Was bedeutet eigentlich bei den Juden das hinlegen von Steinen bei Grabbesuche?
Hallo Werner,
dazu zwei fast zwei Jahre alte Zitate:
Von Elimelech:
Ich weiss leider nicht, was die Bedeutung der Blumen ist, aber die Steine symbolisieren unser Gedenken der Verstorbenen, siG. Hingegen Blumen sind nach der Halacha auf einem Friedhof verboten (wegen dem Giessen). Woher der Brauch mit den Steinen kommt ist unklar und auch, ob er schon am ‚Herkunfstort‘ praktiziert wurde.
Von mir:
"Ein spezifisch jüdischer Brauch, der sich bis heute auf allen jüdischen Friedhöfen beobachten läßt, ist die Ehrung des Toten durch ein vom Besucher auf den Grabstein abgelegtes Steinchen. Noch immer fehlt eine belegbare Herleitung dieser Gewohnheit, die jedenfalls nicht in den über 600 Geboten und Verhaltensregeln der jüdischen Überlieferung enthalten ist und auch nicht in der Bibel angesprochen wird.
Zur Erklärung wird einmal auf die Bestattungspraktiken von Wüstenvölkern verwiesen, die Steine auf die Gräber legten, um sie so vor dem Zugriff von wilden Tieren, Geiern oder Schakalen zu schützen. Jeder, der an einem solchen Grab entlang kam, legte einige Steine zum Schutz hinzu.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Brauch, der sich aus der jüdischen Tradition einer möglichst schlichten Bestattung ableitet. Eine weitere Erklärung ist, daß die einfachen jüdischen Gräber in biblischer Zeit aus einzelnen aufeinandergeschichteten Steinen bestanden, bei deren Zusammenstellung Freunde und Verwandte des Verstorbenen mithalfen."
Leider wurde die Seite, von der ich meine Erklärung geklaut habe, in der Zwischenzeit total umgestellt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter…
Beste Grüße
Tessa
zynisch könnte man sagen: damit die Schwiegermutter nicht wieder rauskommt!
Grüße
Raimund
Zur Erklärung wird einmal auf die Bestattungspraktiken von
Wüstenvölkern verwiesen, die Steine auf die Gräber legten, um
sie so vor dem Zugriff von wilden Tieren, Geiern oder
Schakalen zu schützen. Jeder, der an einem solchen Grab
entlang kam, legte einige Steine zum Schutz hinzu.
Wobei es hierzu auch eine praktische Halachische Erklärung gibt. So dürfen Kohanim (Priester) keinen Friedhof/Grabstätte besuchen, da sie der Kontakt von Toten unrein macht. Aus diesem Grund muss jede Grabstätte markiert sein. Heutzutage hat diese eigentlich keine praktische Bedeutung mehr, da alle Juden unrein sind, weil der Tempeldienst und damit die Möglichkeit der Reinigung fehlt, aber dennoch führen wir diese Gebote mit Liebe aus.
Schalom,
Eli
PS. Aus diesem Grund sieht man im Fernsehen auch immer Orthodoxe nach den Terroranschläge alles fein säuberlich aufsammeln.
PS. Aus diesem Grund sieht man im Fernsehen auch immer
Orthodoxe nach den Terroranschläge alles fein säuberlich
aufsammeln.
Hallo Elimelech,
hoffentlich ist das nun nicht unhöflich und wenn doch, dann möge man es mir verzeihen. Aber könntest Du mir Deine Erläuterung im P.S. genauer erklären?
Ich habe nicht so viel Ahnung vom jüdischen Glauben - obwohl ich jüdische Verwandte habe - und Deine Aussage interessiert mich.
Lieben Dank und herzliche Grüße
Userine
Text doch noch gefunden…
Die Geschichte der jüdischen Friedhöfe und umfangreiche Infos über die jüdische Bestattung gibt es jetzt unter
http://www.monumentum.net/html/lexikon/bestattung/fr…
nachzulesen.
Beste Grüße
Tessa