicke ich mir per E-Mail selber und lade sie dann runter. Falls irgendjemand eine bessere Möglichkeit kennt, wäre auch ich dankbar.

Gruss Goetz

Hallo Goetz,
Danke für die Antwort.
Was hat es mit diesem „Camera Connection Kit“ von Apple auf sich?
Im Apple Shop wird es nicht mehr angeboten, allerdings auf anderen Shops noch.
Funktioniert dieses Connection Kit unter iOS 10xxx noch?

Hier sind die speziellen APPS der Kameraanbieter gefragt.
Diese Apps ermöglichen oftmals direkt auch die Fernbedienung/ Fernauslösung der Kamera mit direkter Bildübertragung auf das Smartphone.
Man muss sich nur vorher „Schlau machen“ ob die Kamera der Wahl auch APPS für IOS hat.

Ich selber habe (zum Glück) keine IOS-Geräte, nutze aber mit dem Smartphone Produkte von Sony und Panasonic mit deren APPS.

Wenn deine Kompaktkamera über WLAN/NFC verfügt, dann sollte es dafür auch di entsprechende APP geben, die es ermöglicht, Bilder über WLAN zu übertragen. Andererseits kannst du dafür am besten einen Cloud-Service wie Dropbox oder direkt iCloud benutzen.