Ju-Jutsu Anzug = Karate Anzug?

Hallo,

zur Zeit nutze ich einen Judo Anzug beim Ju-Jutsu Training, den ich mal bei ebay bestellt hatte. Nun ist mir der Anzug aber zu dick und steif und ich habe mich mal bei ebay nach einem gebrauchten Ju-Jutsu Anzug umgeschaut, allerdings werden davon nicht all zu viele angeboten.

Welche Anzüge sind denn vom Schnitt her gleich? Karate? Oder sind die Ju-Jutsu Anzüge einzigartig? Was zeichnet sie aus?

Gruß
Julian

Nö - Judo!
Hi!

Karate-Anzüge sind leichter, aber auch nicht so stabil.

Schau Dich doch einfach nach leichteren Judo-Anzügen um. Aber auch hier: Je leichter, desto weniger halten sie aus.

LG
Guido

Hi Guido!

Karate-Anzüge sind leichter, aber auch nicht so stabil.

Jein. Billige Karate Anzuege reissen sofort, bei regulaerem JJ Training. Gute halten.

Schau Dich doch einfach nach leichteren Judo-Anzügen um. Aber
auch hier: Je leichter, desto weniger halten sie aus.

Auch das stimmt nicht ganz. Es ist aber eine grobe Faustregel, die fuer die regulaeren Marken: DanRho, Kwon etc. gilt.

Ich persoenlich hab’ einen Karate Anzug von Shureido. Der haelt. Shureido macht selber keine Unzenangaben, weil sie sagen, dass die Zahlen nur in die Irre fuehren. Recht haben sie ;0)

Gruss,

TapouT

Hi!

zur Zeit nutze ich einen Judo Anzug beim Ju-Jutsu Training,
den ich mal bei ebay bestellt hatte. Nun ist mir der Anzug
aber zu dick und steif und ich habe mich mal bei ebay nach
einem gebrauchten Ju-Jutsu Anzug umgeschaut, allerdings werden
davon nicht all zu viele angeboten.

Wer kauft sich denn einen gebrauchten Anzug??? Es gibt kaum einen Sport, den man kostenguenstiger betreiben kann, als Kampfsport. Selbst joggen und Fussball sind teurer. So ein Anzug haelt i.d.R. selbst bei mehrmaligem, intensiven Training die Woche ca. 2-3 Jahre.

Ich persoenlich mag die Judo-Anzuege aus dem gleichen Grund nicht. Sie sind rauh und unbequem.

Welche Anzüge sind denn vom Schnitt her gleich? Karate? Oder
sind die Ju-Jutsu Anzüge einzigartig? Was zeichnet sie aus?

Die Gis wurden alle erst vieel spaeter eingefuehrt. Sie entstammen fast alle Anfang 20. Jhdt. Vorher wurde in Alltagskleidung trainiert.
Sie sind nicht grossartig zu unterscheiden, wobei es feine Unterschiede bei Iaido und Aikido Jacken gibt.
Judo Anzuege sind i.d.R. kurz geschnitten, waehrend beim Karate die Jacke und Aermel etwas laenger sind. Das ist aber die traditionelle Schnittweise. Es gibt fuer Karate auch sog. „Tournament Cuts“, wo das entsprechend reguliert wird.
Aber es gibt kein richtig und falsch.

Im Endeffekt sind dort einfach Nischen belegt worden, um mehr Reibach zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Judo Anzuege sind allgemein rauher und unangenehmer zu tragen. Karate Anzuege sind normalerweise (herkoemmliche Hersteller a la DanRho, Kwon etc.) sehr leicht und somit fuer Judo/Jiu-Jitsu Training ungeeignet, weil sie sehr schnell reissen. JJ Anzuege sind somit meist etwas dicker (12-14 Unzen) und etwa „Karate Cut“.

Ich selber trage einen Shureido Anzug, der nicht besonders schwer ist, aber stabiler und resistenter ist, was ich bisher getragen habe. Es ist eigentlich ein klassischer Karate Anzug, der aus Okinawa kommt, der aber herkoemmliche Marken klar in den Schatten stellt. Ebenfalls empfehlen kann ich Tokaido. Die Anzuege dieser hersteller kosten allerdings etwas mehr, aber die Qualitaet entschaedigt definitiv. Preise variieren stark. Mein Shureido lag damals bei rund 160Euro.

TapouT

OK
Hi!

Auch das stimmt nicht ganz. Es ist aber eine grobe Faustregel,
die fuer die regulaeren Marken: DanRho, Kwon etc. gilt.

OK - als grobe Richtlinie für die gängigen Teile passt es wenigstens :wink:

Ich persoenlich hab’ einen Karate Anzug von Shureido. Der
haelt. Shureido macht selber keine Unzenangaben, weil sie
sagen, dass die Zahlen nur in die Irre fuehren. Recht haben
sie ;0)

Ich hatte immer nur die gängigen Teile von Rhode und später auch mal einen von Adidas - JJ habe ich aber nur ein oder zwei mal zur Erweiterung meines Horizonts probetrainiert. Beide Male sind mir diese blöden Bändchen im Anzug gerissen…

LG
Guido

Ich selbst benutze beim Ju-Jutsu den Okami Kanji. Der besteht komplett aus Rip Stop Gewebe und ist leicht und belastbar zugleich!
Hier ist ein Testbericht zum Kanji: