Jugend forscht - Thema und Team gesucht!

Hey!
Ich möchte gern im nächsten Jahr bei Jugend forscht mitmachen!
Besonders interessieren mich die Gebiete Biologie (Verhaltensbiologie, Genetik, Ökologie) und Umwelt.
Ich habe schon länger über ein mögliches Thema nachgedacht, mir fehlt aber noch der Ansatz.
Ich würde mich sehr über gute Ideen freuen!

Falls jemand außerdem Lust und Zeit hat mitzumachen, freue ich mich auch über eine produktive Zusammenarbeit! :smile: Wohne in Berlin.

Viele Grüße und Danke euch!!
Finela

Hallo!

Ich bin leider zu alt, um Deinem Team beizutreten, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben.

Wenn Du einen engagierten Bio-Lehrer hast, mit dem Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst, sollte der Deine erste Anlaufstelle sein. Der kann Dir vielleicht helfen Kontakte zu finden, Themen einzugrenzen und bei der Materialbeschaffung helfen. Vielleicht macht er sogar eine Art AG an Eurer Schule draus, so dass Du von der Schule finanziell unterstützt wirst. (Okay, Du schreibst, dass Du aus Berlin bist - dann mach Dir mal was die finanzielle Unterstützung anbetrifft nicht allzuviele Hoffnungen…)

Ökologische Themen kannst Du vielleicht finden, wenn Du Dich mal mit den Naturschutzvereinen Deiner Umgebung auseinander setzt (Nabu usw.). Verhaltensbiologie und Genetik sind schwieriger. Ersteres, weil Du mit Tierschutzbestimmungen in Konflikt geraten könntest (streng genommen ist es schon ein Tierversuch, wenn man eine Maus durch ein Labyrinth laufen lässt, und muss genehmigt werden). Bei zweiterem (Genetik) wirst Du in der klassischen Genetik kaum noch spannende Sachen entdecken können. In der Molekulargenetik fehlen Dir aber die apparativen Möglichkeiten und wohl auch das Vorwissen (Die Fragestellungen sind dort schon sehr speziell).

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg und es würde uns freuen wieder von Dir zu hören, wenn es ein bisschen konkreter wird!

Gruß, Michael