Judentum tieropfer

wer kann mir sagen warum auch orthodoxe juden keine tieropfer mehr darbringen, wie es in der tora (4. buch mose) eigentlich vorgeschrieben ist. in anderen bereichen halten sich die strenggläubigen juden sehr genau an den wortlaut der bibel. Vielen Dank!

Hallo,
früher, zu den Tora-Zeiten, gab es viele Plätze in Israel, in denen Opfer gebracht werden dürften. Dann wurde es vorgeschrieben, dass die Opfer nur an einem heiligen Ort gebracht werden dürfen: in unserem Tempel.
Den Tempel gibt es nicht mehr, er wurde zerstört, an deren Stelle steht die Moschee mit dem goldenen Kupel. Und der Tempel darf nur an einer Stelle gebaut werden. Kein Tempel - keine Opfer. Wenn wir eines Tages wieder den Tempel haben werden, werden wahrscheinlich dort auch die Opfer gebracht, weiß nicht.

Hallo,
tut mir leid, ich kann hier leider nicht weiterhelfen.
MfG
N.Farber

Hallo,

da es keinen Tempel und das damit verbundene Umfeld gibt, sind Tieropfer nicht möglich.

Allerdings gehen Orthodoxe davon aus, daß es - wenn der Messias kommt und es wieder einen Tempel geben wird, dann auch wieder Tieropfer geben wird.
Das kommt auch in der täglichen Liturgie vor.

Viele Grüße

Iris

Hallo

nachdem der Tempel in Jerusalem, in welchem Tieropfer gebracht wurden, wiederholt zerstört und bis heute nicht aufgebaut wurde, werden die Opfer durch Gebete ersetzt.

Falls eine ausführlichere Antwort genrucht wird, nochmal anschreiben
LG

Tieropfer wurden nur im Tempel erbracht ! Zur Zeit Moshes wurden Tiere im Mischkan (Tabernakel) geopfert. Spaeter, zur Zeit des Ersten und Zweiten Tempels wurden die Tiere im Tempel rituell geopfert. Die Opferungen fanden nur im Tempel zu Jerusalem statt und nicht irgendwo anders im Land !

Seit wir Juden derzeit keinen Tempel haben und immer noch auf den Meschiach und die Errichtung des Dritten Tempels warten, werden bis dahin keinerlei Tieropfer erbracht.

Was symbolisch an den Tieropferdienst erinnert: Das Mussaf - Gebet beim Morgeng - ttesdienst am Schabbat. Verschiedene Gebete, welche dem regulaeren G - ttesdienstritus angehaengt werden.

Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du diese gerne stellen.

Miriam Woelke
www.hamantaschen.blogspot.com

Hallo Flodur oder besser Rudolf,

der 2. Tempel, in dem auch Tieropfer stattfanden (das auch bedeutet, es gab auch Speiseopfer und Duftopfer, denn ansonsten fanden im Tempel im G´ttesdienst ausschließlich Opferungen statt - das, was wir heute in der Synagoge tun, sind die Opfer der Lippen, wie sich der Talmud ausdrückt), wurde 70 ndZ von der Römern zerstört und bis heute bekanntlich nicht wieder aufgebaut. Erst wenn der Maschiach (der Messias) kommt, wenn tikkun olam (die Vervollkommnung der Welt) eingetreten ist, wird Maschiach den 3. Tempel wieder errichten. Solange ist es uns verboten, irgendetwas, was im Tempel bestand oder getan wurde, nachzuahmen. Wir können im Talmud prima nachlesen, wie das Rauchopfer (Ketoret) hergestellt wurde, ok, die Maßangaben der Antike kennen wir heute nicht mehr, aber wenn wir die Bestandteile nach Teilen zugeben, könnte man ein „Ketoret“ herstellen. Aber wir dürfen es nicht, weil der 3. Tempel eben noch nicht wiederhergestellt ist. Und aus diesen Gründen sind uns Teieropfer auch verboten. an ihrer Stelle sind die besagten „Opfer der Lippen“, also Gebete, Lobpreisungen usw. getreten.

Wahnsinn, das ging ja flott. Vielen Dank für die kompetente Antwort. Schönen Abend! Flodur1461

Wahnsinn, das ging ja flott. Vielen Dank für die kompetente Antwort. Schönen Abend! Flodur1461.

Wahnsinn, das ging ja flott. Vielen Dank für die kompetente Antwort. Schönen Abend! Flodur1461…

Bitte :smile:

gerne wieder

Wahnsinn, das ging ja flott. Vielen Dank für die kompetente
Antwort. Schönen Abend! Flodur1461

Ganz einfach, weil es keinen Tempel mehr gibt. Der wurde ja bei der Vertreibung der Juden aus Israel zerstört. Seitdem gibt es keine Tieropfer mehr. Die Tiere wurden ja nur im Tempel geopfert. Orthodoxe Juden diskutieren hitzig, ob bei einer Wiedererbauung des Tempels wieder Tiere geopfert werden sollen…

Vielen Dank für die Antwort!

Vielen Dank für die Antwort! Flodur1461

Hallo,

im Judentum gibt es verschiedene Kategorien von Gesetzen,z. B. Gesetze, die nur im Land Israel gelten etc. Tieropfer gehören zu den Gesetzen, die im Tempel ausgeführt werden. Seit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem im Jahr 70 n. Chr können diese Opfer also nicht mehr dargebracht werden. Allerdings nehmen die Gebete die Stelle der Opfer ein, die nicht mehr im Tempel dargebracht werden können.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Viele Grüße,
Learisa

Vielen Dank für die ANtwort! Flodur1461

Hallo,
dieses Gebot gilt nur solange der Tempel steht. Seit der Zerstörung ca. 70 n.d.Z. wird es nicht mehr durchgeführt.

Hoffe die Frage ist beantwortet, falls nicht frag detailierter :wink:

Liebe Grüße
Adrian

Sorry, kann da leider nicht weiterhelfen.
LG,
Nyxa

Bevor ich nicht dazu komme zu Antworten, tue ich das so: Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe vor einer Woche einem Rabbiner geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Aber mein Tipp: rufe einfach in einer jüdischen Gemeinde an. Dort wird Dir auf jeden Fall weitergeholfen werden. Tut mir leid :frowning:

Hallo,
leider kommt meine Antwort erst jetzt. Bei mir hat manches im PC Bereich nicht funktioniert.

Da die Opfer an den Tempel gebunden waren und dieser im Jahr 70 n.d.Z. zerstört und bis heute nicht mehr aufgebaut wurde, ist es auch für Thortreue Juden nicht mehr möglich Opfer darzubringen.
Beim Gottesdienst sind die Gebete an die Stelle der Opfer getreten. Das war auch deshalb möglich, weil die Opfer vor allem auch Zeichen des Dankes und der Verehrung Gott gegenüber waren. Diese Stelle konnte von den Gebeten eingenommen werden.

mit freundlichem Gruß
Helmut

wer kann mir sagen warum auch orthodoxe juden keine tieropfer