Hallo Silke,
das „JPG“ entsteht nicht erst beim Kopieren vom Stick sondern wird bereits von der Kamera erzeugt und ist Teil des Dateinamens, d.h. deine Bilder heißen tatsächlich .JPG. Allerdings werden solche „Endungen von bekannten Dateitypen“ wie Bildern, Videos, MP3s, Office-Dateien etc. gern von Dateimanagern wie dem Windows Explorer verborgen.
Unter Windows sollte man diese Option unbedingt deaktivieren, weil es die Möglichkeit eröffnet, einem User vorzugaukeln, dass z.B. ein Programm MeinGeheimerTrojaner.pdf.exe als einfaches PDF-Dokument erscheint. So haben sich schon etliche Trojaner verbreitet
Meistens ist es da egal, ob die Dateiendung groß oder klein geschrieben wird, aber bei deiner Bilderbestellung bist du ja wohl darauf gestoßen, dass es doch Probleme geben kann.
Grundsätzlich könnte man dafür sorgen, dass die Dateinamen der Bilder beim Kopieren auf den Stick immer klein geschrieben werden, aber das wäre ein etwas komplizierterer Eingriff als die schnelle Lösung für dein Problem, die so aussieht:
Mit dem folgenden Befehl - einzugeben in einem „Terminal“, einer Befehlskonsole - wandelst du die Endungen in einem kompletten Verzeichnis (deinem Bilder-Verzeichnis unter Linux) um:
find /home/silke/Bilder -name *.JPG -exec rename ‚s/JPG/jpg‘ {} ;
Ausgeführt wird der Befehl nach Drücken der Enter/Return-Taste
Es handelt sich um eine einzige Zeile. Darin ermittelt der find-Befehl alle Dateien mit der Endung .JPG und ruft für jede Datei den Befehl "rename ‚s/JPG/jpg‘ " auf, der die Datei umbenennt.
Wenn du vorsichtig sein willst, fügst du zwischen rename und ‚s…‘ noch „-n“ ein, also:
find /home/silke/Bilder -name *.JPG -exec rename -n ‚s/JPG/jpg‘ {} ;
Durch die Option -n bennent rename keine Datei um sondern simuliert nur die Umbenennung. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist (die geplanten Umbenennungen werden auf der Textkonsole ausgegeben), kannst du es ohne „-n“ probieren.
Ok, das sollte dir erstmal weiterhelfen, und vielleicht hast du ja schon andere hilfreiche Antworten bekommen. Falls du noch Fragen hast, melde dich gern wieder.
Achja, möchtest du die Bilder auf dem Stick umbenennen, musst du natürlich den Verzeichnisnamen im Befehl ersetzen. Sticks werden normalerweise unter /media/ eingehängt.
Schöne Grüße aus Kiel,
Bernd
P.S: Wenn du keine Befehlskonsole findest, kannst unter Linux auch „ALT-F2“ drücken und in das auftauchende Textfeld „xterm“ oder „gnome-terminal“ eingeben.