Hallo!
Kann mir jemand kurz und sachlich erklären, was die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Religionen sind?
herzlichen Dank
suli
Hallo!
Kann mir jemand kurz und sachlich erklären, was die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Religionen sind?
herzlichen Dank
suli
Hallo suli,
das kann man z.B. hier nachlesen:
http://religion.orf.at/projekt02/religionen/christen…
Gruss
Eve*
Hallo!
Kann mir jemand kurz und sachlich erklären, was die
wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Religionen
sind?
hi,
wenn du die lehre meinst, dann zeigen das am besten die sgn. 13 glaubenssätze, die maimonides zusammengefaßt hat. es ist die kurzfassung dessen, was als jüdischer glaube im unterschied zum christlichen und anderen systemen gilt:
www.payer.de/judentum/judentum.htm#2. (mit dem punkt kopieren, automatischer link klappt nicht.)
direkte gegensätze zum christentum sind leicht zu finden, vor allem bei 2,3,9,12.
wenn du judentum allgemein meinst, also praxis, tradition, heutige lebensformen, dann ist es schwer da überhaupt zu vergleichen bzw. wirds schwierig, sich von bloßer paarung vermeintlicher gegenstücke zu trennen.
gruß
datafox
Schalom Suli,
den sachlichen Unterschied hat die >datafoxverworfene[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen!
suli
Im Sinen von Glauben ist der wichtigste Unterschied, dass Christen glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist (und auf die Welt schon gekommen ist) und Juden immer noch darauf warten, dass der Messias einmal (das erste mal) kommen wird.
Gruss
beat