Hallo,
ich hatte bis gestern ein bestimmtes Motiv für den Verrat von Judas Iskariot an Jesu im Kopf, den ich in den Evangelien dann aber doch nicht bestätigt finden konnte; aber vielleicht ist das unter Theologen ein Interpretationsversuch (gewesen)?
**Judas verriet Jesu, damit dieser zurück in die Öffentlichkeit käme und damit seine Wahrhaftigkeit als Gottessohn durch ein von Judas erwartetes Befreiungswunder erkennbar würde.
Anders ausgedrückt: Judas erwartete, daß Jesus nach seiner Verhaftung sich durch ein Wunder oder sonst übermenschliches Verhalten befreien würde, oder daß er bei seiner Hinrichtung nicht sterben würde und daß damit der ungläubigen Bevölkerung unwiderlegbar gezeigt wäre, daß Jesus der wahre Messias ist.**
Ich weiß, Jesus sagte seinen Jüngern auch, daß sein Vater ihm wohl Legionen von Engeln zu seiner Befreiung schicken würde, wenn er darum flehte, aber es müsse erfüllt werden, was geschrieben steht. Bei Johannes heißt es auch, daß beim letzten Abendmahl der Satan in Judas fuhr, was aber nicht ausschließt, daß Satan ihn mit diesem o. g. Motiv geblendet haben könnte.
Kann mir jemand etwas über dieses Motiv sagen?
Viele Grüße -
R o b.