Judenstern auf schulbank. wie verhalten?

Eine andere Person, wohl der Schmierfink, verwechselte diese Symbole, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hi,

Sag dem Lehrer, dass die Bank bekritzelt ist. Der wird die keinen Vorwurf machen, denn der kann einen davidstern (so heisst der richtig, hat 6 zacken) von einem pentagramm (5 zacken) unterscheiden.
Was mir unklar ist: warum war es klar, dass „der tunesier“ die Bank bekritzelt hat? Denn auch das wird sich der Lehrer fragen. Egal, wen du verdĂ€chtigt, du musst eine Grundlage fĂŒr den Verdacht haben. Denn auch fĂŒr eine mĂŒndliche RĂŒge brauche ich einen Beweis.
Vermutlich wird aber genau nichts geschehen, maximal ein allgemeiner Hinweis auf die schulordnung am Anfang der nÀchsten Stunde.

Die Franzi

Ja, eigentlich ist es doch kein Statement gegen Juden, wenn man Davidsterne auf Tische malt.
Kann es nicht sein, dass es ĂŒberhaupt ein Jude war, der das gemacht hat?

hĂ€tte der typ jetzt im nachhinein, nicht gefragt welcher abstammung ich denn eig. sei. wĂŒrde ich jetzt auch sagen, verdacht bleibt offen. aber so
 hat er sich ja schon selbst in die pfanne gehauen.

wie wĂŒrdest du ihn konfrontieren?

Eillicht leider gar nimmer :frowning:

Ich weiß nicht
 vielleicht hat ihn das einfach nur interessiert

Könntest Du mal weniger in RĂ€tseln sprechen? Was meinst Du mit „Judenstern“? Einfach nur einen sechseckigen Stern, der alles mögliche bedeuten könnte, oder so richtig den Stern mit unzweideutiger Aufschrift „Jude“?

Sind die BÀnke dort generell und grundsÀtzlich bereits bekritzelt (Stern mag Jahre alt sein), oder sind das neue Möbel, auf denen plötzlich prominent dieser Stern prangt?

Und warum muss die Frage des Tunesiers nach deiner Herkunft zwingend etwas mit diesem Stern zu tun haben? Bzw. selbst wenn, dann kann dies ja von ganz harmlos (reinem Interesse) bis sonst wo hin gehen / ist es nicht ausgeschlossen, dass er da ggf. andere Dinge interpretiert, als sie tatsÀchlich gegeben sind (so wie Du es anscheinend auch machst).

Dreckige Möbel sollte man einfach dem Lehrer melden, und es damit bewenden lassen, wenn man nicht konkreten Anlass hat, darin mehr zu sehen, als zu sehen ist,

an dem tag waren dort auf dem tisch gelbe davidssterne gemalt. keine Aufschrift

Sind die BÀnke dort generell und grundsÀtzlich bereits bekritzelt (Stern mag Jahre alt sein),

eigentlich weniger, die tische sind nicht neu, nur die sterne seit gestern.

OK, also kein großer Interpretationsspielraum: Da will jemand schlechte Stimmung machen/MitschĂŒler diskriminieren, was auch sonst immer Ungutes tun,
 Das gehört auf jeden Fall schnellstmöglich genau so beim Lehrer positioniert. Und der sollte da auch nicht einfach mit den Schultern zucken, sondern das Thema sofort offen ansprechen und aufklĂ€ren (zumindest den Versuch unternehmen).

Hi,

Da besteht kein logischer Zusammenhang. Wir halten dich doch auch nicht fĂŒr den Schmierfinken, obwohl wir dich gefragt haben, an was fĂŒr eine Schule du gehst.
Ausserdem hast du hier geschrieben, dass du den Verdacht hÀttest, BEVOR er dich gefragt hat, woher du kommst.
Mach keine MĂŒcke zum Elefanten. SchĂŒler schmieren auf BĂ€nke, egal, ob sie erwachsen sind oder nicht. An dem Symbol ist auch nichts verwerfliches. So war?

Die Franzi

Meiner Meinung nach, ist totschweigen kein gelungener Lösungsansatz.

DrĂŒber reden ist der SchlĂŒssel, kann ungeahnte Energien freisetzen und evt auch lehrreich sein.

GrundsÀtzlich ist jeder frei und kann tun und lassen was er möchte, so lange er niemanden anderen damit ans Bein pinkelt.
Tische bekritzeln ist jedoch, insbesondere weil es fremdes Eigentum ist, nicht die feine englische Art. Ich denke, da darf man aktiv drĂŒber reden um das in Zukunft zu vermeiden.

Folgende Möglichkeiten bieten sich:
a) Mit dem MitschĂŒler sprechen und mit ihm den Tisch tauschen
b) Mit dem Lehrer sprechen, gerne auch ohne direkte Anschuldigung, nur mit einem Hinweis dass eben dieser Stern plötzlich dort ist,
c) Vor der Klasse sprechen und nach den BeweggrĂŒnden fragen.

Bin gespannt wie sich das entwickelt

naja ich habs wie ihr empfohlen habt vor unterricht mit ihm mal angesprochen. er meinte okay gut das sie mir das sagen, wer konnte ich natĂŒrlich nicht nennen , kein beweis.

in der klasse sprach er mich dann am ende offen vor allen an, ob da auf dem tisch noch was ist er sÀhe da nix. ich hatte jetzt nur genickt, wollte das thema jetzt nicht publik in der klasse auch noch aufmischen. am ende sprach er mich nochmal an und meinte dann ah jetzt sÀhe er es. aber wer es war könne ich nicht sagen? ich meinte nein, "dann könne er da auch nicht viel tun, meinte er, weil er muss wissen von dem das kam.