Jugendarbeit: Tipps?

Hallo liebe Expertengemeinde!
Mir wurde eine Stelle (7 Std./Woche) im örtlichen Jugendzentrum Angeboten, welche ich auch annehmen will.
Ich bin 20 (männl.), staatl. gepr. Kinderpfleger und habe gerade die Erzieherausbildung angefangen. Hier nun mein Problem:
Ich habe von der soz.päd. Jugendarbeit noch gar keine Ahnung. Außerdem war mein Vorgänger ein „cooler Typ“ und bei den
Jugendlichen (13-18) angesehen. Das bin ich so nicht: Mich kennen die meisten jugendlichen aus dem Dorf flüchtig, zum einern weil ich im Keller des Juz
Selbstverteidigung trainiere und zum anderen meine Schwester mit dem ganzen Dorf befreundet ist. Ich bin dort nicht besonders annnerkannt, ich bin, im Gegensatz zu den meisten Jugendlichen hier, nicht der „Hip-Hop & Gangster“-Sparte zugehörig.
die Freunde miner Schwester nehmen mich (noch) nicht ausreichen ernst (So sehe ich das, aber ich werde auch nochmal meine Schweste nach ihrer Sicht fragen). Die Leiterin des Juz wünscht sich explezit eine männliche Kraft, damit auch die Jungs eine Bezugperson haben.Es geht nicht darum nur Aufsicht zu führen,
sondern mit den Jugendlichen zu interagieren und in und mit ihren Kreisen/Cliquen zu arbeiten. So, puhh, das wurde doch länger als ich dachte :smiley: . Ach, Ja!: Ich werde zunächst dort einige male schnuppern und am Anfang wahrscheinlich erstmal „die Theke machen“ (d.h. Getränke, Snacks, Kicker-und Billiardzubehör rausgeben,smaltalk, zentrale Anlaufstelle sein etc…).
Das Problem halt, ist das ich da nicht als frische Bezugs-u Respektsperon (komplimäntere Beziehung zu den Jugendl) auftrete, sonden schon bekannt bin und wenig respektiert (symetrische Beziehung z d Jugendl).

So! Nun zu meinem konkreten Anliegen:
Habt Ihr Tipps, Tricks, Empfehlungen, Hilfestellungen etc. für mich?

Vielen Dank im Vorraus!!

Hallo

Das Problem halt, ist das ich da nicht als frische Bezugs-u Respektsperon (komplimäntere Beziehung zu den Jugendl) auftrete, sonden schon bekannt bin und wenig respektiert

Sag dir jeden Morgen und jeden Abend 3 x laut vor, dass sich das nun irgendwann ändern wird.

Außerdem denke darüber nach, welche Eigenschaften du an dir gut findest. Die schreibe dir auf oder merke sie dir sehr gut.

Dann denke noch darüber nach, welche deiner Eigenschaften und Hobbies du eventuell für andere Jugendlichen empfehlenswert findest. (Also ich meine: nur drüber nachdenken, und ich meine nicht: den Jugendlichen sagen: ich bin so toll, jetzt mach mich mal nach. Es geht nur um die innere Haltung)

Und dann geht es darum, die Stellung zu halten, und trotz deren Ablehnung versuchen, auf die Jugendlichen einzugehen, aber ohne sich irgendwie einmachen zu lassen. Immer Haltung bewahren.

Mehr Tipps habe ich nicht, aber ich glaube, dass das schon eine Menge helfen kann auf die Dauer.

Viele Grüße

Hall0,

1. Biedere dich nicht an. Lass die Kids kommen. Die Theke bietet sich da ganz hervorragend an.

2. Kläre mit dem Team ganz genau, was den Kids erlaubt ist und was nicht. Sie werden dich gnadenlos ausprobieren und du solltest vorbereitet sein.

3. Selbstverteidigung ist sicher ein Thema, das Junge interessiert. Lass’ dich nicht dazu hinreißen, Tricks zu zeigen, das kann übel enden.

4. Keiner, der in einem JUZ neu anfängt, ist von vornherein akzeptiert. Akzeptanz und Respekt muss man sich erarbeiten. In dieser Beziehung geht es dir wie jedem Neuen. Bleib gelassen, das wird schon .)

Schöne Grüße,
Jule