JTG icom Gasanlage Erfahrungen?

Zwei Gas-Werkstätten haben mir zu meiner JTG icon Anlage gesagt: eher selten, machen wir nicht, eher dubios. Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden, der wohl kompetenter ist: er hat mir erst einmal Details sagen können, nämlich dass es eine der wenigen Anlagen ist, die wartungsfrei ist, und zudem vollgasfest, was normale Verdampferanlagen nicht sind. Diese Anlage belasten also den Motor weniger, weil die innere Kühlung durch den flüssigen Kraftstoff wie bei Benzin funktioniert!

Hat jemand noch weitere positive Erfahrungen?

Was mich bei meiner mit dem gebrauchten Auto gekauften Anlage etwas überrascht hat, war, dass bei ganz leer gefahrenem Tank die Anlage sich eventuell ausschaltet. Man schaltet sie dann über den Knopf auf dem Anzeigepanel einfach nach dem nächsten Tanken wieder ein.

Korrekter Name ist „JTG icom“ Autogasanlage.

Hi,
ich habe Anfang Januar 2008 meinen Passat 2.0, Benzinmotor ALT, mit einer ICOM JTG Flüssiggasanlage umrüsten lassen. Radmuldentank ca. 70l, nutzbar real ca. 62l. Damaliger Kilometerstand ca. 60000.
Bis April 2012 (Kilometerstand ca. 150000) bin überwiegend ich selbst gefahren, etwa 21000 km/Jahr. Seither fährt meine Frau (etwa 10000 km/Jahr), aktueller Kilometerstand ca. 190000.
Regelmässig kamen als Kosten die Gasinspektion/Wartung alle 20tkm, ca. 30 €. Dann kostet die HU etwas mehr (ca. 16 €), da noch GAP gemacht wird.
Bei ca. 172tkm 2014 wurde die (In-Tank) Gaspumpe ersetzt, Kosten ca. 540 €.
Ansonsten gibt es nichts groß zu bemängeln. Anfangs war eine Anfahrschwäche zu bemerken, dann wurde aber nachjustiert (ev. noch andere Düsen?), und das Motorverhalten war OK.
Das mit dem leergefahrenen Tank, und manuellem Einschalten der Gasanlage ist bei mir auch so.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

mag sein, dass aus dem genannten Grund eine flüssigeinspritzende Anlage für den Motor besser ist. Wobei andere Sachen in meinen Augen eine wichtigere Rolle spielen, ob man bei regelmäßigem Dauervollgas wirklich lange Spaß am gasen hat.
Klar sind die Anlagen im Vergleich zu Verdampferanlagen wartungsgünstiger, da kein Filter ersetzt werden muss. Dafür ist der Kraftstoffverbrauch höher, was den Motor natürlich noch besser kühlt (oder ist das inzwischen nicht mehr so?)

Und ich glaube, man hört und liest mindestens so oft von ausgefallenen Pumpen als von verreckten Verdampfern (von den Prins-Verdampfern, die heutzutage höchstens bei älteren Gebrauchtwagen eine Rolle spielen dürften, mal abgesehen).

Und was ist das für ein Wunder, dass die Anlage bei leerem Gastank auf Benzin umschaltet? Was soll sie sonst tun, den Motor absterben lassen? Das wäre ziemlich ungünstig, da das meistens dann passiert, wenn man gerade besonders stark Gas gibt. Und wenn man dann gerade überholt oder vor einer Kreuzung anfährt, muss gewährleistet sein, dass der Motor möglichst völlig ohne Unterbrechung (höchstens ein kleiner Ruckler sollte zu spüren sein) weiter läuft. Zumindest solange der Benzintank nicht auch schon leer ist.

Das Werkstätten, die sich auf einen oder zwei Hersteller spezialisiert haben, alle anderen Anlagen schlecht reden, ist nichts neues. ICOM ist mir vom Namen her ein Begriff. Ich glaube nicht, dass die schlechter als andere Anlagen sind.
Wobei: Was die Wahl des Herstellers der Gasanlage betrifft, da halte ich es am wichtigsten, möglichst nahe am Wohnort einen Fachmann zu haben, der sich mit genau der Anlage auskennt. Bei jeder Anlage muss irgendwann mal irgendwas gewartet, repariert oder auch nur eingestellt werden. Und dann hängt man da, wenn man ewig weit fahren muss.

Danke

Vielen Dank

Wir haben noch das kleine Problem, dass sie ja etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten des Motors ja aktiv wird, und dann der Motor zum Ausgehen neigt, wenn man gerade dann an einer Ampel steht. Man gewöhnt sich dran und kann durch leichtes Gasgeben vermeiden. Ansonsten funktioniert es. Wir haben jetzt etwa 186.000 km drauf, bei 125.000 musste die Gaspumpe repariert werden.

stimmt!

JTG icom Gastank verrostet, Ersatz unglaublich teuer

Nach zwei Jahren hat sich jetzt etwas wichtiges ergeben: der Tank ist bei meinem Hyundai Trajet unter dem Wagenboden verbaut und angerostet, siehe Foto.

Der TÜV will das nicht mehr akzeptieren. Ein neuer JTG icom LPG Tank ist allerdings sehr teuer, netto 1500 Euro, gesamte Einbaukosten 2200 Euro, wohl weil der Tank einigen technischen Kram fest eingebaut hat. Ich finde, das ist ein echtes Killerargument. Ich habe absolut keine gebrauchten Tank gefunden. Es gibt eine Firma in Braunschweig Autogastec die deutlich günstiger Ausbau und Beschichtung anbietet, allerdings geht das in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr.

Ich werde wohl alles ausbauen und wegwerfen lassen! Tanks anderer Firmen kosten nur 100 bis 150 Euro!