Jüngerer Stärker

Hallo, ich heiße Justin und bin 1,67m Groß. Das jüngste Kind der Klasse ist anfang 12(ich 13) aber 1,74 Groß. Er ist VIEL stärker als ich und gewinnt mit einer Hand gegen michim Wrestling. Aber wieso ist er soviel Größer und Stärker?

Stärke hängt nicht vom Alter ab
Hallo Justin,

Stärke hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Muskelkraft.
Die ist bei den Menschen unterschiedlich verteilt, es hängt vom Körperbau und dem Trainingszustand ab.

Also ein 2 Meter großer Mensch, der sich nie sportlich betätigt und kaum Muskulatur hat, wird von einem 1,80 großen und durchtrainierten Sportler bestimmt locker „umgehauen“.

Entweder trainierst Du Deinen Körper mit Sport, oder Du gehst dem Stärkeren aus dem Weg!

Geistige Stärke würde ich das nennen, und die ist im Leben sicher oft wichtiger als körperliche Stärke.

Angelika

Hallo,

Stärke hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit
Muskelkraft.

(Körperliche) Stärke bzw. Überlegenheit hat nichts mit dem Alter zu tun, richtig, aber auch nicht (nur) mit Muskelkraft, sondern mit Größe und vor allem mit dem Gewicht. Da kann auch ein durchtrainierter 1,60 großer Junge von 40 kg nichts gegen einen zehn Zentimeter größeren fettleibigen Jungen ausrichten - er pustet ihn allein durch sein Gewicht und durch seine Körpergröße um.

Die ist bei den Menschen unterschiedlich verteilt, es hängt
vom Körperbau und dem Trainingszustand ab.

Unterschiedlich verteilt, ja - aber in dem Alter ist das auch sehr genetisch abhängig.

Also ein 2 Meter großer Mensch, der sich nie sportlich
betätigt und kaum Muskulatur hat, wird von einem 1,80 großen
und durchtrainierten Sportler bestimmt locker „umgehauen“.

Wir reden hier aber von Kindern - da machen 10 Zentimeter einfach mal etwas mehr aus als bei Erwachsenen.

Entweder trainierst Du Deinen Körper mit Sport, oder Du gehst
dem Stärkeren aus dem Weg!

Geistige Stärke würde ich das nennen, und die ist im Leben
sicher oft wichtiger als körperliche Stärke.

Yep!

Viele Grüße

Hai!

Gerade in deinem Alter ist das körperliche Wachstum und die Leistungsfähigkeit sehr verschieden.

Wenn dies wirklich ein Problem für dich ist dann schau dich mal nach einem Kampfsportverein in deiner Nähe um. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal ein Probetraining mitzumachen und deine Eltern zu überzeugen.
Ich kenne viele denen solch ein Verein geholfen hat und sie hatten es sehr bald gar nicht mehr nötig zu beweisen wer der Stärkere ist.

Der Plem

PS: Und klar kann ein 40kg durchtrainierter Jugendlicher einen größeren, schwereren in seine Schranken weisen.

Hi,

es gibt im Kampfsport ein Motto (außer Wettkämpfe):

Jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnener Kampf!

Das läuft nur im Kopf ab und mit dem, wie Du ihn „ablaufen“ lässt.

Wenn Du ihm aber eine aufs Maul hauen möchtest, so fange an zu trainieren. Dazu musst Du nicht in einen Kampfsportverein. Ich empfehle Dir Lauftraining.

Gruß vom Raben

Gewöhn dich dran!
Es wird im Leben immer einen geben, der größer, stärker, intelligenter, beliebter und/oder reicher ist - und das, obwohl du das alles viel mehr verdient hättest.

Das Leben ist hart, aber ungerecht! ;o)

=^…^=

Hallo Justin,

Aber wieso ist er soviel Größer und Stärker?

Größer weil er bis jetzt einfach mehr bzw. schneller gewachsen ist und stärker, weil er mehr Muckis hat.

An der Größe kannst du nix ändern. Die Muckis kannst du trainieren. Wobei mehr Muckis zwar in der Regel mehr Kraft bedeuten aber nicht unbedingt mehr Stärke.

Noch was:
Im Alter zwischen 12 und ca. 17 gibt es enorme Entwicklungsunterschiede bei Gleichaltrigen.

Der Entwicklungsunterschied in Jahren liegt zwischen einem Spätzünder und einem gleichaltrigen, der in seiner körperlichen und/oder geistigen Entwicklung sehr früh dran ist, bis zu 7 Jahren.

Aber guck dir mal die Erwachsenen an: Die gibt es auch in allen Ausführungen:
Dick-Dünn, Klein-Groß, Clever-Doof, Stark-Schwach, schwarzhaarig-glatzköpfig, …

Grüße
ddwds

Hallo,

Hallo, ich heiße Justin und bin 1,67m Groß. Das jüngste Kind
der Klasse ist anfang 12(ich 13) aber 1,74 Groß.

Oje grad mal 13 und schon 1,67, wo willst du noch hinwachsen, der andere tut mir jetzt schon leid wenn er so weiterwächst.

Er ist VIEL stärker als ich und gewinnt mit einer Hand gegen mich im
Wrestling. Aber wieso ist er soviel Größer und Stärker?

Vergiss das mal, das mag momentan so sein, klar ägerlich für dich, aber glaubs mir nicht wichtig.
Der Junge den du beschreibst wird wenn er so weiterwächst weit über 2m groß, glaub mir das ist nicht schön das bringt enorme Probleme.
Mein Sohn war grad mal 1,55 etwa mit 13 Jahren und ist jetzt über 1,92.

Ergo lass den anderen angeben und bleib ruhig.

Alles Gute dir
Kati

Wobei mehr Muckis zwar in der Regel mehr Kraft
bedeuten aber nicht unbedingt mehr Stärke.

Was ist das denn für eine rätselhafte Bemerkung?

Stärke ist mehr als nur körperliche Kraft.

Stärke ist mehr als nur körperliche Kraft.

Eine großartige Erklärung.

1 Like

Danke. -owt-
da steht nix