Hallo!
Mein Sohn ist unseren Pfadfindern beigetreten und diese wollen in ein paar Wochen ins Sommercamp fahren und dort in ihren Juchten übernachten. Was sind Juchten bei Pfadfindern? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, J U R T E N. Das sind Pfadfinder Zelte die sich aus Baumwollplanen knüpfen lassen. Jurten kommen von den Mongolen aus der Teiga und sind meist 6 bis 12m im Durchmesser.
Wir haben schon zu 40 in so einer Jurte geschlafen.
Wahrscheinlicher ist das sie in Kohten übernachten das sind die klein Zelte für Pfadfinder für 6- 12 Personen.
Auf dem gleichen Prinzip sehen nur anders aus.
Hier mal ein link damit man ein Bild hat:
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi…
oder hier
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi…
Bei youtube gibt es auch filme in denen die Zelte zu sehen sind.
Dann mal viel spaß und -Gut Pfad!- wie man bei den Scouts sagt ; )
Sonst noch fragen einfach her damit.
Hallo,
meines Wissens sind das große sptize Zelte, die wie Indianerzelte aussehen. Sie werden von den Campingplatzbetreibern ganzjährig für Jugendgruppen aufgesellt und haben meist Naturboden und sind aus fester Leinenjurte.
Viel Spaß, Vera
Hallo Marcus,
da hast Du Dich offenbar verhört oder er sich versprochen, denn was gemeint ist, sind Jurten, „Schwarzzeug“-Zelte- meist aus Segeltuch oder einer Mischung aus Segeltuch und anderen Stoffen-, die ähnlich in der Form wie eine mongolische Jurte aussehen (gib mal bei goggle Jurte und Pfadfinder ein, ich nehme an, daß Du dort Bilder findest!) und gut und gerne 20-30 Personen sitzend Platz bieten, in denen aber mit Isomatte und Schlafsack pi mal Daumen 10-12 Personen schlafen können.
Da die Jurten einen Rauchabzug haben, kann man in ihnen auch ein offenes Feuer machen.
Gut Pfad!
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich bei mir.
Hallo,
ich denke Dein Sohn wird sich verhört haben.
Es heißt nicht Juchte, sondern Jurte.
Wie so etwas aussieht findest du unter folgenden Link.
http://www.jurtenland.de/jurte
Wünsche viel Spaß auf dem Sommercamp.
hallo,
die genaue bezeichnung heißt jurten.
diese zelte kennt man eigentlich als traditionelles
zelt der nomaden.
in etwas abgewandelter form gibt es dieses zelt auch
bei den pfadfindern.
es wird aus vierecksplanen und dreiecksplanen zusammen-geknüpft.
weiteres z.b. bilder kann man auch einfach mal googeln, „jurte“ und „pfadfinder“ eingeben.
gruss michael
Hallo, die Dinger heißen Jurten und sind große schwarze Zelte, die aus einzelnen Planen zusammengebaut werden. Wir nennen sie auch gerne Schwarzzelte. Ihr Sohn kann sich glücklich schätzen, dass der Stamm solche zelte hat, denn sie gehören zu den kultigen Zelten. Ich wünsche ihm viel Spaß im Lager.
Liebe Grüße und gut Pfad
Andrea Wolf
Hallo Markus,
Jurten sind Schwarzzelte.
Das besondere ist, dass diese Zelte aus einzelnen Stoffteilen beliebig groß zusammengeknüpft werden können. So entstehen ganze Burgen, Kirchen oder Städte. Aufgrund der offenen Dachkonstruktion ist es ebenso möglich in Jurten Feuer zu machen.
HIer ein paar Impressionen:
http://www.flickr.com/photos/andih/36171723/
www.blackcastle.de
Herzliche Grüße und Gut Pfad,
Marc
Hallo, es muß wohl Jurten heißen. Jurten sind große Schwarzzelte (gibts zum Teil auch in weiß). Sie werden aus einzelnen Planen (dreieckige und viereckige) zusammengeknöpft.
Es gibt 6er, 5er Jurte und diverse Sonderformate.
Ein paar Bilder können Sie unter www.christliche-pfadfinderschaft.de /bula2004/berichte/bilder-panorama.htm
ansehen. Mit diesen Zeltplanen ist es möglich, viele verschieden Bauwerke und Formen zu bauen. Bei richtigem Aufbau ist eine Jurte eine sehr dichte Zeltform mit ausreichend Platz. ca 6 Meter Durchmesser und 1,65 Meter hoch am Rand, in der Mitte höher. Es ist auch möglich in der Mitte Feuer zu machen.
Viele Grüße
Uwe Brennenstuhl
Juchten sind ähnlich, der Tipis bei den Indianern, Zelte aus Holzpfählen damals mit Fell heute wohl eher aus Stoff.
De Tubamann
Hallo Markus,
ich vermute, Du meinst Jurten. Jurten sind große, schwarze Rundzelte, die aus einzelnen Bahnen zusammengesetzt werden.
Man kann mit Jurten die tollsten Sachen bauen. Wir Pfadfinder aus Nottuln bauen z.B. eine Küche und eine Jurtenburg daraus, die aus mehrehen „abteilungen“ besteht.
Unseren Kindern macht es jedesmal einen Riesenspaß, mit vielen Gleichaltrigen darin zu schlafen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Hallo,
Juchten ist eigentlich ein falscher Ausdruck. Es handelt sich hier um Jurten. das sind Zelte, die aus mehreren verschiedenen Teilen zusammengeknöpft oder gebunden werden (Sie wurden ursprünglich von Nomaden benutzt). In diesen Zelten kann bei Bedarf auch ein Feuer gemacht werden, da das Dach eine Öffnung besitzt. Es gibt diese Zelte in verschiedenen Ausführungen und Größen. Am Besten erkungigeh Sie sich bei dem Stamm mit dem Ihr Sohn wegfahren möchte. Die haben sicherlich auch Bilder von einer letzten Fahrt.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit ausreichend beantworten.
Liebe Grüße
André
Hallo!
Mein Sohn ist unseren Pfadfindern beigetreten und diese wollen
in ein paar Wochen ins Sommercamp fahren und dort in ihrene
Juchten übernachten. Was sind Juchten bei Pfadfindern? Danke
für ihre Hilfe.
Hallo!
Ich gehe mal ganz schwer davon aus das sie in Jurten schlafen.Das sind große schwarze (manchmal auch weisse), runde Zelte, die aus Baumwollplanen zusammengeknüpft werden. Die Zelte sind leicht aufzubauen und bieten sehr viel Platz.
Ich komme gerade von einem Wochende zurück. Wir haben mit 11 Erwachsenen und Gepäck, locker in ein Zelt gepasst.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Hi,
auch wenn die Teile - insbesondere im Rheinland - häufig „Juchte“ ausgesprochen werden, heißen sie eigentlich Jurte
Dabei handelt es sich um Zelte, die vor allem bei den Pfadfindern eingesetzt werden. Sie bestehen aus einzelnen Bahnen(=„Blätter“), die mit geraden Außenwänden und einem nach oben schräg zusammenlaufenden Dach „zusammengeknüpft“ werden. In der Mitte kann eine Feuerstelle eingerichtet werden, sodass man nahezu bei jeder Temperatur zelten kann. Auch wenn das möglicherweise altmodisch klingt, sind sie - bei richtigem Aufbau - absolut wasserdicht.
Der Vorteil dieses Aufbaus ist zudem, dass man recht flexibel im Aufbau ist, man kann damit z. B. so genannte „Jurtenburgen“ bauen, also ein großes Aufenthalts- oder Schlafzelt (mit nahezu unbegrenzter Größe, abhängig von der ANzahl der zur Verfügung stehen Jurtenblättern).
Mehr Infos gibt es hier,
http://www.jurtenland.de/jurte
falls sonst noch Fragen sind, einfach mailen
Viele Grüße
Thomas
Hallo markus!
Die großen Zelte der Pfadfinder heißen Jurten, zumindest die Schwarzzelte. Normalerweise schläft man aber in Kohten und hält sich bei Singeabendenen und anderen Veranstaltungen in den Jurten auf.
Ich kenne den Begriff „Juchten“ nicht, aber vielleicht hat das mit dem Pfadfinder - Verband zutun, in welchem Ihr Sohn ist. Ich bin beim BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und da heißt es Jurten. Ich bin mir auch sicher, dass das ein recht weitläufig benutzter Begriff ist. Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung
Gruß,
Nuala
Hallo,
Jurten sind Zelte, die typische für viele Pfadfinder und Jugendbewegte Gruppen in Deutschland sind.
Sie sind traditionell aus schwarzem Baumwollmaterial gefertigt und modular aufgebaut, d. h. ein Zelt wird aus mehreren Elementen bzw. Bahnen zusammengeknöpft oder geschnürt. Dadurch können viele unterschiedliche Varianten erstellt werden: Von der „Kröte“ als Einfachts-Unterschlupf für eine Person, über Kohte (vier bis sechs Personen) und Jurte (eher Aufenthaltszelt) bis hin zum großen „Jurtendom“ --> http://www.blackcastle.de/cms/vergangene-aktionen/bc…
Aufgrund des in der Regel feuerhemmend ausgestatteten Materials und da die Zelte keinen festen Boden und ein offenes Rauchloch in der Mitte haben, kann in ihnen auch Feuer gemacht werden, was sie von den üblichen Treckingzelten aus Kunststoff unterscheidet.
Weitere Infos z. B. hier:
http://scout-o-wiki.de/index.php/Jurte
Wie genau im das Leben in Jurten und Kohten im Stamm Ihre Sohnes abläuft, z. B. in welcher Zeltart geschlafen und in welcher „gewohnt“ wird, wie es mit Feuer im Zelt gehandhabt wird, etc. kann ich hier natürlich nicht beantworten. Das klärt sich am besten im persönlichen Gespräch mit dem Leitungsteam. Vielleicht gibt es auch noch einen Elternabend vor dem Sommerlager.
Grüße und Gut Pfad
Claus Vormann
Hallo, sorry hatte auf diese Seite seit Ewigkeiten keinen Zugriff gehabt… ich denke die Frage hat sich bereits erledigt und Ihr Sohn kennt nun die Großraumzelte (Jurten) bei den Pfadfindern