Ju Jutsu Wettkämpfe in Deutschland

Hallo ihr Lieben,

ich betreibe seit einiger Zeit Ju Jutsu. Macht mir wahnsinnig viel Spaß. Jetzt würde ich gerne mal an JJ-Fighting Wettkämpfen teilnehmen, einfach um zu sehen wie ich mich schlage.

Ich weiß allerdings nicht wo ich an Wettkämpfen teilnehmen kann. Mein Verein ist nicht wettkampforientiert. Daher bin ich etwas ratlos. Mir wurde der DJJV bzw. die Landesverbände nahegelegt. Dort gibt es auch einige Ausschreibungen. Allerdings handelt es sich dabei um Landesmeisterschaften u.ä. bei denen nur Qualifizierte bzw. eine kleine Auswahl teilnehmen darf. Auch bei Internetsuche stoße ich nie auf was Passendes und Aktuelles…

Gibt es nicht irgendwo offene Vereins- oder Stadtwettkämpfe a la „Jedes Mitglied im DJJV, darf unabhängig von der Graduierung mitmachen wenn es will und die Startgebühr bezahlt“? Die Region wäre mir egal. Ich würde dafür auch eine kleine Deutschlandreise machen… :wink:

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

GLG Lara

Hallo Lara,

wie bei vielen Kampfsportarten ist es auch bei Ju Jutsu in Deutschland so, dass viele Turniere gar nicht groß im Internet angekündigt werden. Eine zentrale Sammelstelle für Termine und Daten wäre mir online zumindest nicht bekannt.

Es gibt aber durchaus Offene Turniere. Meines Wissens darf man auch bei den Nord- oder Südbayerischen Ju Jutsu Meisterschaften teilnehmen, wenn man nicht Mitglied im DJJV oder JJVB ist (http://www.jjvb.de/index.php/verband/termine-liste) - man muss nur eine Mindestgreduierung erfüllen und nachweisen können, den Sport bereits einen Mindestzeitraum lang zu betreiben. Auch für die offenen Berliner Meisterschaften (http://www.ju-jutsu-berlin.de/s_Ausschreibung.html) ist meines Wissens nach keine DJJV-Mitgliedschaft zwingend. Aber auch hier: Sicherheitshalber mal nachfragen. An diesen Stellen kann man dir mit Sicherheit auch mehr allgemeine Informationen zu dem ganzen Thema geben.

Wenn du allerdings vorhast auf einen Wettkampf zu reisen, solltest du in jedem Fall eine Begleit- oder Betreuungsperson mit dabei haben. Gerade wenn man die ersten Male auf einem Wettkampf ist ist man schnell überwältigt, was Anmeldung, Wettkampfflächen und dergleichen betrifft.

Beste Grüße,
Sebastian

Hallo LaraHirsch,

aus welchem Bereich kommst Du den? (wohntechnisch)

RS99

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@ Sebastian
Danke für die Tipps. Ich habe mir auch schon aufmerksam die Regularien durchgelesen und das ist echt ne Menge…

Eigentlich schade, dass es keine übergeordnete Koordination gibt. Habe mir gerade auch mal den Flyer der süddeutschen Meisterschaft in Bayern angeschaut. Ist tatsächlich offen und unabhängig von der Graduierung. Aber hat man bei so einem Event überhaupt eine Chance mal einen Kampf zu gewinnen? Ich habe keine Vorstellung wie das läuft, aber ich schätze mal, dass da dann wirklich nur die Besten anreisen… =(

@ RS99
Ich komme aus Baden-Württemberg

Hi,

@ RS99
Ich komme aus Baden-Württemberg

ok schade. Wir haben nämlich hier eine Wettkampfmannschaft und suche immer Verstärkung. dazu müßtest du aber Mitglied bei uns werden und auch bei uns trainieren.

Dazu bist Du aber zu weit weg.

RS99