JPG in jpg umwandeln bei Ubuntu

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Ubuntu installiert.
Wenn ich nun Fotos von einem Stick oder dergleichen auf den Laptop ziehe, entsteht immer automatisch das „JPG“ hinter einem Foto. Da dies alles groß geschrieben ist, kann ich diese Fotos bei Foto Bestellungen im Internet nicht so verwenden, sondern muss erst alle in „jpg“ umschreiben (also einfach klein schreiben).
Dies ist sehr zeitaufwendig.
Nun dachte ich mir deshalb, dass man diese automatische Funktion vielleicht irgendwo umstellen kann; habe nur selber nichts gefunden. Wer kann mir helfen??

Viele Grüße und Danke!!!

Silke

Hallo Silke,

meine Kamera speichert z.B. von Haus aus alle Bilder ausschließlich in Großbuchstaben, auch die Dateiendung. So wird es wohl bei Dir auch sein. Wenn ich also die Bilder „rüberzieh“ macht der Dateimanager nichts mit den Bildern, ausser kopieren.
Wenn Dein Online-Fotodienst nicht die Möglichkeit hat, Dateien mit Großbuchstaben zu verwenden, was mich aber wundert, kannst Du sie automatisch alle auf einmal umbenenen lassen.
krename heisst das Tool und kann über die Paketverwaltung nachinstalliert werden.

Schönen Sonntag

Hallo Joe,
vielen Dank.
Habe das Programm krename installiert… weiß jetzt aber nicht, wo es nach der Installation gelandet ist.

Kannst du mir auch sagen, wo ich es jetzt finde??
Gruß
Silke

Hallo Silke,
schau dir doch mal das Programm KRename an, damit kann man beliebig viele Dateien in einem Rutsch einfach umbenennen. Vielleicht hilft dir das weiter. Dort siehst du nach dem Programmstart vier Reiter. Im vierten Reiter „Dateiname“ hast du nach den Möglichkeiten Präfix, Suffix und Dateiname die Möglichkeit bei den Erweiterungen den „alten Dateinamen in Kleinbuchstaben“ auszuwählen. Das ändert auch die JPG-Endung in jpg. Habe es soeben probiert.

Ggf einfach nochmal nachfragen.

LG & viel Erfolg,
Jörg

super,
vielen Dank. Habe es auch ausprobiert und es klappt!!
Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch.
Silke

Einfach ein Terminal in dem Ordner mit den Bildern oeffnen und dort folgenden Befehl eingeben:

find . -name '\*.JPG' -printf 'mv %f %f\n' | sed 's/.JPG$/.jpg/' | bash

hey silke.

das ist unter ubuntu recht einfach. (jedenfalls bei meiner alten version.)

du installierst dir einfach das programm imagemagick.

sudo apt-get install imagemagick

dann gehst du in der konsole in den ordner, in dem du die bilder aufbewahrst.

dann tippst du folgenes ein…

mogrify -format jpg *.JPG

eventuell ein sudo davor. dann sollten sich alle bilder die auf .JPG enden in jpg datein wandeln. bei vielen bildern kann das eine ganze zeit dauern, also nicht verzweifeln und die konsole nicht schließen.

wenn das nicht klappt, schreib doch noch mal, dann werde ich mich noch mal damit auseinandersetzen…

gruß

Hallo
habe eine (für mich) einfachere Kösung geschrieben bekommen: das Programm krename, welches ich nur noch installieren musste.
Trotzdem danke.
Gruß
Silke

Hallo
habe eine super Methode geschrieben bekommen.Es gibt das Programm Krename, das muss nur noch installiert werden… geht ganz fix, da es im Software Center schon drauf ist.
Da kann man dann auch ganz viel umwandeln.
Das was du geschrieben hast, habe ich gar nicht,

Trotzdem danke und einen schönen Tag noch

Silke

Hallo,

Das geht auf jeden Fall mit Bordmitteln. Wie kann ich aber auch nicht sagen. Das ist auch (noch) zu hoch für mich.

Gruß
Mathias Sahm

Hallo Matthias,
danke dir trotzdem für deine Antwort.
Ich habe von jemand anderem gesagt bekommen, wie es funktioniert: es gibt das Programm Krename, das schon beim Software Center dabei ist und nur noch installiert werden muss. Damit kann man es umwandeln.

Viele Grüße

Silke

Hallo Silke,

das „JPG“ entsteht nicht erst beim Kopieren vom Stick sondern wird bereits von der Kamera erzeugt und ist Teil des Dateinamens, d.h. deine Bilder heißen tatsächlich .JPG. Allerdings werden solche „Endungen von bekannten Dateitypen“ wie Bildern, Videos, MP3s, Office-Dateien etc. gern von Dateimanagern wie dem Windows Explorer verborgen.
Unter Windows sollte man diese Option unbedingt deaktivieren, weil es die Möglichkeit eröffnet, einem User vorzugaukeln, dass z.B. ein Programm MeinGeheimerTrojaner.pdf.exe als einfaches PDF-Dokument erscheint. So haben sich schon etliche Trojaner verbreitet :wink:
Meistens ist es da egal, ob die Dateiendung groß oder klein geschrieben wird, aber bei deiner Bilderbestellung bist du ja wohl darauf gestoßen, dass es doch Probleme geben kann.
Grundsätzlich könnte man dafür sorgen, dass die Dateinamen der Bilder beim Kopieren auf den Stick immer klein geschrieben werden, aber das wäre ein etwas komplizierterer Eingriff als die schnelle Lösung für dein Problem, die so aussieht:

Mit dem folgenden Befehl - einzugeben in einem „Terminal“, einer Befehlskonsole - wandelst du die Endungen in einem kompletten Verzeichnis (deinem Bilder-Verzeichnis unter Linux) um:

find /home/silke/Bilder -name *.JPG -exec rename ‚s/JPG/jpg‘ {} ;

Ausgeführt wird der Befehl nach Drücken der Enter/Return-Taste :wink:

Es handelt sich um eine einzige Zeile. Darin ermittelt der find-Befehl alle Dateien mit der Endung .JPG und ruft für jede Datei den Befehl "rename ‚s/JPG/jpg‘ " auf, der die Datei umbenennt.
Wenn du vorsichtig sein willst, fügst du zwischen rename und ‚s…‘ noch „-n“ ein, also:

find /home/silke/Bilder -name *.JPG -exec rename -n ‚s/JPG/jpg‘ {} ;

Durch die Option -n bennent rename keine Datei um sondern simuliert nur die Umbenennung. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist (die geplanten Umbenennungen werden auf der Textkonsole ausgegeben), kannst du es ohne „-n“ probieren.

Ok, das sollte dir erstmal weiterhelfen, und vielleicht hast du ja schon andere hilfreiche Antworten bekommen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gern wieder.

Achja, möchtest du die Bilder auf dem Stick umbenennen, musst du natürlich den Verzeichnisnamen im Befehl ersetzen. Sticks werden normalerweise unter /media/ eingehängt.

Schöne Grüße aus Kiel,

Bernd

P.S: Wenn du keine Befehlskonsole findest, kannst unter Linux auch „ALT-F2“ drücken und in das auftauchende Textfeld „xterm“ oder „gnome-terminal“ eingeben.

Ich glaube, das kommt daher, dass der Stick oder die Karte mit FAT32 formatiert ist.
Schau mal im Software-Center nach dem Tool „krename“ - das ist ein grafischer Massen-umbenenner. Ich würdie die Fotos dann irgendwo auf die Platte kopieren und mit krename behandeln.
Hintergrund: das uralte FAT32 ist nicht gößensensitiv (wie alles aus der Windowswelt) - BILD.JPG ist dassselbe wie bild.jpg - Unixoide Dateisysteme aber schon (bild.jpg und BILD.JPG)

Hallo,
wow das ist ja mal eine lange Antwort!
Ich habe allerdings schon eher eine Antwort erhalten, die mir auch gut half: es gibt das Programm krename, welches schon im SOftware Center ist und nur noch installiert werden muss. Mit diesem kann man ganz einfach die Endung umwandeln.

Vielen Dank trotzdem.

Gruß, Silke

Hallo und danke für die Antwort,
habe schon von jemand anderem erfahren, dass das Programm krename dafür gut sein soll-.
Habe diese auch gleich ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank

Silke

Hi Silke,

wenn du mit der Kommandozeile umgehen kannst, dann in das Verzeichnis gehen und:

rename ‚s/JPG/jpg/‘ *.JPG

ausführen (es muss dazu das Paket „renameutils“ installiert sein). Gibt aber bestimmt auch grafische Werkzeuge für so etwas.

Bei Dolphin, dem Dateimanager von KDE kannst du in das Verzeichnis gehen und über „Tools -> Open Terminal“ (oder dem dt. pendant) die Konsole aufmachen. Ist dann schon im richtigen Verzeichnis. Dann nur noch die obige Zeile einfügen und Enter drücken.

Viele Grüße

Ben

Danke,
habe noch den Tip für das Programm krename bekommen und damit Erfolg gehabt.

Gruß
Silke

Hallo Silke!
Ich benenne viele Dateien immer mit Thunar um.
Dazu in den Ordner wechseln, Dateien markieren, Rechtsklick, umbenennen.
Groß/Kleinschreibung auswählen, nur Suffix auswählen, umwandeln in Kleinbuchstaben.
Man sieht auch gleich die Vorschau, wie die Dateien heißen werden.
==> Dateien umbenennen, Glücklich sein :wink:
Gruß
Tobias

Danke,
habe schon eher eine Antwort bekommen und es mit dem Programm Krename gemacht, was auch sehr einfach funktioniert hat.
Vielen Daank trotzdem.
Gruß Silke

Hallo Silke,

kann Dir leider in dieser Frage nicht helfen, da ich mich am PC nicht mit Bildbearbeitung oder Bildspeicherung befasse.

Sorry für die späte Antwort.

Helmut