Jüngster Fleischskandal

Hallo,

im Zuge des jüngsten Fleischskandals wurde uns Verbrauchern ein P für ein R vorgemacht. Als Konsequenz will Frau Aigner für alle Fleischproben DNA-Bestimmungen machen um die Spezies festzulegen.

Daher meine Frage: Wie kann man mit einer DNA-Analyse die Spezies bestimmen ? Was wird da bestimmt ?

Gruß

Nordlicht

Moin,

Wie kann man mit einer DNA-Analyse die
Spezies bestimmen ? Was wird da bestimmt ?

es gibt spezielle Gensequenzen, die artspezifisch sind.

Mittlerweile ist die Analyse solcher Sachen Routine.
Die DNA wird abgetrennt, mit speziellen Enzymen abgebaut, diese Bruchstücke dann voneinander getrennt und analysiert.
Grob vereinfacht gesagt

Gandalf

Hallo,

ergänzend:
Chargaff´sche Regeln

LG Barbara

1 Like

Daher meine Frage: Wie kann man mit einer DNA-Analyse die

Hi,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz?

Mit einer DNA-Analyse kann man eine Vaterschaft nachweisen!

D.h., man kann sogar innerhalb einer Spezies das Individuum zu 99,99x% identifizieren.
Worin sollen dann noch die Schwierigkeit liegen, Dich genetisch von einer Schmeißfliege, oder einem Gorilla zu unterscheiden?

Hallo,

Daher meine Frage: Wie kann man mit einer DNA-Analyse die

D.h., man kann sogar innerhalb einer Spezies das Individuum zu
99,99x% identifizieren.
Worin sollen dann noch die Schwierigkeit liegen, Dich
genetisch von einer Schmeißfliege, oder einem Gorilla zu
unterscheiden?

Du hast ja nicht unrecht. Aber nicht jeder ist naturwissenschaftlich so wahnwsinnig versiert, dass er auf diese Gedanken kommt. Mit einem mehr oder weniger kleinen Schubs kann man die Leute dann in die richtige Richtung schieben.

Ich finde diese Frage deshalb völlig ok. Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie Lebensmittelkontrollettis Fleisch oder andere Sachen auf ihre Herkunft untersuchen. So naheliegend die genetische Untersuchung auch sein mag, mir hat die Erkenntnis ein „aha“ entlockt.

LG Barbara

Hallo,

ja - und vor allem ist es auch eine nicht zu unterschätzende Kostenfrage. Wer zahlt das eigentlich?

Viele Grüße

Moin,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz?

Das ist auch eine völlig andere Untersuchung. Beim Vaterschaftstest, weiß ich, dass alle Proben von derselben Spezies sind und ich suche bestimmte Übereinstimmungen der Proben.

Wenn ich aber Proben habe, deren Herkunft ich nicht kenne, weiß ich nicht woran ich erkennen kann, dass ich Pferde-, Hirsch- oder Schmeißfliegen-Gewebe vor mir habe.

Der Hinweis von Gandalf und Peluche hat mir da schon weitergeholfen.

Gruß

Nordlicht

ja - und vor allem ist es auch eine nicht zu unterschätzende
Kostenfrage. Wer zahlt das eigentlich?

Ist Deine Frage Ernst gemeint?

Vorab: So ein Test kostet nicht die Welt.
Ich schätze mal unter 10.- €
Es wird natürlich nicht jede Packung, sondern irgendwelche Anzahl einer, oder jeder x-ten Charge geprüft.

Wenn der rumänische Lieferant verknackt wird, macht er zu, ist pleite und kauft sich fünf Minuten später unter neuem Namen selbst auf.

Deutsche Firmen werden sich auf ihre (rumänischen?) Lieferanten berufen, bzw. eigene Kontrollstandards aufbauen und die Mehrkosten auf das Produkt umwälzen. Sprich, die Lasagne kostet dann statt 1,99 plötzlich 2,29 €, obwohl die „gestiegenen“ Unkosten pro Packung vielleicht, wenn überhaupt, bei 0,0? Cent liegen. Aber, man liebt ja seine Kunden, und für die ist Einem Nichts zu teuer!

Sollte der in Deutschland liefernde, oder lebende Produzent mit einem Namen! mit einer Strafe belegt werden, darfst Du dreimal raten, wer dann zahlt.
Ich wundere mich auch nicht, dass namhafte Hersteller plötzlich halbhysterisch Produkte vom Markt nehmen, während andere total gelassen bleiben.

frage dazu
Hi
Ich hab die schon mal in dem Zusammenhang gestellt, aber leider keine Antwort bekommen: wird dabei nur nach Pferdefleisch gesucht oder ist das ein Ergebnisoffener Test?
Also als Ergebnis nur Pferdefleisch enthalten? Ja-nein
Oder quantitativ?
Oder enthalten sind: Pferd, hamster, Ratte, Meerschweinchen, Esel…?

Grüße
kernig

Hallo

Um Pferd vom Rind zu unterscheiden, könnte man vielleicht die Art und Anzahl der Chromosomen mikroskopieren.
Deshalb war wohl auch nicht von DNA Analyse die Rede.
Bei der DNA Analyse dagegen gibt es vielleicht inzwischen schnelle und preiswerte Verfahren mit Automaten und so.

MfG